Nashi Bätter krank

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo
kann mir jemand sagen welcher Schädlig meine Nashiblätter geschädigt hatt und wie ich diesen wieder los bekomme?

Viele Dank
Jörg
100_9739a.JPG
100_9739a.JPG (47.76 KB)
100_9739a.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

als Erstes hattest Du wohl einen starken Befall von der Kirsch-Blattwespe. Das ist diese kleine schmierige "Schnecke" auf dem einen Blatt. Trotz des Namens ist sie auch auf Birnen (im englischen heissen die Larven, übersetzt, Birnen-Schnecken, also "Pear Slugs") zu finden. Jetzt ist es für eine Bekämpfung zu spät, die Blätter fallen demnächst ab. Nächstes Jahr beobachte die Blätter und sobald Du die kleinen Schmierer wieder entdeckst, kannst Du ein Mittel gegen beissende Insekten verwenden.

Ein weit größeres Problem sehe ich in dem Eisenmangel, den Deine Pflanze hat (die verkümmerten, gelben Blätter mit grünen Adern an den Zweigenden). Entweder steht sie zu nass, der Boden ist verdichtet oder der pH-Wert Deines Bodens ist im alkalischen Bereich. Auf jeden Fall solltest Du die Wiese für die nächsten Jahre von Deinem Baum fernhalten. Das bedeutet, eine Baumscheibe von ca. 1,2 m Durchmesser anlegen und für mindestens 3 Jahre von Bewuchs freihalten. Wie ist denn der Boden in Deinem Garten beschaffen?