Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Wie mache Ich ein Makro Bild?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Richtiges gießen

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: So 22 Apr, 2007 20:09
Anzeige

Diesem Link habe ich eben gefunden und möchte ihn euch gerne zeigen.

http://www.hydrotip.de/friends/show_article.php?uid=930

Anzeige
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 22 Apr, 2007 21:13
Danke Jutta ,
das entspricht genau meinen Gepflogenheiten .
Die Pflanze bestimmt den Gießrythmus . Da heißt es beobachten.
Nach oben Nach unten

Re: Richtiges gießen

Irene Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 19:56
pflanzenfreund hat Folgendes geschrieben:

Diesem Kink habe ich eben gefunden und möchte ihn euch gerne zeigen.

http://www.hydrotip.de/friends/show_article.php?uid=930

super Jutta Freu mich

hab mir s gleich gespeichert einfach Spitze
Nach oben Nach unten

rabe24 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 20:10
Hi Jutta,
super Link - der einzige bisher, der das Thema "Gießen und Düngen" mal von der richtigen Seite beleuchtet. Es werden leider immer noch sehr viele Pauschalaussagen getroffen, dabei ist es doch eigentlich so einfach, wenn man seine Pflanzen nur ein bisschen beobachtet. Wir essen und trinken ja auch nicht nach "Schema F".
Und was den "Grünen Daumen" angeht: den sollte man bei Unsicherheit einfach mal in den Topf oder die Erde drücken - dann sollte man wissen, ob zu gießen ist Razz .

Gruß,
Ralf
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 21:36
Hallo Ihr,

ich stimme mit den Aussagen im link in vielem überein, aber ganz sicher nicht mit tauchen (hatten wir hier erst vor Kurzem mit Problemen) und leider wird auch nicht empfohlen, nur von unten in die Untersetzer zu gießen und die Übertöpfe wegzulassen! Obwohl eigentlich der Ansatz dazu da ist: "Außerdem, wenn nur von oben gegossen wird verdichtet sich unten das Erdreich, weil kleine Partikel nach unten geschwemmt werden, jetzt ersticken wieder die Wurzeln."

Ja, ja, wieder die alte Leider von Moni!!!!! Freu michFreu mich Embarassed

Wenn ich mir vorstelle, meine ca. 500 Blumentöpfe zu tauchen ... hmmm ... unvorstellbar und vor allem auch für viele Pflanzen unmöglich, so viel Wasser auf 1x zu bekommen!

Orchideen - ja - muss aber auch nicht sein ... die gieße ich durchdringend und gieße dann das überzählige Wasser ab!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

blumenbiene Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 25 Apr, 2007 0:24
Hmm ich finde den Link irgendwie solala... ich gieße (tauchen ist bei Kübeln nicht mehr machbar) meine Pflanzen meistens 1x aller 1-2 Wochen von unten. Ich habe keinen festgelegten Tag, sondern schau mir die Erde bzw. die Pflanzen selbst täglich an. Man sieht ja wenn die Pflanze wieder Wasser benötigt und wann nicht. Wink

Der Text auf der Webseite wirkt auf mich irgendwie unfreundlich und leicht aggessiv. Sowas mag ich nicht. Im Grunde stimmen die Tipps ja, aber gibt es wirklich Menschen die auf den Tag genau ihre Pflanzen gießen? Für mich unvorstellbar. Wink
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 25 Apr, 2007 8:04
Hallo Jutta,

super Hinweis - dankeschön Applaus
Ich beobachte auch meine Pflanzen - und gieße nach Bedarf. Smile
wenn es sein muss auch bis zur viermal am Tag - gerade an heißen Tagen - zeigen meine ET's gleich wann sie Durst haben.
Mit dem Düngen halte ich mich an einen Plan gerade beim Einsatz von Nährsalzen -
achte ich darauf.
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Mi 25 Apr, 2007 9:01
Ramona- du hast ET?Shocked Ich dachte, der ist wieder nach Hause?
Das mußte sein..... Laughing Laughing Laughing

Ich denke auch, sobald man etwas Erfahrung mit Pflanzen hat, kann man sich sehr gut auf sein Gefühl verlassen. Als ich nun im Urlaub war, hab ich den kleinen Bruder meines Freundes beauftragt, meine Pflanzen zu füttern. Er hat davon ungefähr so viel Ahnung wie ich vom Programmieren!
Ich hab an so gut wie alle Töpfe kleine gelbe Zettel mit Gießanleitung- da war ich ca. einen halben Tag beschäftigt- hingeklebt und noch eine ausführliche 2-seitige Anleitung dazu geschrieben. Dachte mir, sicher ist sicher.

