Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Zimmerpalme - Wollläuse ?

Nächstes Thema anzeigen:

Rasenschaden?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was hat mein Efeu???

Ladynigh_t Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 26 Aug, 2011 23:17
Anzeige

Mein neuer mitbewohner ist ein efeu, wohnt seit ca. 1 Woche bei mir.

Steht im halb schatten ( so würde ich es zu min. bezeichnen) gieße ihn regelmässig und besprühe ihn!

was soll ich machen? wie kann ich ihm helfen?

Lg dani

Anzeige

Bild Was hat mein Efeu??? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - green24 014.JPG - von Ladynigh_t
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.09 MB - Angeklickt: 94 mal
Titel:
green24 014.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 26 Aug, 2011 23:23
Moin,

so wie Dein Efeu aussieht hast Du ihn eventuell zu regelmäßig gegossen. Ein Abtrocknen zwischen den Wassergaben ist sehr wichtig. Auf den Bilder scheint er tot zu sein. Die älteren Blätter sind braun, die neuen hängen ganz weich herab und die Triebe sind eingefallen, die Pflanze dürfte keine lebende Wurzel mehr haben und ich denke, Du kannst ihn auf den "ewigen Komposthaufen" bringen...... tut mir Leid Heul .
Efeu sind schlechte Zimmerpflanzen, sie sind nässeempfindlich (wie Du jetzt leider bemerkt hast), brauchen eine höhere Luftfeucht und eine ziemlich kalte Überwinterung (5 - 8 ° C für Zimmer-Efeu).
Nach oben Nach unten

Gerda007 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 27 Aug, 2011 5:29
dani,

ich sehe es genauso wie Stefan. Der Efeu ist hin.

Solltest Du Dir einen neuen anschaffen, würde ich ihn auf jeden Fall etwas heller stellen. Der bisherige Platz scheint mir viel zu dunkel.

Tut mir leid um Deinen Efeu.

LG Gerda
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 27 Aug, 2011 9:16
eins kannst du noch versuchen: buddel ihn mal draußen ein (ich glaube, der gehört eh nicht wirklich ins Zimmer). Hab ich mit meinem auch gemacht , der sah genau so aus, und der hat wieder ausgetrieben - das war allerdings im Frühjahr.
Nach oben Nach unten

hortus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 27 Aug, 2011 15:12
Du kannst auch versuchen die Triebenden abzuschneiden und in ein Gefäss mit Wasser zu stecken.
Wenn noch Leben darin ist, wird er sicher bald neue Wurzeln bilden. Wenn diese ausreichend lange sind, neu eintopfen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was hat mein EFEU?

vulpecula Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 So 28 Dez, 2008 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Mein Efeu kränkelt

regentropfen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mo 19 Feb, 2007 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Hilfe - mein Efeu stirbt

Nelliemond Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Sa 13 Jan, 2007 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

mein efeu hat ganz helle blätter

as206 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 07 Dez, 2006 11:31 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Bestimmte Efeu?art gesucht: Senecio m...

Tropifruitti Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 02 Nov, 2011 18:34 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Mein Haus, mein Auto, mein Garten

Frank Garten & Pflanzen News 0 Di 19 Jun, 2007 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

efeu

sinnliche Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Di 16 Aug, 2011 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Janine-K.
Keine neuen Beiträge

Efeu

moadle Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Fr 31 Jul, 2009 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Efeu und Co.

Bunga Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Fr 10 Apr, 2009 19:43 Letzten Beitrag anzeigen
punsai
Keine neuen Beiträge

Efeu ???

JJ Pflanzen & Botanik 10 So 02 Apr, 2006 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
JJ

Beachte auch zum Thema Was hat mein Efeu??? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Was hat mein Efeu??? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com