Musa total braun

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo

Ich habe mir vor ca 2 Jahren eine kleine Musa Bananarama gekauft. Diese wuchs wie wild und machte 2 Kindel. Danach ist die Mutterpflanze und eines der Kindel abgestorben. Da es meine erste Musa war, fand ich das schade, aber nicht so schlimm, mir fehlt die Erfahrung. Das andere Kindel lebte aber weiter und machte jede Woche ein neues Blatt und war bald so gross wie die Mutterpflanze damals. Plötzlich wurden die unteren Blätter braun und starben ab. Mit der Zeit starben auch die jüngeren Blätter. Ich experimentierte mit der Wassermenge, Dünger und dem Standort, aber nichts half. Ich habe sie auch umgetopft. Seit Mitte Sommer geht es ihr immer schlechter, egal was ich versuche. Mittlerweile wächst sie gar nicht mehr und das noch eingerollte jüngste Blatt hat auch schon braune Flecken.

Gibt es irgendwas das ich noch tun kann? Oder soll ich einfach mal warten bis es wieder frühling wird und hoffen dass sie sich wieder erholt?

Könnte es sein, dass sie den Wandel in ihrem Umfeld nicht verträgt? Sie stand früher alleine nahe dem Fenster auf der sonnenseite (nicht direkt in der Sonne) und wuchs dort wie verrückt. Seit dem um sie herum eine Landschaft aus Lego entstand fing sie an krank zu werden. Könnte das einen direkten Einfluss haben?

Danke schon mal für hilfreiche Antworten!

Grüsse
shironia
Blüten: 10

Marie-Christin

Hallo shironia!

Also zuerst: Ich glaube nicht, dass dein Lego Einfluss auf die Musa hat. Schließlich ist das geprüftes Kinderspielzeug und darf daher eigentlich keine schädlichen Stoffe abgeben.

Es wäre sicher gut, wenn du ein Bild online stellen könntest, damit wir das Schadbild sehen können. Braune Flecken klingen für mich jetzt erstmal nach Pilz oder nach zu viel gegossen.
Was man eventuell dagegen tun kann, kann man erst sagen, wenn man weiß, was deine Musa hat.

Viele Grüße,
Marie
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Eigentlich wollte ich euch den Anblick ersparen. Er ist wirklich traurig...

@Marie: Ich dachte bei den Lego weniger an schädliche Stoffe als mehr daran, dass sich die Pflanze eingeengt fühlte.

Ich giesse sie ein mal pro Woche, gerade genug, damit kein Wasser unten wieder heraus kommt. Zum Thema Pilz: Mir ist einmal weisses Pulver an den Rändern aufgefallen, ansonsten sah ich nichts auffälliges.
2011-10-10 14.54.30.jpg
2011-10-10 14.54.30.jpg (79.95 KB)
2011-10-10 14.54.30.jpg
2011-10-10 14.54.46.jpg
2011-10-10 14.54.46.jpg (90.51 KB)
2011-10-10 14.54.46.jpg

Marie-Christin

Ohh! Das sieht ja wirklich schlimm aus. Mein Beileid!

Ich habe eher wenig Hoffnung, dass das nochmal was wird. Tut mir leid.

Weil das Braune so fleckig ist, und nicht einfach von der Spitze her kommt, würde ich auf Pilz (oder eine andere fiese Krankheit) tippen. Das würde auch mit dem weißen "Pulver" passen. Du könntest es also vielleicht nochmal mit einem Fungizid versuchen, wenn du davon nochwas zu Hause hast. Allerdings würde ich jetzt keine 20€ mehr für diese Pflanze investieren!

Zum Lego: Da du das Lego ja offenbar nicht als Gebäude um die Musa gebaut hast, denke ich nicht, dass es damit zusammenhängt.

Nur so nebenbei: meine Musa bekommt deutlich mehr Wasser und ihr gehts prächtig! Das was du beschreibst, klingt sehr wenig.

