Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ich suche... gelöst: Beaucarnea recurvata - Elefantenfuß

trifolium88 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 08 Dez, 2011 2:21
Anzeige

Hallo liebe green24-Mitglieder,

ich habe vor ein paar Tagen in einem Restaurant eine Pflanze gesehen, die ich sehr schön fand und die ich unbedingt haben möchte. Ich habe schon recherchiert aber nichts finden können. Die Pflanze hat eine "Wurzel", die wie eine Kokosnuss aussieht und aus der grüne, lange Blätter rausragen, die sich zum Teil "schlängeln". Ich weiß nur, dass es keine kokosnusspalme ist!

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.. ?

Gute Nacht!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 08 Dez, 2011 2:32
Unter etwas, das aussieht, wie eine Kokosnuß, kann ich mir jetzt nur dicke kurze Stämme vorstellen, wie etwa bei einem Palmfarn.
Oder meinst Du einen Caudex? Aber wie eine Kokosnuß..... Frage Nachdenken

Wenn es kein Palmfarn ist, kannst Du sagen, ob die Pflanze tatsächlich aus dieser "Nuß/Knolle" heraus gewachsen ist? Es gibt ab und zu auch so Deko-Arrangements, da wird nur eine besonders dekorative Nuß direkt an den Stamm einer Pflanze gelegt, damit es so aussieht, als wäre die Pflanze aus dieser Nuß gewachsen.
Nach oben Nach unten

trifolium88 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 08 Dez, 2011 2:42
Eine Palmfarn ist es definitiv nicht!
Einer Caudex ähnelt es schon viel mehr aber nicht ganz. Was mir aufgefallen ist, ist, dass an zwei Stellen aus der "Wurzel" Blätter sprießen. Das ganze sieht schon echt aus und ich habe noch letztens gemerkt, dass die Pflanze größer geworden ist bzw. die Blätter länger. Vielleich kann ich ja bald ein Foto davon machen..?
Nach oben Nach unten

Toblerone Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 08 Dez, 2011 4:48
Kannst du nicht einfach nochmal dort vorbei gehen oder anrufen und fragen? Wink
Oder wenn man es dort auch nicht weiss, ein Foto von der Pflanze machen und hier einstellen?
Ich glaube, damit ist dir am schnellsten geholfen (ausserdem bin ich jetzt auch neugierig, um welche Pflanze es sich handelt, hört sich interessant an Freu mich )

LG
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 08 Dez, 2011 6:35
hallo,
wie aus einer Kokosnus wachsend sieht auch ein Cerbera odollam, Zerberusbaum aus. Die Nüsse findet man u.a. auch als Deko aus Kunststoff nach gebildet.

Liebe Grüsse
Nach oben Nach unten

Edda
Gast

Beitragvom: Do 08 Dez, 2011 9:34
Hallo,

also ich musste direkt an die Schildkrötenpflanze - Dioscorea denken!

Edda
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 08 Dez, 2011 10:59
Hi,

gucke mal nach Bowia volubilis und Fockea edulis.
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 08 Dez, 2011 15:22
und ein elefantenfuß? manchmal haben die so knubbelige kurze stämme Nachdenken
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 08 Dez, 2011 19:11
Nachdenken noch zwei Ideen, die aber von den Blättern her nicht überzeugen

Australische Kastanie oder ein Sämling der Seebohne, Entada gigas Nachdenken

Könnte die Kokosnuss eine große Zwiebel sein?
Nach oben Nach unten

trifolium88 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 09 Dez, 2011 3:12
Bisher kam der Elefantenfuß meiner unbekannten Pflanze am nächsten! Sehr ähnlich, nur dass die Blätter nicht so pergamentartig sind.

Ich weiß nicht, was die "Wurzel" ist. Zwiebel? Nuss? Es sieht halt wie eine Kokosnuss aus, ist es aber wohl nicht.

