Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Gasterie total kaputte Wurzeln

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Baum morsch? Wer kann helfen?

Gast

Beitragvom: Di 22 Nov, 2011 13:11
Anzeige

Hallo zusammen,

angrenzend an unser Anwesen steht ein rund 10 Meter hoher Baum. Seit einigen Monaten verliert er bei einem Ausleger die Rinde und ist an dieser Stelle total morsch. Das Holz ist weich und kann mit dem Finger entfernt werden, wie der Inhalt von einem alten Brötchen. Was kann das sein und ist der Baum zu retten?

Danke und Grüße Peter

Anzeige

Bild Baum morsch? Wer kann helfen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Foto 1.JPG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
263.54 KB - Angeklickt: 9 mal
Titel:
Foto 1.JPG
Beschreibung:

Bild Baum morsch? Wer kann helfen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Foto 1.JPG - von Gast
0
263.54 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
Foto 1.JPG
Beschreibung:

Bild Baum morsch? Wer kann helfen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Foto 1 (20).jpg - von Gast
0
282.94 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
Foto 1 (20).jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 22 Nov, 2011 13:25
Nach deiner Beschreibung würde ich eine sogenannte Weissfäule vermuten, die durch holzzersetzende Pilze verursacht wird. Hilfe im Sinne von Heilung gibt es da nicht mehr.
Bei einem so hohen Baum muss man auf jeden Fall die Bruchgefahr berücksichtigen, speziell wenn jetzt verstärkt Wind und Schneelast kommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Ff%C3%A4ule
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 22 Nov, 2011 13:43
Da stimme ich Beatty zu. Lass bitte den Baum unbedingt von einer Fachperson anschauen. Frag doch mal bei dir im Rathaus oder deinem zuständigen Landratsamt, ob es da jemanden gibt, der für die Begutachtung von Bäumen zuständig ist.

Heilen kann man Bäume mit Pilzbefall leider nicht, aber vielleicht kann er ja nach einer Einkürzung noch einige Jahre stehen bleiben.

LG Theresa
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 22 Nov, 2011 16:02
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Enschätzung. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich befürchte auch, dass nichts daran vorbeiführt, den Ausleger zu entfernen. Mir tut das in der Seele weh, aber der Baum steht direkt an einem Radweg und an meinem Garten. Also leider wohl lebensgefährlich!

Danke und Grüße Peter
Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 22 Nov, 2011 21:28
Ja, einen großen, alten Baum zu verlieren ist immer schade und verändert einen Garten stark. Aber sieh es mal positiv: jetzt kannst du dir einen schönen neuen Baum aussuchen.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 22 Nov, 2011 22:54
Kurzer Zwischenbescheid: War zwischenzeitlich mal beim Forst und habe mir einen Fachmann besorgt. Es handelt sich um eine Bergulme, die laut dem Forst über Pilzbefall klagt. Möglicherweise durch einen Ulmensplintkäfer verursacht. Es führt wohl nix an einer Entfernung vorbei Sad
Nach oben Nach unten

hortus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 23 Nov, 2011 20:12
Du schreibst, der Baum steht an deiner Grundgrenze - also nicht auf deinem Grundstück. Dieses muss wohl einen Besitzer haben, der für den Baum zuständig, bzw. verantwortlich ist.
Nach unserem Recht - Österreich - darf ich auf Nachbars Grund keine Bäume fällen.
Jedenfalls mit dem Besitzer sprechen. Wenn der Baum für die Allgemeinheit gefährlich sein kann - Radweg - muss sicher gehandelt werden. Da müsste auch ein Entscheid des Gemeindeamtes erfolgen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Walnussbaum morsch

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 05 Jun, 2011 21:49 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Wer kann mir helfen?

ani01 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 01 Apr, 2008 13:48 Letzten Beitrag anzeigen
ani01
Keine neuen Beiträge

Kann mir wer Helfen?

Gast New GREENeration 2 Mo 02 Aug, 2010 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Pre
Keine neuen Beiträge

Wer kann mir helfen?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 04 Mai, 2009 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
cloud
Keine neuen Beiträge

Wer kann mir helfen?

electrohunter Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Fr 30 März, 2007 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Wer kann helfen? Wer bin ich?

Martinas Garten Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mi 16 Mai, 2007 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
Anja 007
Keine neuen Beiträge

Wer kann mir helfen????

omabiggy Pflanzen & Botanik 3 Fr 18 März, 2011 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

wer kann mir helfen?

lillyfee1212 Tiere & Tierwelt 23 Mi 08 Dez, 2010 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Wer kann Helfen ?

bonsaifan Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 24 März, 2008 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Wer kann helfen ??

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 18 Okt, 2009 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1

Beachte auch zum Thema Baum morsch? Wer kann helfen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012