Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Bouganvillea Stecklinge bewurzeln

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hilfe meine Musa wird Mutter

Grünhilde Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 19 Okt, 2011 12:26
Anzeige

Da ich nicht übermäßig viel Platz habe, aber trotzdem unbedingt eine Bananenstaude wollte, habe ich mir vor drei Monaten eine Dwarf Cavendish gekauft. Eine äußerst aktive. Sie hat seitdem schon 5 neue Blätter gekriegt und Familie hat sie auch schon gegründet. 5 Kindel! So gern ich sonst Ableger mag, aber für eine zweite oder womöglich fünfte Musa hab ich einfach keinen Platz. Kann ich die Kleinen, die jetzt schon bis zu 10 cm hoch sind, einfach abtrennen ohne dass die Mama weint?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mi 19 Okt, 2011 12:37
Warum willst Du die Kindel überhaupt abtrennen? Wir hatten das Thema Kindel und Ableger erst vor kurzem in einem anderen Thread ... laßt doch um Himmels willen die Kindel an der Mutterpflanze, dann wird das ein richtig schöner dichter Horst! In der freien Wildbahn rennt auch nicht der Orang-Utan durch den Urwald mit dem Buschmesser und verpflanzt die Bananen Wink ...

*gg* Ich hab' grad Deine 1. Signatur gelesen: Auch zuviel des Guten ist zuviel Wink ... gilt auch für Kindelabtrennungen Wink
Nach oben Nach unten

Grünhilde Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 19 Okt, 2011 13:05
Rouge hat Folgendes geschrieben:

Warum willst Du die Kindel überhaupt abtrennen? Wir hatten das Thema Kindel und Ableger erst vor kurzem in einem anderen Thread ...

Ich habe ein oder zwei andere Threads zum Thema Kindel gelesen, die trafen aber auf meine Frage nicht zu. Es geht ja gerade darum, dass ich sie eigentlich NICHT haben will.

... dann wird das ein richtig schöner dichter Horst! In der freien Wildbahn rennt auch nicht der Orang-Utan durch den Urwald mit dem Buschmesser und verpflanzt die Bananen Wink ...

Herr O. Utan braucht ja auch keinen Wintergarten! Die Vorstellung von einem dichten Horst in dem meinigen treibt mir Schweißperlen auf die Stirn. Nicht nur, weil ich dabei auch an den Mann meiner Freundin denken muss, der Horst heißt und auch manchmal dicht ist und dann keinen erfreulichen Anblick bietet. HaHaHa
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mi 19 Okt, 2011 13:18
Je mehr und öfter Du die Kindel abtrennst, umso mehr und öfter wird Mama nachproduzieren Wink ... die Kindel dranlassen läßt die Mutterpflanze auch dementsprechend langsam nachproduzieren Wink ... davon abgesehen, wenn Deine Musa irgendwann mal blüht, stirbt sie nach der Blüte, dann wirst Du um die Kindel froh sein Engel

Du kannst das Kindelabtrennen auch vergleichen mit dem Blütenabzwicken bei Dahlien oder anderen Sommerpflanzen ... die blühen umso doller, je mehr man die verblühten Blüten entfernt, die Antwort ist ganz einfach: Die Pflanze will sich reproduzieren (nicht nur vegetativ, sondern auch generativ) und indem ihr die Samen geklaut werden, muß sie halt neue Blüten bilden ... trennst Du die Kindel ab, bedeutet das für die Mama: Hups, die Kleinen sind eingegangen, schnell wieder neue machen Wink (auch wenn das biologisch sicher nicht ganz korrekt ist Anxious )
Nach oben Nach unten

Grünhilde Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 19 Okt, 2011 15:09

Je mehr und öfter Du die Kindel abtrennst, umso mehr und öfter wird Mama nachproduzieren Wink ... die Kindel dranlassen läßt die Mutterpflanze auch dementsprechend langsam nachproduzieren Wink ... davon abgesehen, wenn Deine Musa irgendwann mal blüht, stirbt sie nach der Blüte, dann wirst Du um die Kindel froh sein Engel

So was Ähnliches hatte ich auch im Hinterkopf, warum ich gezögert habe. Na gut, dann gönne ich ihr ihre Kindlein und singe ihnen auch abends ein Schlaflied, wenn's sein muss. Aber dass sie nach der Blüte stirbt, finde ich fies! Sie sollte doch mindestens so lange warten, bis die Bananen reif sind! HaHaHa
Nach oben Nach unten

Grünhilde Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 19 Okt, 2011 15:11
gelöscht
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ und Informationen über Bananen / ...

Canica Pflanzen & Botanik 4 So 05 Dez, 2010 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

hilfe meine banane wird schwarz

pinguinii04 Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Sa 21 Jun, 2008 10:36 Letzten Beitrag anzeigen
pinguinii04
Keine neuen Beiträge

Hilfe meine Musa Basjoo

Spencer Hill Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Fr 06 Nov, 2009 10:31 Letzten Beitrag anzeigen
_ollowain_
Keine neuen Beiträge

Meine musa stirbt mir weg hilfe !

quweikiki Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Mi 28 Okt, 2009 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
quweikiki
Keine neuen Beiträge

Hilfe meine Zimmerpflanze wird gefres...

Bliemi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Do 03 Jan, 2008 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
Bliemi
Keine neuen Beiträge

Meine Musa gammelt irgendwie... HILFE!!!

bastard212 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mi 14 Jan, 2009 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
bastard212
Keine neuen Beiträge

Dringende Hilfe für meine Musa gesucht

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Di 28 Jun, 2011 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

hilfe meine musa basjoo geht mir glau...

Long John Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Sa 08 Jan, 2011 10:14 Letzten Beitrag anzeigen
Mister-B
Keine neuen Beiträge

Hilfe.. hab bei meiner mutter folgend...

la lune Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Di 13 Okt, 2009 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

wird das eine Blüte? Musa Velutina

passions Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Di 23 Aug, 2011 14:52 Letzten Beitrag anzeigen
passions

Beachte auch zum Thema Hilfe meine Musa wird Mutter - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012