Aber als besten Tipp von mir fand er: wenn du dir nicht sicher bist, ob du gießen sollst oder nicht, mach die Fingerprobe: steck einen Finger in die Erde und guck, wie feucht sie in den unteren Schichten noch ist. Auch wenn sie schon oberflächlich abgetrocknet sein kann, unten könnte sie noch feucht sein.....
Das hat er brav befolgt und siehe- ich hatte nur 1-2 Verluste, aber nichts Schlimmes- von denen hab ich alle noch weitere Exemplare.....
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 25 Apr, 2007 10:10
Laughing Applaus Laughing Applaus HaHaHa
Nach oben Nach unten

blumenbiene Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 25 Apr, 2007 11:43
Mara23 hat Folgendes geschrieben:

Aber als besten Tipp von mir fand er: wenn du dir nicht sicher bist, ob du gießen sollst oder nicht, mach die Fingerprobe: steck einen Finger in die Erde und guck, wie feucht sie in den unteren Schichten noch ist. Auch wenn sie schon oberflächlich abgetrocknet sein kann, unten könnte sie noch feucht sein.....
Das hat er brav befolgt und siehe- ich hatte nur 1-2 Verluste, aber nichts Schlimmes- von denen hab ich alle noch weitere Exemplare.....

Das ist ein wirklich klasse Tipp für Anfänger. Smile
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 25 Apr, 2007 11:57
Wenn ich an meine Mutter denke, die zwar auch "Nach Gefühl" giesst, aber im Allgemeinen nur Pflanzen hat, denen mal "etwas mehr" Wasser nicht schadet...
Meine Meinung ist, dass es einer Pflanze weniger schadet, wenn sie mal einen Tag die Blätter hängen lässt, weil sie zu wenig Wasser hat, als wenn sie im Wasser steht und ihr die Wurzeln abfaulen.

Ich glaube auch, dass sich Pflanzen an die Gießgewohnheiten ihrer Wasserträger ein wenig anpassen (oder bilde ich mir das nur ein) jedenfalls hatte ich bisher nur sehr wenige Ausfälle (oder sagt man Verluste) durch Wassermangel und ich gehöre der Gattung "Ich-gieße-immer-samstags" nicht an! Im Gegenteil, ich gieße halt dann wenn sich meine Schützlinge bemerkbar machen oder mir siedendheiß einfällt, dass ich mal wieder gießen sollte (zumindest bei Zimmerpflanzen)
Bei meinen "Freigängern" bin ich schon hinterher, wenns ums kostbare naß geht.
Nach oben Nach unten

Tagammeer Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 15 Mai, 2008 14:58
Der Spruch: Die schludrigsten Leute haben die schönsten Pflanzen stimmt so zwar nicht ganz, aber annähernd. Viel tödlicher ist dauerhaftes Übergießen. Einmal zuwenig ist kaum tragisch solange man das Pflänzchen nicht völlig vertrocknen lässt. Ich selber warte sogar mitunter bis zu beobachten ist, das die Pflanze einen ganz leichten "Hänger" kriegt. Dann gut gießen und das Pflänzchen ist kräftiger denn je Smile
Eine FRage hätte ich an euch: Was bei mir nie überlebt (und ich hab keine Ahnung warum) sind Bromelien: Lt. meinem Bekannten soll man diese nur in den Pflanzenkelch gießen, da diese in der Natur ja auch ohne Erde auf Bäumen wachsen und auch nur so ihr (Regen)wasser bekommen. Trotzdem starb meine vorletzte Pflanze. Die letzte habe ich dann im Topf gegossen - auch kaputt. Standort ist schattig. Ist das vielleicht das Problem? Wer kann helfen...

Danke!
LG
Tagammeer
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 15 Mai, 2008 15:06
Da denke ich mal hast du eigentlich nichts falsch gemacht, wenn du in den Trichter gegossen hast Wink
Bromelien sterben nach der Blüte ab, da kannst machen, was du willst!
Sie bilden aber normalerweise Kindel und sichern so das weiterleben Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Gießen oder nicht Gießen - das ist hi...

sempre76 Samen & Anzucht & Vermehrung 31 Sa 23 Okt, 2010 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
sempre76
Keine neuen Beiträge

Richtiges Züchten

casper007 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mo 12 März, 2012 23:01 Letzten Beitrag anzeigen
jamotide
Keine neuen Beiträge

Richtiges Wachstum von Opuntien?

the_green_mile Pflanzen & Botanik 7 Sa 02 Jul, 2011 3:06 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Richtiges Licht? Reptiglo 5.0

Sulawesi Tipps & Tricks 2 Mi 04 Feb, 2009 9:29 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Richtiges Substrat für Kakteen

Gewächshauskönig Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mo 06 Jun, 2011 9:22 Letzten Beitrag anzeigen
magenta
Keine neuen Beiträge

Richtiges Handeln bei Blattstau?!

Fabi23 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Sa 06 März, 2010 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Richtiges Substrat für Kakteen

Tabitha Pflanzen & Botanik 2 Do 22 Okt, 2009 10:41 Letzten Beitrag anzeigen
Tabitha
Keine neuen Beiträge

Richtiges Düngen! Ist Kuhmist richtig?

meyim Pflanzen & Botanik 14 Mi 05 Mai, 2010 8:58 Letzten Beitrag anzeigen
meyim
Keine neuen Beiträge

Unkraut oder was "Richtiges"...

8er-moni Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 28 Mai, 2008 21:43 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni

Beachte auch zum Thema Richtiges gießen - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012