immer schön an eure Pflanzen denken!!!

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Herkunft: sachsen

pjurst_von_stein

Zitat
Pflanzen liebevoll gedanklich zu umsorgen, dies hatte bereits in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts der bei IBM in Kalifornien beschäftigte Chemiker Marcel Vogel entdeckt. Er hatte auf seinem Nachttisch drei abgerissene Pflanzenblätter liegen, wobei er zweien täglich liebevolle Gedanken des Wachsens und Gedeihens übermittelte. Nach einigen Wochen erhielt er das Ergebnis seiner Gedankenkonzentration. Die beiden Blätter, auf die er seine liebevollen Gedanken konzentrierte blieben grün, während das Dritte verwelkte.

Vogel stellte fest, dass jedes Blatt und jede Pflanze seine eigene Persönlichkeit hatte und als lebendiges und empfindsames Wesen mit dem All verbunden ist. Sie strahlen energetische Kräfte aus und dann bilden Mensch und Pflanze eine Einheit, die durch die Lebenskraft auf gegenseitiger Intensität beruht.

Beim Hund hatte der englische Forscher Rupert Sheldrake diese Verbindung zwischen Mensch und Haustier entdeckt und als morphogenetisches Feld bezeichnet.

Im Zuge seiner Forschungen mit Pflanzen lernte Marcel Vogel mit Debbie Sap eine Frau kennen, die auf Grund ihrer Veranlagung zuerst mit dem Philodendron des Chemikers, dann noch später mit anderen Pflanzen Verbindung aufnehmen und sich quasi in dieses pflanzliche Lebewesen hinein versetzen konnte. Sie trat durch eine Art imaginäre Tür am Stiel der Pflanze in sie ein und dann fühlte sich Debbie als Einheit vom Raum und Sein mit der Pflanze verbunden, von ihr sogar "angenommen" und beschützt.

Quelle: http://www.boards-4you.de/wbb2…135f3a7829

Anmerkung der Moderation: Bitte bei fremden Texten das Urheberrecht beachten und ausschließlich als Zitat gekennzeichnet und mit Quellenangabe posten.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Auch ich habe Berichte im Fernsehen von Forschern gesehen, die sich intensiv mit den Pflanzen beschäftigen und diverse Versuche machten. Es war faszinierend, auf was alles diese reagierten.

Im Grunde wird eigentlich damit bestätigt, was ich schon immer mache. Zwar spreche ich nicht mit meinen Pflänzchen, aber sie werden liebevoll betüddelt und danken es mir mit Wachstum und Blüten.

Genauer auf dieses Thema einzugehen, würde den hiesigen Rahmen sprengen.
Aber es ist höchst spannend und interessant.

LG Gerda

Rouge

Es tut mir leid, aber daß Pflanzen "als lebendiges und empfindsames Wesen mit dem All verbunden" sind gehört für mich zur Esoterik ... und bisher war ich heilfroh, daß die esoterischen Ausflüge in diesem Forum recht gering bleiben!
Blüten: 30203

Scrooge

Ach was, Rouge, bist Du etwa noch nie durch eine imaginäre Tür in eine Pflanze eingetreten?

Ich würde das ständig machen, aber für meine Figur sind noch keine passenden Zimmerpflanzen gezüchtet worden - und für Mammutbäume hab' ich keinen Platz......

Squirin

Wenn auch Pflanzen Empfindungen haben sollen, wird das ganz schön eng für die Vegetarier

Rouge

Was sollen die dann noch essen? Pflanzen, die sich nicht so gut artikulieren können? Mmmmmooooos z.B. Mittermeier ist genial

Gerda007

Es mag vieles albern klingen, aber man sollte es nicht als zu albern abtun.
Es beschäftigen sich immerhin namhafte Forscher mit diesem Thema.
Also sollte man meiner Meinung nach auch diese Meinung so stehen lassen.....
und nicht ins Lächerliche ziehen.
Einiges klingt allerdings auch mir etwas schmerzhaft in den Ohren

LG Gerda

Squirin

Aber die Pflanzen können doch nix dafür, dass sie sich nicht so gut artikulieren können
Einzige Lösung: [size=125]Frutarier[/size] werden!
Zitat geschrieben von [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Frutarier]Wikipedia.de[/url]
[size=125]Frutarier streben eine Ernährung mit ausschließlich pflanzlichen Produkten an, die nicht die Beschädigung der Pflanze, von der sie stammen, zur Folge haben.[/size]
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Bei uns in der Familie kursiert ein Gedicht zum liebevollen Gedenken an Pflanzen, leider konnte ich nicht herauskriegen, von wem es stammt.
(pjurst_von_stein und Gerda007 bitte jetzt nicht auf den Schlips getreten fühlen. Ich will eure Meinung nicht in´s Lächerliche ziehen. Wer kann schon sagen, was möglich und was nicht möglich ist.)

Ich kriegte was Grünes im Töpfchen geschenkt,
ein niedriges Etwas, das gar nicht dran denkt
nur einmal im Jahre zu sprießen.

Ich gieße, ich dünge, ich tu, was ich kann
ich schüttle den Stängel und schreie ihn an:
"Na wird´s bald, du faules Radieschen"

Ich habe den Gärtner um Auskunft gefragt,
der hat mir mit aller Bestimmtheit gesagt
das wäre ein Fleissiges Lieschen.

