Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Was für eine Pflanze ist das?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Rundblättriger Sonnentau- Samen stratifizieren?

Univac Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 21 Sep, 2011 17:37
Anzeige

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe vor einer Weile von einer lieben Foren-Userin frisch geerntete Sonnentausamen (Drosera rotundifolia) erhalten und davon die Hälfte gleich ausgesäht. Die werde ich der Natur überlassen und hoffentlich blicken mich dann im nächsten Frühjahr einige Keimlinge an.

Nun sind aber noch einige Samen übrig, die ich ungern verkümmern lassen möchte und wollte nun fragen, ob sich jemand damit auskennt, wie man sie stratifiziert.
Ich weiß, dass die Samen Frostkeimer sind, also einer Frostperiode ausgesetzt seien müssen, ehe sie keimen. Das kann man ja künstlich (Kühl-/Gefrierschrank) nachahmen. Nur gibt es hier keine adäquate Anleitung- überall steht was anderes und ich will die Samen weder schockfrosten, noch im Kühlschrank schimmeln lassen.
Also, weiß jemand zufällig eine verlässliche Methode, um die Samen über den Gefrierschrank zu stratifizieren?

Liebe Grüße.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Darlingtonia Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 20 Nov, 2011 3:25
Aus eigener Erfahrung ist ein stratifizieren von winterharten Droseras nicht notwendig.
Ich baue jedes Jahr Drosera rotundifolia , intermedia und anglica an.
Hatte dabei noch nie irgendwie Schwierigkeiten bei der Keimung.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Samen/Pflanzen/Stecklinge aus Botanis...

Mara23 INFOS ZUM FORUM 0 Di 12 Aug, 2008 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Stratifizieren von Samen

Arian Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mi 01 Aug, 2012 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Arian
Keine neuen Beiträge

stratifizieren von Samen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Do 19 Jun, 2008 12:55 Letzten Beitrag anzeigen
panthera
Keine neuen Beiträge

kiwi samen - stratifizieren ?

Biofreak Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 01 Apr, 2011 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

Stiefmütterchen Samen stratifizieren?

Blackpaper Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 16 Jul, 2012 15:09 Letzten Beitrag anzeigen
Blackpaper
Keine neuen Beiträge

Maul- und Erdbeerbaum Samen im Kühlsc...

Winnie Samen & Anzucht & Vermehrung 36 Mi 30 Jun, 2010 8:12 Letzten Beitrag anzeigen
Luna
Keine neuen Beiträge

Morus nigra / rubra - Samen stratifiz...

green-summer Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Do 10 März, 2011 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
green-summer
Keine neuen Beiträge

Wie züchtet man Sonnentau ohne Samen ???

Buchsgärtner Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 23 Sep, 2007 14:01 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Sonnentau Samen wirklich in den Gefri...

Winnie Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Di 01 Mai, 2007 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
rabe24

Beachte auch zum Thema Rundblättriger Sonnentau- Samen stratifizieren? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Rundblättriger Sonnentau- Samen stratifizieren? - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com