Vorrichtung für Vanda aufhängen, aber wie??

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie, eigentlich geht es um meine Fensterbankgestaltung, ich habe leider keine passendere gefunden.
Ich habe folgendes Problem: seit Monaten bin ich mit dem Orchideenvirus angesteckt, über diese Zeit hat sich hier ziemlich viel angesammelt. Auch zwei Vandeen kultiviere ich zur Zeit im Glas, eine Jungpflanze und eine blühende. Mit dieser Haltung komme ich aber irgendwie nicht zurecht, deswegen würde ich sie gerne in Körbchen setzen (und zukünftige natürlich auch )

Nun mein Problem: Ich kann nichts in die Wohnzimmerdecke bohren, da alles durchgezogen ist mit Stahlträgern, da geht nix rein. Dann kam eine weitere Idee mit einer Gardinenstange, eine sehr gute Idee, wären da nicht diese asymmetrischen Fenster, die stehen nämlich in einem ungeradem Winkel zueinander, auf der einen Seite könnte ich die Gardinenstange befestigen, auf der anderen Seite würde ich sie nirgendwo anhängen können

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wie ich meine schönen Vandeen doch noch hängen kann?

Hier mal ein Bild, ich hoffe ihr könnt erkennen wie die Fenster angeordnet sind, die Qualität ist nicht so gut.
DSC00490.JPG
DSC00490.JPG (73.27 KB)
DSC00490.JPG
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Vielleicht könntest du diese Drahtseile spannen, die man auch für Gardinen nimmt?

Schau mal hier: http://htf-hh.com/eshop/index.php?page=index

Da gibt es auch fertige Bausätze als Rankhilfe. Vielleicht wirst du da fündig!
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Ich kann es leider nicht genau erkennen, aber ist in der Mitte nicht eine vorstehende Wand ???
Dann könntest Du 2 Teleskopstanden spannen. Die halten viel an Gewicht aus.
Oder pro Fensterseite eine Teleskopstange aufrecht, daran ein Gefäß befestigen und
die Vandas hineinhängen....

LG Gerda

MellRingsTheBell

Ja Gerda, da ist eine vorstehende Wand, die ist aber leider nicht im 90° Winkel ausgerichtet, sondern eher 120°, da hält eine Teloskopstange leider nicht. Ich habe auch schon an einen einfachen Transportkleiderschrank gedacht, den kriege ich aber mit den Füßen nicht in die Ecke.

Heinze, die Idee mit den Drahtseilen ist nicht schlecht, ich habe mir die Wände eben mal genauer angesehen....Fehlanzeige, da laufen die Heizungsrohre durch. So ein Mist!

Gerda007

Und pro Fenster eine Teleskopstange aufrecht ???
Die Vandas dann dran hängen ??

LG Gerda
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Könntest du nicht einen Haken an die Wand kleben, an dem du dann ein Körbchen hängst?

Es gibt doch diese selbstklebenden, die bis zu 3 Kilo halten

Oder mit Sekundenkleber?

Gerda007

Nicole,

genau !!!
Ist mir auch grade eingefallen. Super

LG Gerda

MellRingsTheBell

Nicky, meinst du die Haken halten das aus? Und bekommen die Orchis dann noch genug Licht? Das wär natürlich die einfachste und günstigste Alternative. Gerda, die Idee mit der Aufrechten Stange gefällt mir auch, allerdings weiß ich nicht wie ich die Körbchen daran befestigen soll, einfach Haken rein bohren?

Nick74

Wenn alles andere nicht geht

Bleibt nur noch Kleber

So ein Körbchen wiegt ja nicht viel und eine Vanda auch nicht
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Nick74

Lelaina,

das wäre doch eine gute Alternative zum Kleber

MellRingsTheBell

lelaina, eine sehr gute Idee. Leider passt das auch nicht, meine selbst gebauten Fensterbänke reichen bis an die Wand, da hat die Stange keinen Platz und davor stellen möchte ich sie nicht, ich muss ja noch irgendwie an die Fenster

MUSS man die Vandeen überhaupt aufhängen? Kann ich sie nicht einfach ins Körbchen pflanzen und auf die Fensterbank stellen?

Nick74

Irgendwer hat mir mal erzählt, dass es mit dem Einpflanzen nicht so einfach ist, weil die Vandeen
etwas empfindlich sind. Wenn sie es mal zu nass haben, faulen die gerne mal.
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Und wie wäre es mit Klemmträger für Rollos und so, da gibt es welche für oben und zur seitlichen Montage, die kann man bestimmt auch zweckentfremden.

Gerda007

Ein Gummiring kann das Herunterrutschen der Körbchen stoppen.

Habe mir für mein Bad so eine Stange gekauft (gab´s bei Li.l), sehr praktisch. In die Ablagekörbchen paßt ne Menge rein, da würden auch 2 Orchideen Platz drin finden.

LG Gerda
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2