Unbekannt

@scrooge: ich dachte immer, der Astralleib wäre so was ätherisches

@Squirin: Finde, das ist auch keine Lösung. Könnte man die Pflanzen fragen, wären sie bestimmt nicht damit einverstanden, dass man ihre Kinder, in die sie soviel Energie gesteckt haben, einfach auffrisst. Also wenn ich das wirklich ernst nähme könnte ich mir eigentlich nur ´nen Strick nehmen und mich als Dünger zur Verfügung stellen.

Gerda007

Süß das Gedicht.
Klingt ein bißchen nach Kästner oder Roth oder aber Heinz Ehrhard...

LG Gerda
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

einiges aus dem zitierten Text halte ich auch eher für esoterischen Krimskrams, das Pflanzen aber Lebewesen sind, wird niemand abstreiten können. Auch reagieren sie auf ihre Umwelt und sind deshalb Lebewesen mit Empfindungen. Wie bei anderen kann man es nicht vermenschlichen, sie zeigen aber gefühlsähnliche Reaktionen. Diese sind tatsächlich nachgewiesen und, wie Gerda schon sagte, gibt es ernstzunehmende Wissenschaftler, die sich mit der Materie befassen. Sie werden zwar noch etwas belächelt, "arte" hat aber mal eine Dokumentation über diesen Zweig der Botanik gezeigt, war sehr interessant.
Als Beispiel: Giraffen fressen immer gegen den Wind und an den einzelnen Bäumen der Akazien nicht sehr lange, weil die Pflanze, sobald sie angeknabbert wird, einen Botenstoff produziert, der alle in Windrichtung stehenden Artgenossen warnt: "Vorsicht, Giraffe". Daraufhin bilden diese Gifte aus und werden ungeniessbar bzw. gesundheitsschädlich.
Die "armen" Vegetarier müssen damit leben, das auch sie, wie alle heterotrophen Organismen, von Lebewesen abhängig sind und diese töten bzw. verstümmeln und konsumieren müssen (ist leider so.......... ). Wenn Pflanzen schreien könnten....... ohauerha .
Meine Pflanzensammlung besteht aus ca. 950 Pflanzen und ich bin überzeugt, daß sie spüren, daß ich sie mag. Richtig reden tu ich zwar nicht mit ihnen, aber mal den Topf in die Hand nehmen und sie "liebevoll" betrachten oder streicheln reicht....... und das sagt ein Profi-Gärtner!

Rouge

Klasse, das Gedicht! @Scrooge ... ich habe schon überlegt, ob meine Adenien irgendwann groß genug sind, mich aufzunehmen, ich befürchte aber, wir kommen nie zusammen

@Gerda: Ich habe nix gegen vernünftige Forschungen (Pflanzen streicheln z.B. hat man festgestellt, macht sie tatsächlich gesünder, weil das Streicheln den Wind simuliert -> so einfach kann die Erklärung sein ) ... ich bin aber überzeugte Christin und tue mich einfach schwer damit, wenn jemand esoterische Weltanschauungen als DAS Non Plus Ultra hinstellt! Denn im Endeffekt machen auch Esoteriker dadurch nix anderes als christliche Missionare, sie missionieren! Und sorry, aber das - finde ICH (

Gerda007

Plantsman,
Super-Beitrag.
Hast mir aus dem Herzen gesprochen. Habe die gleiche Reportage gesehen, aber auch noch einige andere.
Es ist wirklich kein Unsinn, wenn man sich näher mit dem Thema befasst. Da ließen sich noch viele, viele andere Beispiele anführen, aber das lasse ich hier...
Ich mag nur nicht dieses "esoterisch Angehauchte".
Rede auch nicht mit meinen Pflanzen, ich "betüddele", wie auch immer, meinen Pflanzen geht es gut, und wenn mal nicht, dann geht´s mir nicht gut.

LG Gerda

Nachtrag: Kerstin, Du warst schneller. Da bin ich auch Deiner Meinung
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Das mit dem Streicheln mag abe rauch nicht jede Pflanze, manxche mögen es ein bisschen distanzierter.
Aber was Plantsman schrieb, geht sogar noch weiter, dass sich Pflanzen gegenseitig z.B. vor Raupenbefall warnen und so die anderen, noch nicht befallenen Pflanzen rechtzeitig Abwehrstoffe bilden können. Und sie können sogar um Hilfe rufen, wenn sie Räuber ihrer Schädlinge anlocken.

http://www.lifeandscience.de/s…rtikel_pi1

Rouge

Gerda: Dann würde Dir die BBC-Serie von Sir David Attenborough "Das geheime Leben der Pflanzen" gefallen (eine supertolle Reihe - leider wird sie im Moment nicht ausgestrahlt, ich hoffe da immer noch auf Phoenix) ... da kam das mit den Akazien auch vor! Und: Pflanzen warnen andere Pflanzen in der Umgebung vor Blattlausbefall! Botenstoffe hat man nachweisen können! DAS alles ist auch für mich kein Humbug! ... und daß Pflanzen Augen haben, haben die Wissenschaftler auch erst herausgefunden!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4