Viele Grüße,
Marie

Squirin

Ich glaube auch nicht, dass das noch was wird, tut mir Leid Bevor du viel Zeit und Geld in diese Pflanze investierst holst du dir lieber 'ne neue und machst es bei der besser.
Was du beim nächsten Mal besser machen kannst: Die Pflanze in bessere Erde topfen. Empfohlen wird ein Gemisch aus Blumenerde und Kokohum im Verhältnis 1:1. Nach Gewöhnung mögen Bananen gerne auch gerne pralle Sonne. hier findest du weitere Pflegetipps.

Zitat geschrieben von Marie-Christin

Nur so nebenbei: meine Musa bekommt deutlich mehr Wasser und ihr gehts prächtig! Das was du beschreibst, klingt sehr wenig.
Nur dass keine Missverständnisse aufkommen: Jetzt solltest du auf gar keinen Fall mehr anfangen, mehr zu gießen! Deine Banane hat im Prinzip keine Blätter mehr und verbraucht somit auch nahezu kein Wasser. Da kann einmal pro Woche gießen schon zu viel sein!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Naja, danke trotzdem. Ich habe mir schon gedacht, dass da nicht mehr viel zu retten ist. Aber ganz aufgeben will ich sie trotzdem noch nicht... Die Hoffnung stirbt zuletzt
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

hi schau doch mal nach den Wurzeln, wenn die dann alle braun sind, dann...
aber ich würde sagen, da ist es vorbei , tut mir leid

Ich hatte so was auch schon mal selbst bei einer Musa, die habe ich aber leider nicht retten können

Ich wünsche dir trotzdem alles gute

LG

Marie-Christin

Noch ein kleiner Nachtrag:

Zitat geschrieben von Squirin

Zitat geschrieben von Marie-Christin

Nur dass keine Missverständnisse aufkommen: Jetzt solltest du auf gar keinen Fall mehr anfangen, mehr zu gießen! Deine Banane hat im Prinzip keine Blätter mehr und verbraucht somit auch nahezu kein Wasser. Da kann einmal pro Woche gießen schon zu viel sein!

Ich meinte natürlich nicht, dass du jetzt mehr gießen sollst. Ich meinte nur allgemein, dass mir diese Wassermenge für eine Musa recht wenig erscheint. Und eine Pflanze, die ständig kurz vor dem Verdursten ist, ist ja auch anfälliger für Krankheiten etc.

Viele Grüße,
Marie

eisenfee

Marie-christin,
hallo mach dir nur kein schlechtes Gewissen, du hattest es ja eindeutig geschrieben

LG

Marie-Christin

Hallo eisenfee,

danke. Wollte es nur nochmal sagen.

Nebenbei: Habe gerade deinen Wohnort gesehen. Sitze gerade am Fuße des Mönchswalder Berges!

Viele Grüße,
Marie

eisenfee

Hmmmmmm wohnst du dort irgendwo oder machst du Urlaub hier
Bin jetzt gespannt

LG

Marie-Christin

Ich wohne in Berlin, weil ich da studiere. Ich komme aber urspünglich von "hier". Bin gerade mal zu Besuch zu Hause!

LG

eisenfee

Marie find ich suuuuuuuuuuper, auch mal jemanden hier aus der Heimat kennenzulernen.

Und nun mal wieder hast du selbst auch bananen
Schnell noch nebenbei, wo kommst du her, aus wilthen oder so

LG

Marie-Christin

Na klar, hab ich Musas. Ganz viele. Die kindels wie wild. Weiß allerdings nicht, welche Art das ist. Hab mal eine Start-Musa geschenkt bekommen. Machen sich aber ganz prächtig.

Komme aus Bautzen, bin aber gerade in Obergurig. Wo bist du denn?

LG

eisenfee

Ich habe Musa Basjoo und sikkimensis.
Und ich wohne in cunewalde

LG
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2