Zamioculcas zamiifolia - Uraltplanze etwas gutes tun

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hey Leute,

erstmal möchte ich sagen KLASSE FORUM!
Ich bin natürlich wegen meines Problem hierauf gestoßen und hab glaub ich schon fast alles gelöst was ich an Fragen hatte.

Meine Zami ist bereits mehr als 10 Jahre alt und da hab ich mir gedacht, guckst du doch mal was du dem alten stück mal gutes tun kannst

Wie ihr auf dem Foto seht, hat sie schon einiges mitgemacht (etliche male wurden die Triebe abgeschnitten(alles von meiner Mutter, die hatte sie bevor ich sie aus der prallen sonne gerettet hab)
und die neusten Triebe Stoßen jetzt an den Rand des Topfes, außerdem liegen die "Äste" (bzw alte Keimstellen) über der Erde.

Meine Frage/n:
-sollte ich die Pflanze umtopfen? (hab hier gelesen, erst umtopfen wenn die pflanze ihr topf "sprengt")
-sollte ich die "Äste" mit erde bedecken?
- Und wie erreiche ich es, dass alle Triebe gerade nach oben wachsen, einige hängen bei meiner planze einfach im 45° winkel

Vielen vielen dank schonmal!

Lg
Tino
IMAG0340b.jpg
IMAG0340b.jpg (97.29 KB)
IMAG0340b.jpg
IMAG0342b.jpg
IMAG0342b.jpg (582.17 KB)
IMAG0342b.jpg
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Tino,

wenn Du der Pflanze etwas Gutes tun willst, dann topfe sie um. Könnte mir vorstellen, dass die Erde nach 10 Jahren verbraucht ist. Ich würde auch einen um eine Nr. größeren Topf nehmen.
Wenn Du die Blätter grade haben willst, dann steck 2 Stöcke rein, und binde einen Faden um die Stöcke und Wedel.
Viel Glück mit Deiner Pflanze.

LG Gerda
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hey Gerda,

DANKE!

ich werde das mal die tage machen und berichten wie son alter Zami wurzelmäsig aussieht

Bis dann

Tino