Ich werd einfach mal ein Foto davon machen. Ich hab schon nach der Bezeichnung gefragt, konnte mir im Restaurant leider keiner sagen.

Danke für die vielen Anregungen! einfach Spitze

Nachtrag: Hab mir noch einige andere Fotos im Internet angeguckt und bin mir FAST sicher, dass es der Elefantenfuß ist. Aus der Knolle würd dann irgendwann der Stamm rauswachsen?! Irgendwie sieht der auf den Fotos gar nicht so gut aus wie ich ihn im Restaurant gesehen habe =(
Ein Foto wird es später trotzdem geben, damit wir uns ganz sicher sind =)
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 09 Dez, 2011 14:57
wenn die jung sind sehen die manchmal so aus: wie eine knolle mit blättern dran...so sah meiner eine ganze weile aus, bis ich ihn verschenkt habe. HaHaHa aber ein foto wäre wirklich sehr interessant Nachdenken
Nach oben Nach unten

trifolium88 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 11 Dez, 2011 20:17
So, hier die Fotos..

Bild Ich suche... gelöst: Beaucarnea recurvata - Elefantenfuß - Treffpunkt & Stammtisch -  - 10122011103.jpg - von trifolium88
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.18 MB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
10122011103.jpg
Beschreibung:

Bild Ich suche... gelöst: Beaucarnea recurvata - Elefantenfuß - Treffpunkt & Stammtisch -  - 10122011105.jpg - von trifolium88
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
864.22 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel:
10122011105.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 11 Dez, 2011 20:19
Hi,

eindeutig ein Elefantenfuß, Beaucarnea recurvata. Der ist mal geköpft worden und hat knapp darunter neu ausgetrieben.
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 11 Dez, 2011 20:45
Wenn du Zeit hast und lustig bist lässt der sich schön aus Samen ziehen.

Da die recht langsam wachsen musst du aber damit rechnen, dass eine ca 30 cm hohe Pflanze ca 10 Jahre alt ist (+/- 3 Jahre, je nach Pflege). Smile

Die Pflanzen die man Kauft sind oft geköpft und haben dann mehrere Schöpfe - der natürliche Wuchsform der Pflanze ist aber zunächst nur Einschöpfig - finde ich persönlich schöner.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Beaucarnea recurvata - Elefantenfuß

Schnuffy Keimzeiten & Wartezeiten 4 Di 18 Sep, 2007 8:22 Letzten Beitrag anzeigen
Schnuffy
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) A...

Duran Samen & Anzucht & Vermehrung 71 Di 20 Dez, 2011 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Was habe ich hier?Beaucarnea recurvat...

Flop Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 25 Sep, 2009 13:08 Letzten Beitrag anzeigen
Flop
Keine neuen Beiträge

Ziergras? Wer weiss es?elefantenfuß-B...

Anja75 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 21 Fr 25 Jul, 2008 23:46 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Palme, oder wat???Beaucarnea recurvat...

TheraVet Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 02 Feb, 2009 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
TheraVet
Keine neuen Beiträge

Welches Gras? ist das?-Elefantenfuß-B...

gruszka Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 23 Jul, 2009 16:41 Letzten Beitrag anzeigen
gruszka
Keine neuen Beiträge

Beaucarnea recurvata (Elefantenfuß) S...

Kean Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 06 Jul, 2009 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
chris88
Keine neuen Beiträge

Nolina recurvata - Beaucarnea recurva...

nize Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mo 09 Aug, 2010 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Elefentenfuß - Beaucarnea recurvata

derbuhman Pflanzen & Botanik 3 Di 24 Jan, 2012 12:41 Letzten Beitrag anzeigen
derbuhman
Keine neuen Beiträge

beaucarnea recurvata und tillandsia

branca40 Pflegen & Schneiden & Veredeln 0 Fr 22 Apr, 2011 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
branca40

Beachte auch zum Thema Ich suche... gelöst: Beaucarnea recurvata - Elefantenfuß - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012