2 Pflanzen: Isotoma axillaris und Calamintha nepeta

Blüten: 280

Dieter Hermann

Hallo,

Bei der Bestimmung dieser beiden, in den derzeitig sonnig-warmen Novembertagen noch blühenden, hübschen Pflanzen in einer Blumenschale vor einer Haustür in Südbaden, darf ich Euch auch um Hilfe bitten. Wegen eines argwöhnisch zuschauenden Schäferhundes, konnte ich nur einige Schnappschüsse machen.

Viele Grüße D.H.
Kübelpflanze II (2).JPG
Kübelpflanze II (2).JPG (35.61 KB)
Kübelpflanze II (2).JPG
Kübelpflanze II (1).JPG
Kübelpflanze II (1).JPG (63.36 KB)
Kübelpflanze II (1).JPG
Kübelpflanze I (2).JPG
Kübelpflanze I (2).JPG (46.89 KB)
Kübelpflanze I (2).JPG
Kübelpflanze I (1).JPG
Kübelpflanze I (1).JPG (91.94 KB)
Kübelpflanze I (1).JPG
Herkunft: NRW

jbaby77

Hallo!
Bild 3 und 4 erinnert mich an meinen Oregano, bin mir da aber nicht sicher, bitte nicht drauf festnageln! Schau doch mal zum Vergleichhttp://eckpfeiler.net/wp-conte…gano21.jpg Denke da melden sich noch andere, die es besser wissen.

Dieter Hermann

Danke für den Vorschlag! Blüten- und Blattform könnten schon für Origanum sprechen; auch die dunkle Kelchfärbung. Die Staubgefäße ragen aber bei Origanum meist aus der Blüte heraus. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee!
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo,
die erste Pflanze ist Isotoma axillaris, ein Glockenblumengewächs.
Bei der zweiten Pflanze würde ich auch Oregano vermuten.

Dieter Hermann

Es ist schon erstaunlich, wie vielgestaltig die Campanulaceae sind. Nur die pfriemeligen, nach außen geschwungen abstehenden Kelchblätter haben mich zunächst flüchtig an eine Campanula denken lassen. Die Vorstellung einer Glocke gibt der himmelblaue Stern aber nun wirklich nicht mehr. Vielen Dank, Hortus!
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

die zweite Pflanze sieht für mich nicht so wirklich nach Oregano aus
Die Blüten sind anders, der Blütenstand und die Blattform auch...
Ich vermute eher Thymus oder Calamintha. Die Blattform spricht eher für ersteren...

EDIT: Calamintha nepeta passt meiner Meinung super...
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ich denke auch, dass du Recht hast Georg! Die passt zu dem Bild dass ich aus der Staudengärtnerei noch im Kopf habe!

Dieter Hermann

Auf Euren neueren Vorschlag hin, für den ich Euch vielmals danke, habe ich mir bei starker Vergrößerung des Orginalfotos den Kelch angeschaut. Dabei zeigte sich, dass er eine dreizähnige Ober- und eine zweizähnige Unterlippe aufweist. Das spricht in der Tat für Calamintha, da Origanum oder Oregano, wie er nun anscheinend heißt - sagen wir lieber Dost - einen radiären Kelch mit 5 gleichen Zähnen besitzt.

Dieter Hermann

Durch die Abwesenheit des Wachhundes hatte ich heute die Gelegenheit, den Lippenblütler genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie die beigefügten Detail-Fotos erkennen lassen, ist der Kelch genau radiär fünfzähnig und die Blätter sind unterseits fein drüsig punktiert, wie es bei Dost zu erwarten ist. Was gegen Dost sprechen könnte ist der z.T. locker rispige Stand der ca 2 cm großen Blüten an der ca 30 cm hohen, im unteren Teil verholzenden Pflanze. Aber da soll es ja die ssp. megastachyum, den sog. Wintermajoran, geben. Dem traut man schon ein Blühen im November zu.

Ich bitte Euch, meine fehlerhafte Angabe über die Kelchform freundlichst zu entschuldigen!

In Bewunderung Eurer enormen Pflanzenkenntnis, durch die Ihr aus der Vielzahl der sich oft sehr ähnelnden Lamiaceae prima vista die in Frage kommenden herausgefunden habt, danke ich allen Kommentatoren mit lieben Grüßen

Dieter Hermann
Lippenblütler (5).JPG
Lippenblütler (5).JPG (43.86 KB)
Lippenblütler (5).JPG
Lippenblütler (4).JPG
Lippenblütler (4).JPG (32.9 KB)
Lippenblütler (4).JPG
Lippenblütler (3).JPG
Lippenblütler (3).JPG (27.73 KB)
Lippenblütler (3).JPG
Lippenblütler (2).JPG
Lippenblütler (2).JPG (72.13 KB)
Lippenblütler (2).JPG
Lippenblütler (1).JPG
Lippenblütler (1).JPG (29.2 KB)
Lippenblütler (1).JPG

Dieter Hermann

Hallo Pflanzenfreunde,

zunächst muß ich mich nochmals korrigieren: die Blüten des vorgestellten Lippenblütlers sind nicht 2, sondern 1 cm lang.

Nach langem und intensivem Studium bin ich jetzt zu der Überzeugung gelangt, dass es sich hierbei um Calamintha nepeta 'Blue Cloud' handelt. Nach dieser zitierten Abbildung sind die Kelche, wie bei den oben stehen Fotos, ebenfalls radiär 5-zähnig. Unter vielen anderen Übereinstimmungen habe ich für sie die Angabe gefunden, dass sie bis in den November hinein blüht und ihr ein "herber, minzig-aromatischer" Geruch eigen ist, was beides für meine namentlich Gesuchte zutrifft.

Somit darf ich nochmals Theresa oder jemand anderes von den Moderatoren freundlichst bitten, die Titelzeile entsprechend zu ändern.