unbekannte Pflanzen: Brachychiton

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

eine Bekannte hat aus Kernen diese 2 Pflanzen gezogen, jetzt würde sie gerne wissen was es ist, mehr Infos habe ich leider nicht.

Liebe Grüße

Gast
bzff6xgwrk463gh5v.jpg
bzff6xgwrk463gh5v.jpg (88.36 KB)
bzff6xgwrk463gh5v.jpg
Blüten: 280

Dieter Hermann

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Irgendwas in die Richtung hatte ich auch schon gedacht, doch die Pflanzen haben zusammengesetzte jeweils 3 dreizählig gefingerte Blätter. Und da passt der Ficus meiner Meinung nach leider nicht.

LG Theresa
Herkunft: Fürth

aceituna

Genau das denke ich auch. Aber andererseits hat der Ficus carica ja auch dreilappige Blätter.
LG
Ursula
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Kannst du mal bitte nachschaun, ob und wie er "blutet".
Kommt da weißer Milchsaft raus?
Herkunft: Hessen

bbbssx

Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Blüten: 10

Commiphora

Lässt sich vielleicht noch nachvollziehen, wo die Bekannte die Kerne herhat - z. B. aus dem Urlaub, gekauft...?

Mich erinnert die rechte Pflanze an den südafrikanischen Karee-Baum Rhus lancea. Der wird in anderen wintermilden Regionen der Erde auch als Gartenbaum gezogen und ist z. B. in Kalifornien oder Malta stellenweise ausgewildert.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

vielen Dank erstmal für alle Antworten.

Ich werde mich noch mal erkundigen, vielleicht kann ich dann die ausstehenden Fragen beantworten. Es ist schon so, daß ich mich auch ganz gut auskenne, aber auch nicht genau sagen kann was es ist, deshalb habe ich auf eure Hilfe gehofft, den genannten Ficus hatte ich eigentlich ausgeschlossen, die Pachira kommt meiner Meinung nach auch nicht hin, die hat irgendwie einen ganz anderen Habitus und die Blätter sind auch breiter, etc., den gen .Rhus schaue ich mir nochmal genauer an.

Liebe Grüße
Gast
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

also ich habe noch ein paar Infos,
der Samen stammt wahrscheinlich von Teneriffa, lag unter einem Baum, in einer tulpenähnlichen Hülle waren ca. Reiskorn große Samen enthalten. Kein Milchsaft.

LG
Gast
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Blüten: 10

Commiphora

Der Rhus lancea fällt jedenfalls nach bei der Beschreibung der Frucht definitiv aus.
So ein paar zusätzliche Infos sind immer sehr hilfreich!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ich denke Brachychiton kommt hin , den hatte ich auch schon mal nachgesehen, aber wahrscheinlich die falsche Art , vielen Dank allen und besonders Hortus für die Hilfe

LG
Gast