Palmenblätter werden braun. Krankheit oder Fäule?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: Nachdem wir in unsere neue Wohnung eingzogen sind, haben wir uns auch einige neue Pflanzen angeschafft. Unter anderem auch eine etwas größere Palme. Wir haben, da wir nicht so auf Erde stehen, die Pflanze gleich in eine Hydrokultur (Luwasa) umgesetzt. Die ersten 3-4Wochen ging das auch richtig gut. Aber nun fangen einige Blätter an sich braun/ gelb zu verfärben bzw. andere bekommen braune Flecken.
Ich habe ein paar Fotos von den Blättern gemacht, damit man es sich ein wenig besser vorstellen kann. Desweiteren sind auf der Unterseite der Blätter komische kleine Flecken drauf. Sieht bald aus, als seien es Läuse oder so. Kann diese Flecken aber auch nicht wegwischen o.ä.. Also Tiere können es nicht sein.

Oder handelt es sich einfach um eine Blattfäule, die aufgrund zu starkem Gießens auftritt? Allerdings gießen ich Sie wirklich nur ca. alle 2 Wochen bis der Wasserstand auf Min abgesenkt ist. Dann füllen ich lediglich auf opt. auf.

Könnt Ihr mir helfen, ob es sich dabei um eine Art Fäule oder doch einer Krankheit handelt? Und was man dagegen eventl. tun kann?
Achso und kann mir jemand mal die genaue Bezeichnung der Palme sagen? Auf dem Schild stand nur 'Australien Palm'

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße Dymi82
IMG_0844.JPG
IMG_0844.JPG (426.74 KB)
IMG_0844.JPG
IMG_0843.JPG
IMG_0843.JPG (393.22 KB)
IMG_0843.JPG
IMG_0840.JPG
IMG_0840.JPG (488.5 KB)
IMG_0840.JPG
IMG_0849.JPG
IMG_0849.JPG (468.91 KB)
IMG_0849.JPG
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Ich denke auch, dass ihr die Umsetzung nicht gefallen hat. Die Wurzeln müssten ja gut ausgebildet gewesen sein (und hoffentlich gesund), und nun haben die statt nährstoffreicher Erde auf einmal nur noch Wasser(kügelchen) um sich rum, wovon sie sich ja nicht wirklich alleine ernähren kann.

Wenn euch das mit der Erde nicht so gefällt, dann solltet ihr zumindest anfangs den Wurzelballen in der Erde lassen und nur Hydro drumrum; dann können sich die Pflanzen dran gewöhnen (klappt aber auch nicht immer )
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Dymi82

Ich tippe auf Nässe. Palmen haben nicht gerne nasse Füsse. Bei nassen Füssen und Staunässe kann Wurzelfäule entstehen.
Ich habe selbst einige Tessinerpalmen und die sind ja recht robust und stehen vom Frühling bis in den späten Herbst hinein im Freien. Ist zwar ganz eine andere Palmenart, aber selbst die werden etwas gelb/braun wenn es sehr lange regnet und und sie deshalb nass stehen.
Bei Hydrokultur fliesst ja der Wasserüberschuss nicht ab, sondern bleibt im Kübel, deshalb nur vorsichtig giessen und auch Hydrodünger dazugeben.

Viel Glück
Yggi

Squirin

Ist die Erde noch dran oder habt ihr die abgemacht? Ich denke wie Yggi, dass der Palme die ständige Nässe nicht gefällt.
Wenn ihr nicht so auf Erde steht, dann probiert es doch mal mit Lechuza Pon. Darin machen die Pflanzen auch Erdwurzeln und es ist keine solche Umstellung wie nach Hydrokultur. Das dazugehörige Bewässerungssystem ist auch klasse und Palmen gedeihen angeblich recht gut darin.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Erstamel danke für die Antworten.

Nein wir haben die Erde wie im Laden empfohlen komplett abgemacht. Also meint Ihr es liegt an der Staunässe? Hab mir eigentlich extra die Hydrokultur geholt, um dieses Problem zu vermeiden. Das hatte ich nämlich mit der Erde auch immer. Ich hab heute nochmal Nährstoffbeutel dazu gegeben und warte jetzt erstmal ab. Wasserstand ist kurz vor Min. Gegossen wird jetzt erstmal nicht mehr. Ich hoffe die erholt sich wieder.