Schimmel an Orchidee *HILFE*

Herkunft: Bremen

Sternenkind82

Hallo ihr lieben,

ich habe mir vor 2 Wochen eine neue Orchidee gekauft, im Baumarkt, sie war auf 2,-€ runter gesetzt.
Es ist eine mit kleinen gelben Blüten.
Jetzt habe ich heute etwas schreckliches endeckt. An den Wurzeln die oben raus schauen, hat sich weißer, pelziger Schimmel gebildet.
Was mache ich da am besten?
Ist das ansteckend für meine anderen Pflanzen?

Danke für eure Hilfe!
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Hallo,
kannst Du mal ein Foto machen? Manchmal sehen die Wurzeln auch etwas pelzig aus, das sieht fast wie Schimmel aus.
Herkunft: Koblenz

Pflanzensim

Hallo Sternenkind,

wie lelaina schon schrieb wäre ein Foto nicht schlecht. Ist der Schimmel direkt an den Wurzeln oder eher am Substrat? An einem Foto könnte man dann auch sehen in welchem Substrat deine Orchidee steht.
Wie gießt du sie denn? Also wie oft und wie viel ca? Schimmel entsteht meistens durch zu viel Feuchtigkeit, bei schlechter Belüftung.

Liebe Grüße
Herkunft: Bremen

Sternenkind82

Ich lasse sie einmal in der woche in etwas Wasser im Waschbecken stehen, für ein paar Stunden. Damit sie sich voll saugen kann. Danach lasse ich sie nochmal ein paar Stunden gut abtropfen und stelle sie dann zurück auf die Fensterbank.

Ein Foto kann ich erst heute Abend machen und dann hier hochladen.

Die Pflanze steht in einem Topf mit Rindenmulch

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefasst. Bitte Doppelposts vermeiden, indem man den gelben Stift rechts oben zum Editieren verwendet. Dankeschön!