Befall an meiner Lieblingspflanze, hilfe!!

sandraa

Hallo zusammen

Ich habe diese Zimmerpflanze (was Jemand um welche Pflanze es sich handelt?) nun sicher schon 15 Jahre und hatte noch nie irgendwelches Ungeziefer.
Sie ist immer nur sehr langsam aber beständig gewachsen. Vor ein paar Monaten habe ich ihr Standort gewechselt, an einen viel helleren Ort, und da hat sie sofort viele neue Triebe (ganz oben) gemacht.
Nun hat sie aber in kurzer Zeit fast alle Blätter verloren, nur noch die neuen sind geblieben.
Bei genauerem hinschauen habe ich nun braune Ungeziefer an den Blättern entdeckt. Was ist das? Am Stängel hat es auch Spinnfäden. Sind das Spinnmilben? Und was kann ich dagegen tun?
Brauche unbedingt Hilfe, das ist meine Lieblingspflanze!
Warum hat sie dann jetzt plötzlich einen Befall, wenn sie jetzt so lange nie etwas hatte?
Ich habe ein paar Bilder gemacht, an denen ihr das Problem recht gut sehen könnt.
Ich freue mich um jeden Tipp!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Sandra
_MG_3315.jpg
_MG_3315.jpg (416.46 KB)
_MG_3315.jpg
_MG_3313.jpg
_MG_3313.jpg (332.15 KB)
_MG_3313.jpg
_MG_3308.jpg
_MG_3308.jpg (379.68 KB)
_MG_3308.jpg
_MG_3307.jpg
_MG_3307.jpg (1.03 MB)
_MG_3307.jpg
Blüten: 20

Bubble

Hallo sandraa,

Also ich kann dir zwar nicht genau sagen was das für eine Krankheit ist, kann aber durch aus Spinnmilben sein

Aber was ich sehen kann ist, ich würde sie dringend mal umtopfen das sie ein schönen neuen Großen Topf bekommt, weil dieser ist viiieeeel zu klein.

Und neue Erde würde er sich bestimmt auch für bedanken

Ich hoffe, das ich dir bissel helfen konnte...

sandraa

Hallo

Ja haha, der Topf sieht auf dem Bild noch kleiner aus, als er wirklich ist, wegen dem Weitwinkel, aber du hast wohl trotzdem Recht mit dem umtopfen, ich fand den Topf nur immer so schön

Bubble

Ja das ist klar,
aber auch wenn der Topf jetzt bisschen kleiner aussieht als er wirklich ist.
Würde ich ihn trotzdem mal umtopfen und es gibt aber auch solche schönen Töpfe in 2-3 Nummern größer
Weil da es deine Lieblingspflanze ist, würde sie es dir nachher auch danken wenn sie mehr Platz und mal frische Erde bekommt...

Und gegen die Kankheit da musste mal paar antworten von denn anderen Greeni´s abwarten

Aber ich hoffe das ich dir trotzdem was weiter helfen konnte, auch wenn es nicht direkt gegen die Krankheit hilft. Aber ich sehe noch gute Chancen für deine "Lieblingspflanze"

sandraa

Okay, danke ich werde sie heute noch umtopfen.

Weiss Jemand um welche Pflanze es sich hierbei handelt und was für Ungeziefer das sein könnte?

Ich habe mir überlegt, ob ich die Zweige zurück schneiden soll, sie wächst ja nur noch in die Höhe.
Wird sie wieder neu ausschlagen, wenn ich sie zurück schneide?

Bin Dankbar um jede Hilfe!

Bubble

@sandraa

Ich glaube es könnte ein Oleander sein, aber ich bin mir nicht sicher...
Das ist gut wenn du ihn noch heute umtopfst. Kannst dann ja nochmal ein Bild rein stellen

Und ich denke mal das es Spinnmilben sind, wie du das Schadbild geschildert hast.

Und mit dem Abschneiden kann durch aus gut sein das er dann nicht mehr so lang und gagelig ist.

Viieeeel Glück (Und bis später )

majjuss

Hallo

die länglichen schmalen Blätter erinnern mich an ficus binnendijkii

das arme ding sieht ja wirklich sehr gakelig aus...
der Blattverlust nach standortwechsel soll ja auch ficus-typisch sein... dadurch wurde die pflanze vielleicht geschwächt und anfälliger für schädlinge... vielleicht ist auch an dem neuen Standort die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig, das lockt spinnmilben oft an...

gegen die hilft Spruzit von Neudorff ganz gut, wenn das nicht reicht kannst du auch ein spezielles Spinnmilbenmittel nehmen... die wirken allerdings meistens nur gegen die beweglichen Stadien, gerade habe ich gelesen dass Spruzit wohl auch die mikroskopisch kleinen Spinnmilbeneier tötet
http://www.neudorff.de/index.p…_uid=23057
ich hoffe dass das dir und deiner Lieblingspflanze hilft!

lg
majjuss
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

sandraa

Vielen Dank für eure Antworten!
Ihr meint also ein Ficus, ich habe mir die Bilder angesehen, so buschig wie diese Ficus war aber
nie..
Jetzt habe ich ihn mal umgetopft, es waren gar nicht so viele Wurzeln dran, aber die Wurzeln sahen gesund aus.
Ich werde es wahrscheinlich mal noch mit zurück schneiden probieren und mal schauen wie er dann kommt.

Liebe Grüsse
Sandra