|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Wie pflege ich einen echten Papyrus??? |
|
|
 |
 |
happybling  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Winnie  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
blumenbiene  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
ponyc79  Azubi

|
 |
vom: Fr 05 Sep, 2008 11:26 |
Hallo zusammen,
ich habe schon seit einigen Jahren mehrere Cyperus alternifolius, die prächtig wachsen. Da dieser wie auch der Cyperus papyrus zu der Gattung der Sumpfpflanzen gehören, wird die Pflege wohl ähnlich sein.
Ich habe sie unmittelbar im Übertopf stehen und stelle sie häufig unter Wasser. Bei ganz kleinen Examplaren und im Winter sollte man das aber nicht übertreiben. Durch einen Pegulator weiß man immer, wenn sie das Wasser aufgebraucht haben. Ab dem Frühjahr kann man sie nach draußen stellen, auch in die pralle Sonne. Der Wasserverbrauch ist dann natürlich sehr hoch. Dafür wachsen sie dann aber auch ganz rasant.
Mich wundert ein wenig, dass sie bei einigen von euch gefault haben. Ich kann mir das nur so erklären, dass sie viel zu dunkel standen und zu wenig Sonne hatten.
Generell sollten sie von Anfang an einen hellen bis sehr hellen Standort haben. Ich habe mal probeweise einen in den Flur gestellt und 1 Woche später war er schon am faulen.
Ich nehme meist ganz normales Leitungswasser, hat noch nie geschadet. Gedüngt werden sie ca alle 2 Wochen von April bis September.
Ganz wichtig ist, dass sie nicht zu trocken werden, sonst kommen die Milben.
Meine ersten beiden Cyperusse sind mir deswegen nämlich eingegangen. Naja, eigentlich weniger wegen der Milben. Ich habe mir damals ein Insektenspray gekauft mit dem Ergebnis, dass die OP gelungen ist (d.h. die Milben waren tot), der Patient aber auch auch wenig später verstorben ist.
Um die Milben zu vermeiden, muss man regelmäßg sprühen. Und sollten doch einmal Milben auftreten, dann geht man am besten so vor.....
http://www.ciao.de/Okologische_Scha....ipps_Tricks__Test_2501525
Bei mir hat sich eine Kombinationsbehandlung aus Abschneiden, Duschen, Blätter Abwischen, Folie und Zwiebelsud bewährt. Jaaa, ist ziemlich aufwendig...
Aber es hilft.
Was man zu dem Beitrag noch ergänzen könnte ist, dass es für ca 15,-Euro auch sog. Raubmilben im Internet zu kaufen gibt. Die haben bei meiner Schwester z.B. ganze Arbeit geleistet.
Viele Grüße und viel Erfolg mit euren Zyperngräsern, Daniel
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|