Hilfe! Kentiapalme am Scheideweg

rohir

Hallo,

habe eine ältere Kentiapalme, deren größter Wedel plötzlich trocken und braun wird. Nun, sie stand 3 Meter vom Fenster entfernt, wird nie übermäßig gegossen und steht auch nicht in Zugluft.

Wie kann ich sie retten?
IMG_7475.JPG
IMG_7475.JPG (128.26 KB)
IMG_7475.JPG
IMG_7474.JPG
IMG_7474.JPG (156.56 KB)
IMG_7474.JPG

Franzi_ska

Hm... Bei meinen Pflanzen kam es vor, dass die Katze mal reingemacht hat. Da sahen die so aus. Hat sie vielleicht zu viel Dünger abbekommen?

rohir

katze hab ich keine. und ich glaube (HOFFE) nicht, dass meine mitbewohner da reingepisst haben

zu viel dünger...kann ich mir nicht vorstellen...ich dünge alle pflanzen mit dem selben wasser, und die habens mir alle gedankt. ich hatte noch eine andere kentia von ikea. die ist schon lange tot. hat es nur ein paar monate geschafft.

Franzi_ska

Wäre unwahrscheinlich. Ich sehe jetzt auf dem Foto nur den großen Wedel. Haben die anderen auch diese braunen Spitzen? Wenn es nur der eine wäre, würde ich die Palme erstmal weiter beobachten.

rohir

es ist vor allem das große blatt. aber was mir aufgefallen ist, dass die meisten blätter ein viel zu helles grün haben. so gefleckt. echt komisch.

Franzi_ska

Wenn bei mir sowas ist, schaue ich mir die Erde genau an. Wenn die knochentrocken ist, ist es mit Sicherheit das gießen. Wenn sie komisch riecht, stimmt irgendwas mit den Wurzeln nicht. Oft sind dann auch so Trauerfliegen. Vielleicht war es der Palme soweit vom Fenster aber auch zu dunkel (obwohl man ja immer sagt, dass junge Kentias keine volle Sonne vertragen, hatte ich meine oft direkt in der Sonne stehen und die sind da toll gewachsen) oder (sie steht ja jetzt dichter dran, oder?) mittlerweile zu hell.

rohir

nun, mit der erde stimmt glaub ich alles.

ich habe die kentia von jmandem abgekauft. dort stand sie in einem hellen treppenhaus am fenster. bei mir stand sie zunächst an einem innenhoffenster. nicht besonders hell. ebenso meine ikea kentia, die an diesem standort eingegangen ist. deshalb habe ich die kentia auch in ein helleres zimmer gestellt, um einen weiteren todesfall zu verhindern. allerdings hat sie dann angefangen gelblich zu werden. jetzt steht sie in einem anderen zimmer, direkt am fenster.

Franzi_ska

War es in dem Treppenhaus viel wärmer oder kälter als bei dir?

rohir

das weiß ich leider nicht mehr. es war ein ebay kauf...

Franzi_ska

vielleicht ist das das problem... vielleicht macht ihr das hin und her zu schaffen... für die meisten pflanzen ist häufiges umstellen und große veränderungen allgemein nicht so gut. ich glaube, ich würde sie jetzt einfach mal an einem hellen, warmen, aber nicht zu trockenen ort stehen lassen, öfter mal gießen und vielleicht noch eine bewässerungshilfe einsetzen. bei meinen palmen war so ein tonwasserspender gerade in den sommermonaten sehr hilfreich. gleichzeitig würde ich sie gut beobachten, nicht dass das problem weiter geht. wenn nur der eine wedel abstirbt, könntest du ja vermutlich damit leben. wenn sie dann im frühjahr neu austreibt, bekommt sie bestimmt viel schönere, größere wedel.

rohir

ja, ich lass sie jetzt mal da wo sie ist. das ist mein wohn/schlafraum, der eigentlich immer temperaturen zwischen 17 und 20 grad hat. sie steht jetzt auch direkt unter einem Südwest-Fenster, neben meiner ficus lyrata, der es dort sehr gut passt.

wegen gießen habe ich allerdings gelesen, dass es die kentia lieber trockener mag?

mag sie es, wenn man ihre blätter immer wieder mal mit wasser befeuchtet?

Franzi_ska

Ich habe das hier im Lexikon gefunden:
Feuchtigkeit: mäßig, aber konstant gießen. Der Wurzelballen sollte nie ganz austrocknen. Im Sommer wird mehr Wasser als im Winter benötigt. Dieses sollte möglichst kalkarm sein.
Was das Ansprühen angeht, kenne ich mich leider auch nicht aus. Die Kentias gelten ja als robust und sollten eigentlich auch mit recht trockener Luft klarkommen... Es ist ja aber was anderes, ob es ihr nicht vielleicht gut täte.

rohir

ja, sehr eigenartig. habe auch oft gelesen, dass die kentia sehr unkompliziert sein soll.

jedenfalls ist jetzt der größte blattwedel so gut wie ausgetrockent, den anderen wedeln gehts aber noch gut. noch...