Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Wir haben neue Moderatoren bekommen...!

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Brauche Eure Hilfe

MarsuPilami Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 27 Okt, 2011 14:19
Anzeige

zu 2: ja, das ist eine Hoya Carnosa - Wachs- oder Porzellanblume - (musste leider den kleineren Stecki nehmen, sorry) - ich versuch dieses Jahr erstmalig kühler zu überwintern
da ist auch noch ein "Blütenstummel" (oder wie nennt man das?) dran; bitte nicht abmachen; da kommen neue Pedunkels dran Freu mich

Anzeige
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 27 Okt, 2011 14:21
Hallo Gerda,
für alle deine Neuankömmlinge gilt, dass sie eine gut durchlässige Erde brauchen. Ich würde sie daher nicht in reine Blumenerde setzen, sondern etwas grobes mineralisches Material dazumischen. Am ehesten ist da in kleinen Mengen wohl feiner Aquarienkies zu bekommen. Davon bekommt die Hoya dann am wenigsten und die Wüstenrose vermutlich am meisten zugemischt.

In welchem "Zustand" hast du die denn bekommen, d. h. was war mit den Wurzeln (wenn sie denn schon welche hatten). Wenn die in Mittleidenschaft gezogen sind, würde das erklären warum einige die Blätter etwas hängen lassen.
Da du auf jeden Fall frisch eintopfst, solltest du die Pflänzchen auch erstmal warm stellen, sonst wurzeln sie nicht ein. Die Töpfe sollten nur wenig größer sein als der Wurzelballen war, damit sie möglichst bald durchwurzelt sind. Danach kannst du sie alle etwas kühler stellen, vor allem die Hoya und die Crassula. Erstere damit sie vielleicht Blüten ansetzt, die andere damit sie nicht loswächst und lang wird.
Die Jatropha und die Adenium werden vermutlich auch dann wurzeln wenn sie erstmal Blätter abwerfen. Du kannst ja probeweise mal für ein paar Tage eine durchsichtige Plastiktüte drüberstülpen, aber nicht das Lüften vergessen. Da beide noch klein sind, kannst du sie an einem sehr hellen Platz auch warm überwintern, dabei trotzdem nur ganz leicht feucht halten. Das mache ich mit der Bleitstiftpflanze übrigens auch so.

Was du außerdem noch brauchst, ist ein ein wenig dickeres Fell. Es ist überhaupt nicht notwendig sich miserabel zu fühlen nur weil du Kakteen mit sonstigen Sukkulenten verwechselst. Damit bist du absolut gesellschaftsfähig. Und in all den Anmerkungen war sicherlich nirgendwo auch nur ein bißchen Vorwurf oder sonstwas negatives enthalten.
(Und ich muß mir jetzt noch überlegen wie ich das hier rechtzeitig bekanntgebe wenn ich mal 70 werde)

Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 27 Okt, 2011 14:36
Tschuldigung, ich muss noch mal: die Hoya ist schon in "vernünftigen" Substrat (Eigenmischung), sofern es im Paket nicht zu sehr durcheinandergeuwrschtelt wurde (mit Auarienkies und Perlite)...
also, ich meine, wenn die die Reise eingermassen überstanden hat, braucht die nicht umgetopft werden Mr. Green auch der Topf ist noch gut ausreichend
sorry Hesperis Engel
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 27 Okt, 2011 15:09
Hesperis hat Folgendes geschrieben:

(Und ich muß mir jetzt noch überlegen wie ich das hier rechtzeitig bekanntgebe wenn ich mal 70 werde)

Nachdenken Ich sehe schon, da kommt Arbeit auf Nick zu HaHaHa HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 27 Okt, 2011 17:34
[quote="Rouge"]
Hesperis hat Folgendes geschrieben:

Ich geb jetzt schon mal Bescheid Wink : April 2021 Pfeifen Pfeifen
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 27 Okt, 2011 17:47
Shocked Anne - da haben wir ja heuer Deinen 60. verpaßt? Anxious Engel
Nach oben Nach unten

Gerda007 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 27 Okt, 2011 20:23
Oh nein, zum 3. Mal bin ich abgestürzt, muß den Beitrag neu schreiben

Ihr seid super
nach all den Infos , guten Ratschlägen und Zuspruch wegen meiner Unsicherheit kann ja nun nichts mehr schiefgehn. Dankeschön
Sanne
die Erde war zum größten Teil futsch, darum. Den Knubbel hab ich nicht abgemacht, hatte ja mal so eine, aber gehimmelt (vor zig Jahren), wußte also, dass der da hingehört.

Tja Kinderchen, etwas Gutes muß es ja haben, wenn man schon mal so schrecklich alt wird, seufz

Bei Aktionen zu runden Geburtstagen bin ich gerne dabei.

Liebe Grüße und Danke
Gerda
Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 28 Okt, 2011 19:32
Rischtisch,Kerstin.... Pfeifen !
Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Online
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 29 Okt, 2011 11:29
Hallo Gerda,

genau, Bid Nr 4 ist eine Jatropha podagrica, die wohl bei ihrer Reise etwas gelitten hat.
Ich hatte sie in sehr durchlässigem, selbstgemischten Substrat stehen .
Und Durst haben meine mom recht großen.
Gieße sie durchdringend, vermeide Staunässe , dann müsste das schon gehen.

Bild Nr 5 ist eine Adenium obesum " Larp Prasert "
Die braucht ebenfalls sehr durchlässiges Substrat. Handelsübliche Kakteenerde ist wohl weniger geeignet, da das Torf zu lange das Waser hält.
Je kühler sie steht, umso weniger Wasser braucht sie. Sie darf jedoch noch nicht ganz austrocknen, dafür ist sie noch zu klein bzw zu wenig Caudex vorhanden.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ich brauche mal Eure Hilfe

Lorraine Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 09 Jun, 2012 18:03 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Brauche Eure Hilfe...

Canica Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mi 05 Aug, 2009 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

brauche eure hilfe!

Bluesurfer72 Aus aller Welt & Off Topic 5 So 18 Mai, 2008 8:57 Letzten Beitrag anzeigen
Kevin33
Keine neuen Beiträge

Ich brauche eure Hilfe....

Tibuchina111 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Mi 23 Mai, 2007 8:17 Letzten Beitrag anzeigen
Lylala
Keine neuen Beiträge

ich brauche eure Hilfe

scottishlass Pflanzen & Botanik 16 Sa 24 Apr, 2010 9:10 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Ich brauche eure HILFE

Nator New GREENeration 6 Fr 25 Apr, 2008 23:15 Letzten Beitrag anzeigen
Comtessa
Keine neuen Beiträge

Ich brauche mal eure Hilfe

Pre New GREENeration 1 So 08 Aug, 2010 12:14 Letzten Beitrag anzeigen
Achle
Keine neuen Beiträge

Brauche noch mal eure Hilfe!

zimtstern7 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Do 05 Apr, 2012 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Brauche eure Hilfe- gelöst

cyprien Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 25 Sep, 2012 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
cyprien
Keine neuen Beiträge

Pflanzenbestimmung / brauche Eure Hilfe!

Ruth Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Sa 05 Jul, 2008 10:23 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner

Beachte auch zum Thema Brauche Eure Hilfe Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Brauche Eure Hilfe Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com