Was hat meine Dendrobium? Schädlingsbefall Thripse

Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Was hat meine Dendrobium da? Doch nicht etwa Mehltau!? Ich mag sie zwar nicht, aber behalten will ich sie trotzdem.
IMG_4733.JPG
IMG_4733.JPG (181.19 KB)
IMG_4733.JPG
IMG_4734.jpg
IMG_4734.jpg (398.09 KB)
IMG_4734.jpg
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo,
können die kleinen "Striche" vielleicht Thripse sein ?
Lg Marion

Hobby_Gaertner

Hallo,

nein Thripse sind das keine, aber trotzdem Danke.

Swenja2008

hallo,
Mehltau habe ich an Orchideen noch nicht gesehen. Handelt es sich um ein und die selbe Pflanze @Hobby_Gärtner?

Zunächst steht sie in einem ganz engen Übertopf, da sollte sie raus und auf einen Untersetzer gestellt werden. Bild 1 führe ich darauf zurück, daß das Klima im Topf nicht stimmt. Falls sie zu kalt steht, kann auch das die Ursache sein. Das Substrat kommt mir ein wenig verdichtet vor.

Bild 2 würde ich gar nicht für Schädlinge halten, sondern für eine mechanische Verletzung. Das kann an Blattunterseiten passieren, wenn daneben z.B. mal ein Kaktus stand-ist mir schon mal passiert.

Eine Aufnahme, die sich vergrößern liesse, wäre da besser zu beurteilen.

Liebe Grüsse
PS: das Dendrobium ist ein wenig tief in den Topf gesetzt, finde ich.

Hobby_Gaertner

Hallo,

es handelt sich insofern un ein und dieselbe Pflanze, als dass ich sie dieses Jahr geteilt habe. Diese Veränderungen sind erst im Laufe der letzten Woche aufgetreten. Ich werde morgen nochmal versuchen, ein besseres Bild zu machen. Die Große (Bild 1) werde ich mal auf einen Untersetzer stellen. Eine Mechanische Verletzung könnte sie letzte Woche beim Fensterputzen bekommen haben, ist aber eher unwahrscheinlich. Und ob die da kälte abbekommen hat?

Swenja2008

hallo,
das kann schon sein, daß es dir beim Fensterputz passiert ist. Nach einer Teilung sind Dendrobien auch erstmal sicherlich empfindlicher. Aber der enge Übertopf muß weg. Das ist gar nicht gut.

Grüsse

kleine Nachbearbeitung, Erlaubnis vorausgesetzt:
img_4733_5941.jpg
img_4733_5941.jpg (128.46 KB)
img_4733_5941.jpg

Hobby_Gaertner

Hallo,

nachbearbeitung erlaubt (ist ja jetzt eh zu spät)
Aber kommt das wirklich durch Kälte oder So? Geht das wieder weg (wohl eher nicht oder?)?

Aber: Die Große ist sehr trocken (hab die wohl länger nicht gegossen ) könnte das auch ein Grund sein?

Swenja2008

hallo,
bei der Teilung von Rhizomen sollten je vier Bulben bestehen. Evtl. hast du zu jung geteilt. Die alten Bulben werden ihren Zustand nicht mehr verbessern, es sind Rückbulben. Aber aus ihnen erwachsen die neuen, aus denen dann die Blüten erwachsen.
Giessen, Tränken oder Tauchen, auch Sprühen solltest du sie nach einer Teilung vor allem regelmässig.
Erfrierungen werden nicht mehr zurück gehen.

Grüsse
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

@ Hobby-Gaertner, es tut mir leid, Dir zu widersprechen, aber man kann die Thripse eindeutig erkennen. Das Schadbild kann man auch als Thrips-typisch bezeichnen.
Mit dem Übertopf hat Swenja recht, der ist zu groß für den jetzigen Kulturtopf. Da Dendrobien gerne in kleinen Töpfen stehen, die sie gut durchwurzeln können, würde ich sie in einen deutlich kleineren Topf umsetzen. Dieser kann dann wieder in den jetzigen Übertopf, dann passte es Dann kann man in diesen Übertopf unten Steinchen einfüllen und in dieser Steinschicht immer Wasser stehen haben (ohne das der Kulturtopf drin steht, natürlich), die dann für eine höhere Luftfeuchte sorgen.

Hobby_Gaertner

Hallo,

dann mal sehen, was wird. Solange das nichts ansteckendes ist, wird ja alles wieder gut.
Ich hab die Große jetzt aus dem Übertopf genommen und auf nen Untersetzer gestellt. Mal schauen, was wird.

Post Scriptum: Danke für deine Hilfe.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

da muss ich plantsman zustimmen, ich seh die auch, die thripse. und die sind SEHR ansteckend, hatte letztes jahr welche und ratz fatz waren sie fast überall.

Hobby_Gaertner

Dann vertrau ich euch mal. Hab die jetzt einzeln gestellt. Was kann ich gegen die Viecher tun?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Herkunft: Steinbach

Skahexe

Ich seh da auch eindeutig Thripse