Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Wer weiss meinen Namen !!!! Stapelia

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hilfe! Blütenbestimmung!

blime Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 31 Aug, 2011 22:47
Anzeige

Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach den Namen der im folgenden Strauß verwendeten Blumen!

Ihr würdet mir Halbwissenden unglaublich helfen, denn ich finde den Strauß ganz wunderbar und möchte die einzelnen Blumen gern für die anstehende Hochzeit meiner Schwester verwenden.
Ich möchte sie natürlich frisch und muss mich also im Blumenladen irgendwie verständlich machen (der Strauß kam vom Bauernmarkt)! Außer der Statice bin ich eher ratlos...
Ich hoffe, man kann die einzelnen Blüten trotz der eher schlechten Lichtbedingungen einigermaßen erkennen!
Es wären da:
- die lilane Statice
- die gelbe Asterähnliche (diese war auch noch in dunkelrot-gelb im Strauß enthalten)
- die puschelige hell-lilane
- die kleine hochwachsende staudenartige gelbe mit den kleinen einzelnen Blütchen
- das hell- bis dunkelrosane Gewächs, das zumindest entfernte Ähnlichkeit mit der Fetten Henne hat

Vielen Dank schon einmal für eure Mithilfe!

Anzeige

Bild Hilfe! Blütenbestimmung! - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Foto2.JPG - von blime
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
146.98 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
Foto2.JPG
Beschreibung:

Bild Hilfe! Blütenbestimmung! - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Foto1.JPG - von blime
0
140.55 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
Foto1.JPG
Beschreibung:

Bild Hilfe! Blütenbestimmung! - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Foto3.JPG - von blime
0
105.88 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
Foto3.JPG
Beschreibung:

Bild Hilfe! Blütenbestimmung! - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Foto4.JPG - von blime
0
160.37 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
Foto4.JPG
Beschreibung:

Bild Hilfe! Blütenbestimmung! - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Foto5.JPG - von blime
0
111.75 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
Foto5.JPG
Beschreibung:

Bild Hilfe! Blütenbestimmung! - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Foto6.JPG - von blime
0
114.95 KB - Angeklickt: 4 mal
Titel:
Foto6.JPG
Beschreibung:

Bild Hilfe! Blütenbestimmung! - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Foto9.JPG - von blime
0
134.68 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
Foto9.JPG
Beschreibung:

Bild Hilfe! Blütenbestimmung! - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Foto10.JPG - von blime
0
170.89 KB - Angeklickt: 7 mal
Titel:
Foto10.JPG
Beschreibung:

Bild Hilfe! Blütenbestimmung! - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Foto7.JPG - von blime
0
157.17 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
Foto7.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

mahe Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 01 Sep, 2011 5:54
hallo blime,

und willkommen im forum.

strandflieder hattest du ja schon.
deine "astern" sind chrysanthemen,
das andere gelbe ist goldrute,
die violetten puscheligen leberbalsam
und zur "fetten henne" fällt mir nichts ein. Confused

lg
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 01 Sep, 2011 7:12
Wenn der Strauß vom Bauernmarkt ist, könnte es wohl sein, dass es sich wirklich um eine hohe Fetthenne handelt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Fetthenne

Die sind einfach spitze haltbar. Ich hatte die Sorte Matrona schonmal erst knospig und dann blühend einen ganzen Monat mit wechselnden Begleitern in einem Strauß. Zum Schluss hat sie auch noch Wurzeln gemacht und steht jetzt im Beet. Wink
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Fetthenne

Leide ist das Bild etwas unscharf, aber wenn die Blätter dickfleischig sind, wäre ich schwer für die Fette Henne!

LG Theresa
Nach oben Nach unten

blime Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 01 Sep, 2011 17:21
Oh Wahnsinn, Ihr seid ja wirklich großartig. Vielen Dank! Vor allem auf den Leberbalsam wäre ich ja nie gekommen. Vielleicht lösen wir ja das letzte Rätsel auch noch...

