Wie heißen diesen Pflanzen?

Herkunft: Nürnberg

veloce

Hallo,

im Rahmen eines Schulprojekts sollten wir Pflanzen bestimmen. Ich habe annähernd 70 Stück gefunden und die meisten mittels "Was blüht denn da" und dem "blv-Pflanzenführer" bestimmt. Doch einige kann ich leider nicht zuordnen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Vielen Dank vorab.
unbekannt7.jpg
unbekannt7.jpg (368.8 KB)
unbekannt7.jpg
unbekannt6.jpg
unbekannt6.jpg (310.21 KB)
unbekannt6.jpg
unbekannt5.jpg
unbekannt5.jpg (331.35 KB)
unbekannt5.jpg
unbekannt4.jpg
unbekannt4.jpg (414.07 KB)
unbekannt4.jpg
unbekannt3.jpg
unbekannt3.jpg (83.98 KB)
unbekannt3.jpg
unbekannt2.jpg
unbekannt2.jpg (113.58 KB)
unbekannt2.jpg
unbekannt.jpg
unbekannt.jpg (70.52 KB)
unbekannt.jpg
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

unbekannt5.jpg sieht aus wie Raps
Blüten: 21977

snif

unbekannt3 dürfte Wiesenschaumkraut sein
könnte unbekannt4 ein Gänsefuß, Chenopodium sein?
den Strauch erkenn ich nicht richtig. Vielleicht ein Feuerdorn
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Nr. 1 ist ein Hohlzahn, entweder Galeopsis tetrahit oder Galeopsis bifida, leider kann man die Unterlippe nicht erkennen.
Nr. 2 wurde schon bestimmt (Cardamine pratensis)
Nr. 3 ist Weißer Gänsefuß, Chenopodium album, in Blüte
Nr. 4 ist vielleicht ein Schöterich, Erysimum, es fehlen leider die Details (DYB )
Nr. 5 ist Chenopodium album in Frucht
Nr. 6 ist ein Weißdorn (Crataegus spec.), es ist aber nicht zu erkennen welche der Großarten (C. monogyna oder C. laevigata) es ist.

veloce

Hi,

erst mal vielen Dank für die Vorschläge. Jetzt hab ich wenigstens ne Richtung in die ich gehen kann und werd nochmal die Bücher bemühen.

Zu unbekannt5 hab ich auch eine Detailaufnahme. Vielleicht hilft das beim Bestimmen.
Außerdem hab ich da noch eine Art Nessel, die ich aber schon im Frühjahr aufgenommen hab. Sie ist dementsprechend klein und evtl gar nicht bestimmbar.
unbekannt9.jpg
unbekannt9.jpg (78.03 KB)
unbekannt9.jpg
unbekannt8.jpg
unbekannt8.jpg (50.84 KB)
unbekannt8.jpg

Beatty

Plantsman

Mmmmh,

wenn Du jetzt auch noch Bilder der Grund- und Stengelblätter sowie der Behaarung im unteren und oberen Stengelbereich hast, dann haben wir es fast geschafft

Die Nessel sieht nach Schwarznessel, Ballota nigra, aus.

Wächst die da in einem Sandkasten? Das ist ja fast wie in der Lüneburger Heide.
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

der Galeopsis ist Galeopsis pubescens.
Bei der "Nessel" glaube ich nicht an Ballota... die sollte einen (fast) kahlen Stängel haben
Mir fällt aber auch nix tolles ein... Stachys, Mentha, Melissa???
Bei der Brassicaceae wären die Blätter fast wichtiger wie die Blüten.

Plantsman

Jupp,

mit dem Galeopsis hast Du recht....... wir hier im flachen Norden haben da leider nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten .

Beatty

Beim Vergleichen mit Galeopsis fehlen mir die langen roten Kelchblätter. Are you really sure?
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

ja stimmt... könnte doch auch G. tetrahit sein
wenn es nähere Aufnahmen von verdickten Stängel gäbe, könnte mans sicher genauer bestimmen...

veloce

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfestellungen. Leider kann ich mit weiteren detailierten Aufnahmen nicht dienen, da es einem immer erst nach der Arbeit gesagt wird, was denn überhaupt wichtig ist und auf was man achten muss.
Find ich zwar ein bißchen schade, aber vielleicht soll das auch den Sinn der Arbeit ausmachen.

Da das nun die letzten Pflanzen und die Aufnahmen nur ungenügend sind, lass ich die, die ich nicht zuordnen kann weg. Aber jetzt werden erst mal noch die Pflanzenbücher zu Rate gezogen.

Vielen Dank nochmal für eure Ideen.

Beatty

In Zukunft einfach viele Detailfotos machen (Blüte, Blatt, Stängel oben, Stängel unten, Basis, Blüte von unten, von hinten, seitlich). Kosten ja dank Digitalisierung nichts mehr und du bist auf der sicheren Seite.

Immerhin hattest du schon mal Fotos von den lebenden Pflanzen, das hat schon sehr viel weiter geholfen. Das ist auch nicht immer der Fall und dann kann man ganz schlecht bestimmen.

Hier ist die Bestimmung ja schon mal bis auf die Art genau. Und die Bücher, die dir zur Verfügung stehen, sind für die Detailarbeit nicht mehr ausreichend. Und ab einem bestimmten Punkt können dann auch nur noch Fachleute eine Unterscheidung vornehmen.