Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Schefflera erkrankt..

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wie pflege ich einen echten Papyrus???

happybling Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 20 Apr, 2007 13:59
Anzeige

Hallo,

habe mir vor kurzem einen echten Papyrus gekauft (papyrus percamentus) Laughing . Leider konnte mir die Verkäuferin auch nicht sagen, wie man den pflegen muss. Im Moment ist er erst so 25 cm groß und ich hab Angst, dass er mir gleich wieder die Biege macht Confused . Bin also dankbar für jeden Hinweis, auf was ich gleich von Anfang an achten sollte zwecks Wasser, Wärme und Düngen.

Danke Danke Danke Ich beete

Anzeige
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 20 Apr, 2007 14:56
Also ich hatte einen gekauft der leider innerlich verfault war so dass man es nicht sehen konnte.. dan hab ich samen ausgesäht und die sind gekommen..
Die Folge daraus ist dass ich nicht sicher sagen kann ob es richtig ist, aber meine kleinen halte ich immer richtig gut nass ^^
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 20 Apr, 2007 15:10
hallo happybling

den papyrus solltest du in einen übertopf mit regenwasserstellen, regelmässig besprühren und wenn du einen gartenteich hast kannst du ihn den sommer über auch da rein stellen, das bekommt ihm super

http://www.zimmerpflanzenlexikon.in....&modus=1&letter=P
Nach oben Nach unten

benip_de Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 11 Jun, 2007 15:41
Hi, ich hab kürzlich bei Ikea eine kleinwüchsige Papyrusart gekauft und allen Unkenrufen zum Trotz habe ich Ihn gleich geteilt, die Erde weggewaschen, in viel Seramis gesteckt, immer ´voll gewässert und auch gedüngt, er steht zudem am Südfenster - und.. es gefällt ihm. Er treibt schon unten neue Triebe aus. Hoffentlich hattest du mit deinem Papyrus auch Glück!
Nach oben Nach unten

Winnie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 03 Jul, 2007 20:00
Hallo,

immer gut darauf achten, dass sich keine Spinnmilben breit machen, denn er ist sehr anfällig dafür! Smile
Nach oben Nach unten

blumenbiene Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 03 Jul, 2007 21:02
Ich habe einen Cyperus alternifolius. Er steht bei mir in einem Gefäß mit 10 cm hohen Wasser und wird regelmäßig besprüht. Außerdem steht er am hellen Nordfenster und wird etwa 1x im 1/4 jahr gedüngt. Es geht ihm super. Wink Ich denke andere Zyperus-Arten werden nicht groß anders gehalten.

Liebe Grüße,
Maja
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 04 Jul, 2007 9:07
Hallo Happybling,

Klick dich mal hier durch Wink

http://green-24.de/forum/viewtopic.....270&highlight=papyrus
Nach oben Nach unten

plantjojo Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 19 Aug, 2008 22:20
dazu hab ich auch mal ne frage wenn man die pflanze kauft sind die erst 3 cm oder so groß
werden die 2meter oda bleiben die so klein und wie schnell wachsen die
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 20 Aug, 2008 8:56
Ich glaube, das die mit den dreikantigen Stängeln gar nicht sooo nasse Füße haben wollen!
Mein dreieckiger Ikea-Mini-Papyrus steht noch im Originaltopf.
Der hat erst ziemlich gekränkelt, aber jetzt geht es ihm besser.
Mein großer Cyperus papyrus fault auch von Anfang an von innen raus.
Den halte ich jetzt mal trockener und hoffe, dass er sich erholt.

Den alternifolius hab ich verschenkt\verleihen, er ist ja unkaputtbar.
Wenn der mal zu trocken war: Radikalschnitt und er treibt wieder aus
Nach oben Nach unten

ponyc79 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 05 Sep, 2008 11:26
Hallo zusammen,

ich habe schon seit einigen Jahren mehrere Cyperus alternifolius, die prächtig wachsen. Da dieser wie auch der Cyperus papyrus zu der Gattung der Sumpfpflanzen gehören, wird die Pflege wohl ähnlich sein.

Ich habe sie unmittelbar im Übertopf stehen und stelle sie häufig unter Wasser. Bei ganz kleinen Examplaren und im Winter sollte man das aber nicht übertreiben. Durch einen Pegulator weiß man immer, wenn sie das Wasser aufgebraucht haben. Ab dem Frühjahr kann man sie nach draußen stellen, auch in die pralle Sonne. Der Wasserverbrauch ist dann natürlich sehr hoch. Dafür wachsen sie dann aber auch ganz rasant.
Mich wundert ein wenig, dass sie bei einigen von euch gefault haben. Ich kann mir das nur so erklären, dass sie viel zu dunkel standen und zu wenig Sonne hatten.
Generell sollten sie von Anfang an einen hellen bis sehr hellen Standort haben. Ich habe mal probeweise einen in den Flur gestellt und 1 Woche später war er schon am faulen.
Ich nehme meist ganz normales Leitungswasser, hat noch nie geschadet. Gedüngt werden sie ca alle 2 Wochen von April bis September.

Ganz wichtig ist, dass sie nicht zu trocken werden, sonst kommen die Milben.
Meine ersten beiden Cyperusse sind mir deswegen nämlich eingegangen. Naja, eigentlich weniger wegen der Milben. Ich habe mir damals ein Insektenspray gekauft mit dem Ergebnis, dass die OP gelungen ist (d.h. die Milben waren tot), der Patient aber auch auch wenig später verstorben ist.
Um die Milben zu vermeiden, muss man regelmäßg sprühen. Und sollten doch einmal Milben auftreten, dann geht man am besten so vor.....

http://www.ciao.de/Okologische_Scha....ipps_Tricks__Test_2501525

Bei mir hat sich eine Kombinationsbehandlung aus Abschneiden, Duschen, Blätter Abwischen, Folie und Zwiebelsud bewährt. Jaaa, ist ziemlich aufwendig... Anxious
Aber es hilft.

Was man zu dem Beitrag noch ergänzen könnte ist, dass es für ca 15,-Euro auch sog. Raubmilben im Internet zu kaufen gibt. Die haben bei meiner Schwester z.B. ganze Arbeit geleistet.

Viele Grüße und viel Erfolg mit euren Zyperngräsern, Daniel Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Wie füge ich ein Video in einen Beitr...

Frank Filme & Videos & TV 0 Mi 02 Sep, 2009 8:52 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Litschi, Anzucht, Pflege

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: FAQ Avokado, Anzucht, Pflege, Schädlinge

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Mango- Allgemeines zur Keimung, Anzuc...

Mara23 Tipps & Tricks 0 Di 04 Dez, 2007 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Echten Papyrus (Cyperus Papyrus) verm...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Do 02 Feb, 2012 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Hargrand

Stecklinge/Ableger vom echten Papyrus

blumenbiene Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 6 Di 12 Jun, 2007 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
butterfly77
Keine neuen Beiträge

Papyrus-Pflege - wie ist es richtig?

Lady Lai Pflegen & Schneiden & Veredeln 16 Fr 18 Jul, 2008 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
blumenbiene
Keine neuen Beiträge

Wie pflege ich einen Orchideenbaum (B...

Alagos Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 So 15 Jul, 2007 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Cyperus papyrus - Papyrus! Mag er es ...

Mel Pflanzen & Botanik 12 Mi 10 Jun, 2009 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Cyperus papyrus - Papyrus - Cyperaceae

Elfensusi Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Sa 04 Aug, 2007 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi

Beachte auch zum Thema Wie pflege ich einen echten Papyrus??? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012