Oncidium braucht Hilfe!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Blüten: 40

Inyourgarden

Hallo Ihr Lieben,

mit Phalaenopsis komme ich wunderbar zurecht, meine Frauenschuhe blühen auch immer wieder. Nur das Oncidium verweigert die Zusammenarbeit. Ich habe mich ein wenig belesen und es dementsprechend gepflegt, hell, nicht volle Südsonne, gut gießen, etwas abtrocknen lassen, usw.

Leider weiß ich nur, dass es sich um eine Oncidium handelt, da sie mir geschenkt wurde, mehr nicht. Hatte viele kleine gelbe Blüten. Habe sie jetzt gut ein Jahr und so schaust sie aus.

Für meine Augen steckt da noch Leben drin, und ich würde es ihr gerne angenehm gestalten.
Vielleicht wisst Ihr Rat?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie robust Pflanzen sein können - auch Orchideen. Infolge eines Umzuges wurde eine Phalaenopsis unter einer Küchenbank vergessen (Eckteil ganz in der Ecke). Nach zwei Jahren habe ich sie dort entdeckt, mit zwei grünen aber welken Blätter. Nach drei Monaten Pflege hat sie wieder geblüht.
Daher hege ich noch Hoffnung.
L1080194.jpg
L1080194.jpg (46.61 KB)
L1080194.jpg
L1080195.jpg
L1080195.jpg (36.72 KB)
L1080195.jpg
L1080194.jpg
L1080194.jpg (46.61 KB)
L1080194.jpg
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Hast Du Dir schon mal die Wurzeln angeschaut/ wurde sie schon mal umgetopft? Wie warm steht sie denn? Da ist noch Leben, also kann da auch noch ein Neutrieb kommen.

Inyourgarden

Sie steht hell, auf dem Fensterbrett gen Süden hin (jetzt im Winter). Im Sommer hatte ich sie mehr im Zimmer hin, nicht direkt auf dem Fensterbrett. Temperatur ist zimmerwarm 20 - 21 Grad.
Umgetopft habe ich sie noch nicht. Ein Bild von Den Wurzeln habe ich gemacht. Für mich sehen die gut aus.
Achtung: das Grüne zwischen den Wurzeln ist kein Algenbewuchs oder irgend ein Schimmel, das sind Substratflocken - wie dieses Steckmoos.
Foto.JPG
Foto.JPG (147.68 KB)
Foto.JPG

lelaina

Ich würde sie vielleicht mal umtopfen, vielleicht bringt das ja was. So ein Substrat hatte ich auch noch nicht. Ich hab meine Oncidium schon ein paar Jahre und ich hab sie dieses Jahr zum ersten mal zum Blühen gebracht, nachdem ich sie umgetopft und in eine Fensterbank mit deutlicher Nachtabsenkung gestellt habe. Dort stehen auch Töpfe mit Wasser um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

leider sehen die Wurzeln für mich nicht mehr sehr lebendig aus . Sie müssten cremeweiß sein, nicht braun. Wenn sie noch leben würden, würde die Pflanze doch anders aussehen. Zieh mal an ihnen, sie dürften sich ganz hohl anfühlen und man kann sie bestimmt wie einen Schlauch vom Zentralzylinder abstreifen.
Um diese Pflanze zu retten, schneidest Du alle Wurzeln die sich hohl anfühlen und braun sind ab. Dann nimmst Dir eine Klarsicht-Tüte und etwas handfeuchtes Sphagnum-Moos (gibts in Blumengeschäften). Die Tüte wird mit einer handvoll Sphagnum gefüllt und da steckst Du locker den, leider muss ich es so sagen.......... Schulligung ............., kärglichen Rest Oncidium. Die Tüte wird dann mit Inhalt oben zugebunden und an einem hellen Ort aufgehängt/gestellt. Durch die hohe Luftfeuchte füllen sich die Stammknollen vielleicht wieder etwas und der Neutrieb bildet Wurzeln aus. Wenn diese ca. 3 - 5 cm lang sind, topfst Du sie wieder ein. Den Topf nicht zu groß, sie soll ihn relativ schnell durchwurzeln können. Anfangs wird immer noch eine Folie als "Gewächshaus" drübergestülpt. Das Substrat nicht zu grob aber gut durchlässig und luftig und nur mäßig feucht halten. Wenn der Neutrieb dann schon länger ist und die Wurzeln im Substrat verschwunden sind, kannst Du sie wieder an das "harte Leben" ausserhalb der Tüte gewöhnen.

Ich drück Dir die Daumen, das es klappt.
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Also ich würde das Substrat mal abmachen und gucken was sich da noch so versteckt. Am Ende verbirgt sich da noch ein Körbchen mitten drin oder so.

