Was wächst da im Moos? Peltigera

jardinera

Hallo alle zusammen,
habe in einer feuchten Ecke noch eine Unbekannte entdeckt, wirkt wie eine entflohene Topfpflanze mit glatten, starren und harten Blättern.

Für Hinweise zu Art und Familie wär ich sehr dankbar
unbekannt_feuchtwiese.png
unbekannt_feuchtwiese.png (732.08 KB)
unbekannt_feuchtwiese.png
Blüten: 21977

snif

sieht mir nach einer Flechte aus
Aber ich fürchte, ich kann nicht mal mit der Familie dienen, von Arten ganz zu schweigen
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

jardinera

Zitat geschrieben von snif
:-k sieht mir nach einer Flechte aus
Aber ich fürchte, ich kann nicht mal mit der Familie dienen, von Arten ganz zu schweigen

deshalb muss man aber nich mit dem Kopf durch die Wand, danke für den Versuch!

wahrscheinlich oute ich mich total,
aber das sieht doch aus, als wenn's hier nich hingehört, oder?

snif

was gehört hier nicht hin? Die Bestimmungsfrage, oder die Antwort?
Sind ja immerhin auch Algen mit drin, in den Dingern, also quasi fast Vollblutpflanzen Also passt das hier ganz wunderprächtig.
Und die (vermutetet) Art hat Kruemelkoenig ja auch gleich geliefert

Oder meinst du, das Flechtlein gehört nicht da ins Beet?

jardinera

Dit Flechtlein, meen ick doch nur,
morgen hat's viellei scho die Nachbarn verschlungen und klingelt sich lippenleckend an der Tür...

nein, hätte vielleicht nicht gleich auf außerirdisch getippt, aber südlicher - nich als außerirdisch, als Deutschland, schon

Kinders, ich steck auf, ich erkenne ja gar keine Pflanzen, an denen kein Schild is,
vor mir selbst entsetzt!

das ist spannend
habe auf den krümelköniglichen Tip hin viiiiele Flechten online angesehen

doch die Flechten scheinen mir alle zu kräuselig und unregelmäßig für eine Übereinstimmung

jedenfalls sehr eigenartiges Gewächs (kann man ja wohl auch bei Algenbeteiligung so sagen) jetzt verstehe ich auch den anderen Kommentar

scheint ja wie eine Spur, weitere sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen

snif

Flechten sind sozusagen eine Lebensgemeinschaft. Pilze und Algen (oder Cyanobakterien) leben zusammen, der Pilz bietet Schutz vor UV-Strahlung und eine einigemaßen gleichmäßige Wasserversorgung, die Algen steuern Produkte der Photosynthese bei (Zucker oder Zuckeralkohole zum Beispiel). Beide vermehren sich gemeinsam (durch Bruchtstückchen etwa) und können zusammen an Stellen wachsen, die sie allein nicht besiedeln könnten. Viele von den Pilzen, die in Flechten vorkommen, können ohne ihre "Hausalgen" nicht leben. Kannst ja wenn dir danach ist, mal den Wikiartikel durchschmökern.

Die Dinger kommen hier haufenweise und in ganz verschiedenen Arten vor. Schau dir mal älteres Holz an, alte Obstbäume, Holzzäune, Strünke... oder auch Steine. Die meisten Flechten wachsen sehr langsam, braucht seine Zeit, bis man nennenswert was zu Gesicht bekommt. Bis sie groß genug sind, um die Nachbarschaft zu terrorisieren, braucht's also wohl noch ein Weilchen. Reicht also ganz gemütlich, wenn du sie gut beobachtest und dich bei Bedarf in aller Ruhe nach einem anderen Wohnort umsiehst

jardinera

Einigen wir uns auf eine Peltigera,
ich muss sie ja nich mit Nachnamen kennen

Vielen Dank