Die Blätter der Fette-Henne-Verdächtigen sind nicht wirklich dickfleischig...es dürfte schon noch etwas anderes, viel Blumigeres sein. Noch einmal eine genauere Beschreibung:

Sie hat ganz kleine feine hell- bis dunkelrosa Blüten, die einzelne Blüte hat 5 fast seesternförmige Blättchen und in der Mitte noch eine Blütenreihe, die sieht aus wie eine kleine Krone, um die herum die Staubblätter hochstehen.
Der Stengel lässt an die Fette Henne denken, rötlich und recht dick verwächst er sich in mehrere Auswüchse, an denen dann wiederum die vielen Blüten aussprießen. Habe allerdings auch noch eine nicht aufgeblühte gefunden, bei der ist der Stengel frisch grün, die Blätter sind rundlich und etwas dicklicher.

Ich habe nochmal die gute Kamera gezückt, das dürfte einen deutlichen Unterschied zu gestern machen!

Danke!

obwohl...wo ich mir deinen wiki-link nocheinmal genauer anschaue, daylily, sieht sie ja doch sehr ähnlich zu der dort weiter unten abgebildeten Purpur-Fetthenne aus. Was meint ihr?

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Bitte Doppelposts vermeiden und den gelben Stift oben rechts zum Editiern verwenden.
Wink

Bild Hilfe! Blütenbestimmung! - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - IMG_8083_400x267.shkl.JPG - von blime
0
24.78 KB - Angeklickt: 4 mal
Titel:
IMG_8083_400x267.shkl.JPG
Beschreibung:

Bild Hilfe! Blütenbestimmung! - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - IMG_8081_400x267.shkl.JPG - von blime
0
37.72 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
IMG_8081_400x267.shkl.JPG
Beschreibung:

Bild Hilfe! Blütenbestimmung! - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - IMG_8076_400x267.shkl.JPG - von blime
0
42.61 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
IMG_8076_400x267.shkl.JPG
Beschreibung:

Bild Hilfe! Blütenbestimmung! - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - IMG_8075_400x267.shkl.JPG - von blime
0
32.46 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
IMG_8075_400x267.shkl.JPG
Beschreibung:

Bild Hilfe! Blütenbestimmung! - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - IMG_8073_400x267.shkl.JPG - von blime
0
38.82 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
IMG_8073_400x267.shkl.JPG
Beschreibung:

Bild Hilfe! Blütenbestimmung! - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - IMG_8072_400x267.shkl.JPG - von blime
0
33.68 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
IMG_8072_400x267.shkl.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 01 Sep, 2011 19:12
Ich bleibe bei meinem Tipp mit der Fetten Henne! Cool
Da gibt es ganz viele Sorten und nur die unteren Blätter sind so richtig fleischig. Die oben am Blütenstiel sind dann oft feiner.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen- und Blütenbestimmung

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Di 18 März, 2008 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Blütenbestimmung Passiflora

Spence Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 10 Mai, 2008 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Spence
Keine neuen Beiträge

Blütenbestimmung! Stapelia Simili

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 19 Jul, 2008 11:17 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Ohne Eure Hilfe stirbt die Minirose.....

Black_Desire Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 01 Apr, 2009 9:28 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

HILFE! Ich brauche ganz dringend Hilf...

Myriam Pflanzen & Botanik 8 Do 24 Sep, 2009 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Myriam
Keine neuen Beiträge

Hilfe - Tuberose/ Channel No5/ Polian...

Doctor Greenthumb Pflanzen & Botanik 16 Mi 14 Apr, 2010 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
Sukkulenten-Tante
Keine neuen Beiträge

Dringens Hilfe gesucht, Phalaenopsis ...

MaraundCorino Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Do 11 März, 2010 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Hilfe Hilfe Paw Paw und Puddingbaum (...

dunja1987 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 29 Okt, 2009 20:46 Letzten Beitrag anzeigen
Carol
Keine neuen Beiträge

Hilfe,hilfe für meine Pflanze

Fero Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 07 Jan, 2012 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
Fero
Keine neuen Beiträge

HILFE;HILFE !! Weicher Plumeriasteckling

vonne Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 24 Okt, 2008 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Ziberla

Beachte auch zum Thema Hilfe! Blütenbestimmung! - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012