Inyourgarden

Als allererstes Vorab:

VIELEN DANK FÜR EUER TOLLEN TIPPS!

@ Plantsman - leider hattest Du absolut recht, alles futsch, die ganzen Wurzeln. Ich habe sie erst mal alle abgeschnitten und unter Wasser abgewaschen. Nach der Dusche sofort in die Tüte. Morgen werde ich Spagummoos kaufen und den Rest drin einwickeln. Der Stamm schaut aber noch echt gut aus und es sind weitere Knospen zu sehen. Das Blümchen will wieder wachsen. Soweit so gut. Ich gebe da die Hoffnung nicht auf, ich habe schon manches Blümchen wieder gepäppelt.

Habe ich generell was falsch gemacht? Sie hat nach der Blüte direkt gekümmert - obwohl lange geblüht. ich habe sie hell gestellt keine Sonne und wie meine anderen Orchideen ab und an gegossen. Nie zu nass.

@lelaina - mir war dieses Substrat auch nicht bekannt. Ich habe mich erst erschrecke und an Schimmel oder Algen gedacht - nein es war dieses Moosizeugs oder wie der Steckkram heißt nur in kleinen Bröckchen.

@ Skahexe - nein keine weiteren Überraschungen gefunden - keinen alten Teppich der 7,2 Mio wert ist
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Na dann viel Glück für dein Pflänzchen und stell sie so hell wie möglich, aber vermeide direkte Sonneneinstrahlung

Inyourgarden

Vielen Dank! Ich werde weiter berichten, ob sich Oncidium wieder berappelt hat.

Habe aber festgestellt, dass wohl einige Problemen damit hatten. Was ich nicht verstehe, wie es soweit gekommen ist und ich generell was falsch gemach habe.

lelaina

Du schreibst, das Du sie ab und an gegossen hast. Hast Du sie gegossen oder getaucht? Wie oft hat sie Wasser bekommen? Vielleicht hat sie auch das Substrat nicht vertragen, denn das grüne Zeug speichert ja schon viel wasser.

Inyourgarden

Ich habe es vergleichbar mit allen anderen gemacht. Wenn sie fühlbar abgetrocknet war, habe ich sie gegossen und ab und zu getaucht. Dieses grüne Zeugs ist mir auch vorher nie recht aufgefallen, da es nicht direkt an der Oberfläche war. Ich vermute dadurch entstand viel zu viel Nässe.

Inyourgarden

So, nun habe ich alles zusammen und ein Krankenstation gebastelt. Hoffentlich regeneriert sich der Patient
L1080198.jpg
L1080198.jpg (43.49 KB)
L1080198.jpg
L1080197.jpg
L1080197.jpg (46.48 KB)
L1080197.jpg
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Pass mit Schimmelbildung auf - musst regelmäßig Lüften.

Warum die Pflanze so aussieht ist eigtl leicht erklärt: Eben dieser blaue Steckschwamm ist schuld, der hält zuviel Wasser. V.a. wenn man die Pflanzen taucht is der dauernass.

Die gute Neuigkeit: Die gängigen Oncidium Hybriden scheinen ja sehr robust zu sein - ich hab letztes Jahr eine halbtote Oncidium "Sweet Sugar" bekommen und direkt in Seramissubstrat getopft, danach hat mir meine Katze von 2 Bulben noch die Blätter abgefressen, so dass die Pflanze noch aus 1 Bulbe mit Blättern und zwei Blattlosen Bulben bestand. Das hat sie aber nicht interessiert - die Pflanze hat brav einen Neutrieb gebastelt und der ist gerade in der Endphase mit Bulbenbildung. Geblüht hat sie bis jetzt noch nicht wieder -aber das kann ja manchmal etwas dauern.

Generell pflege ich die Oncidium genauso wie meine Phalaenopsis - alle paar Wochen wird getaucht - übersprühen etc hab ich mir mittlewrweile abgewöhnt - das is mir inzwischen zuviel Arbeit.

Inyourgarden

Das sind ja mal gute Nachrichten. Ich dachte schon, ich hätte einen generellen Fehler mit der Pflanze gemacht. Meine Vermutung mit diesem Steckschwammzeugs war demnach richtig. Klar wird gelüftet, alle paar Tage. Ich habe das Moos auch ausgedrückt, bevor ich es in die Tüte gesteckt habe.
Mir hat die Pflanze sehr gut gefallen, mit den vielen kleinen gelben Blümchen.
Werde weiter berichten.

Inyourgarden

Ruhe in Frieden, wurde leider nix draus, aber einen Versuch isst immer Wert.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2