Papyrus pflegen, bzw. was stimmt da nicht?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo

Ähm also ich hab zwei Papyrus, Eltern und Tochtergeneration quasi. Der große Papyrus steht einfach nur in einem Übertopf ständig unter Wasser seit - sechs oder sieben Jahren und es geht ihm (erstaunlicherweise...) immer noch ganz gut. Die nächste Generation steht in einem Topf in einem Übertopf. Ich habe keine Ahnung von Pflanzen, ich gebs zu Weil meine Oma meinte der Schimmel kommt von zu viel gießen (den hatte der kleine Papyrus vor ein oder zwei Wochen noch) und ich soll ihn eben in zwei Töpfe stellen und in dem Übertopf immer einen Zentimeter Wasser und die obere Erdschicht immer ein bisschen umgraben. Also das hat gegen den Schimmel auch geholfen, aber bei dem großen Papyrus trocknen jetzt die ganzen Spitzen an und bei dem kleinen auch schon ein oder zwei, aber ich glaube das kam von vorübergehender Trockenheit... Ich hab beim durchklicken schon gelesen, dass sie es feucht haben wollen und die beiden Pflanzen stehen auch in der Küche, wo es öfter feuchte Luft gibt als im Bad (vom Kochen her) und neben einem großen Fenster. Da ich einen anti-grünen-Daumen habe, schrillen bei den trockenen Blätterspitzen schon alle Alarmglocken. Der große Papyrus ist nächlich schon an der oberen Fensterkante vorbei bis zu Decke gewachsen, kommt das also von zu wenig Licht?? Bin dankbar für Rat, LG
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

zeig doch mal fotos, bitte.
aber papyrus oder auch zypergras kann sehr groß werden, das hat nix mit lichtmangel zu tun.
und ganz wichtig: beide wollen unbedingt bis zum hals im wasser stehen, das sind sumpfpflanzen, denen kann es gar nicht nass genug sein. ergo ist es auch nicht so wichtig, daß die in einen blumentopf und im übertopf stehen, höchstens für das abfließen von salzen, die in dünger oder wasser enthalten sind. theoretisch kann man die tatsächlich ganz gut direkt im übertopf stehen haben, weil sie mit staunässe gut zurecht kommen.
die dürfen niemals abtrocknen, sonst werden sie braun und vertrocknen.
trotzdem würde ich gerne fotos sehen.
vergleiche doch mal hier was du hast:
[url=http://www.google.de/search?q=zypergras&rls=com.microsoft🇩🇪IE-SearchBox&oe=UTF-8&rlz=1I7GGIE_de&redir_esc=&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=JJzkTs2xC83HswbKo_XECQ&biw=1263&bih=621&sei=JpzkTvCwJ8_UsgbHyomqCQ]zypergras[/url]
[url=http://www.google.de/search?q=zypergras&rls=com.microsoft🇩🇪IE-SearchBox&oe=UTF-8&rlz=1I7GGIE_de&redir_esc=&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=JJzkTs2xC83HswbKo_XECQ&biw=1263&bih=621&sei=JpzkTvCwJ8_UsgbHyomqCQ#um=1&hl=de&rls=com.microsoft:de%3AIE-SearchBox&rlz=1I7GGIE_de&tbm=isch&sa=1&q=papyrus+pflanze&oq=papyrus+pflanze&aq=f&aqi=g1g-s1g-S8&aql=&gs_sm=e&gs_upl=5641l6812l0l7906l8l6l0l0l0l0l313l1391l0.2.3.1l6l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=8ee86aac00470a0e&biw=1263&bih=621]papyrus[/url]

Swenja2008

hallo,
meinst du Zypergras? Ich habe welchen in Hydrokultur. Die älteren Wedel haben aber auch ein wenig braune Blattspitzen (die jüngeren sind nicht braun) und meiner steht, wie deiner auch in der Küche. Ich besprühe mein Zypergras ab und zu auch mit Wasser.

Im Sommer steht er draussen und da hatte ich noch nie braune Blattspitzen. Vielleicht ist es wirklich standortbedingt.

Liebe Grüsse

myself2508

Hatte ich schon das erste mal versucht, der will i-wie nicht, also hier versuch 2:

Ha! und hier das zweite:

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Bitte Doppelposts vermeiden und den gelben Stift oben rechts um Editieren verwenden. Dankeschön!
:D
DSCF0213.JPG
DSCF0213.JPG (56.88 KB)
DSCF0213.JPG
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Also, das ist schomma gleich kein Papyrus (der ägyptische) sondern ein Cypergras....
Pokkadis hats ja schon im Vergleich gezeigt....
Schätze, die braunen Blattspitzen sind nicht so schlimm.
LG Marion
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

nö, die schaden nicht. solange nicht alles vertrocknet...