Dringende Hilfe zu einem Bonsai

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

maukabaer3

Hallo Leute!

Ich wende mich heute an euch, weils einem meiner Bonsais ziemlich schlecht geht. Es ist der Szechuan-Pfeffer. Bis vorgestern stand er in meinem Zimmer und es ging ihm prächtig. Vorgestern hab ich mich dann entschieden ihn nach draußen in den Schatten zu stellen (er hatte nie pralle Sonne) und habe ihn auch gedüngt. (mit Ferticult) Habe ihn da gegossen und angesprüht. Seither vertrocknet er total. Heute im Nachmittag war die Erde noch feucht, weshalb ich ihn etwas antrocknen liess. Jetzt ist er wieder staubtrocken und ich bin mir nicht sicher ob ich ihn umtopfen soll, ob es Staunässe war die ihm wehgetan hat, ob er das Wetter nicht ganz mitspielt obwohl er immer im Schatten stand oder ob ich ihn überdüngt habe?!

Bitte bitte um schnelle Hilfe. Soll ich ihn jetzt gießen oder nur ansprühen, weil er wie gesagt wieder eingetrocknet ist?
lg maukabaer3
IMG_3032.JPG
IMG_3032.JPG (496.16 KB)
IMG_3032.JPG
IMG_3031.JPG
IMG_3031.JPG (250.64 KB)
IMG_3031.JPG
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo maukabär3,

Dein Bonsai sieht wirklich schrecklich aus, wahrscheinlich hat er das Umstellen an die frische Luft doch übelgenommen. Stand er wirklich nicht in der Sonne , vielleicht nur ganz kurz ???? War es zu heiß an dem Tag ?? Und dann auch noch zur gleichen Zeit gedüngt ...
Bin zwar kein Bonsaikenner, aber ich würde ihn für mindestens 2 Stunden tauchen. Versuch´s doch einfach.

Warte bitte noch auf Antworten von Bonsai-Kennern.

Hoffe für Dich, dass er sich erholt.

LG Gerda
Herkunft: Leverkusen

hama687

zieh mal bitte an einem wurzelstrang, kommt dir dabei dir äußere hülle entgegen oder ist alles fest?

Es ist auf jeden fal ein Wurzelschaden, frage ist wodurch

maukabaer3

danke für die Antworten bisher...

nein, er stand gar nicht in der Sonne.. eigentlich direkt neben meinem Chinesischen Liguster Bonsai, der ebensoviel Dünger und Temperatur erhalten hat wie der kleine. Der hats aber gut überstanden und gedeiht prächtig.

hab jetzt etwas gewässert und an einer Wurzel gezogen. Erscheint für mich normal. Also ich kann es auseinanderwickeln, nichts wirkt matschig..
Herkunft: Leverkusen

hama687

dann am besten den Tipp von Gerda nehmen

Einmal Ordentlich Tauchen, die Erde von Bonsais ist ja oft so Alt das sich überhaupt keine Chance für einen Wasserpuffer ergibt, besprühen und mal Ordentlich Tauchen sollte helfen:)

Das der Liguster nicht so aussieht kann sehr viele Ursachen haben
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Also, ich würde den auch einfach mal tauchen, der sieht für mich staubetrocken aus.

Um mal den Tipp von Gerda aufzugreifen: Hast du ihn vielleicht an einem Tag rausgestellt, wo's warm und windig war? Dann kann die Erde schneller austrocknen, als es einem lieb ist und das nimmt jeder Bonsai einem übel...

lg
Henrike

*Edit: Und dann kann man auch ganz schnell mal zu viel gießen, weil man meint, es wäre notwendig...*
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Bei den derzeitigen Temperaturen gieße ich meine Bäumchen (auch die, die halbschattig stehen) täglich 2-4 mal. Der Gießrhythmus ist abhängig von der Schalengröße, der Schalenfarbe, der Beschaffenheit des Substrates, vom Grad der Durchwurzelung und naürlich von der vorhandenen Blattmasse, also der Verdunstungsfläche.

Der Pfeffer auf dem Bild, mit diesem Durchwurzelungsgrad und der Grünmasse in der relativ kleinen Schale wurde eindeutig zu wenig mit Wasser versorgt - da liegt ein eindeutiger Trockenschaden vor.

Gruß
C.S.

Univac

Also ich hab leider selbst keine Bonsai-Bäume jeglicher Art, aber im Grunde sind es ja nur gestutzte "normale" Pflanzen. Ich kenn jetzt leider auch den Szechuan-Pfeffer als Pflanze nicht, aber bestimmte Pflanzengattungen und Arten nehmen es einem doch sehr übel, wenn man sie umsetzt (vgl. Delonix regia, ficus benjamini,...) und sehen dann aus wie angezündet oder werfen massig Blätter ab. Vielleicht hat dein Bonsai gerade einfach zickig auf das Umsetzen reagiert?!

Außerdem: Dünger sind in der Regel Salze und Salze allgemein wirken trocknend (Ausnahme: Hydrophobe Salze ). Vielleicht hat das in Kombination mit dem Raussetzen etwas drastischer gewirkt.

Ich würde den Bonsai wieder dorthin stellen, wo er vorher war, ggf. noch etwas schattiger, erstmal, und gut gießen.

Vielleicht hilft dir das.

maukabaer3

Danke für die vielen Antworten.

Habe meinen Bonsai nun wieder drinnen stehen - ihn außerdem in ein bisschen größeres Töpfchen gesetzt und ihm etwas mehr Erde gegeben. Doch geht es ihm trotzdem nach wie vor schlecht.
Ich möchte nicht, dass er eingeht, deshalb frage ich nochmals nach.

Was sind die Anzeichen für einen Trockenschaden bzw. Staunässe. Nicht dass ich ihn jetzt gieße und er sowieso schon nen Wurzelschaden dank der Nässe hat(te).
Habe an der Rinde gekratzt und er sieht noch schön grün aus, jedoch die Blätter .. naja.. werden dunkler und hängen einfach schlaff herunter, obwohl ich sie besprühe.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.. =(

Megstern

Genauso sieht mein Bonsai auch aus
ich weiß nicht mehr was ich machen soll

könnte mir jemand sagen wie ich meinen Bonsai wieder dazu bekomme blätter zu bekommen?

Ps: wäre echt nett wenn ihr mir sagen könntet was ich da machen kann

LG Megstern
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Wenn kein Grün mehr unter der Rinde ist kannst du ihn Vergessen. Oft meint man es ja nur gut mit dem Sonnen Licht aber vor allem bei Pflanzen mit geringem Wurzel Volumrn kann dies schon fatale Folgen haben.
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Hallo Megstern,
am Besten erstmal Fotos. So als Ferndiagnose ist das zu schwer.

Megstern

Also so sieht er immoment aus

als ich ihn kaufte hatte er überall blätter und dann nach 1einem Monat ließ er seine Blätter hängen die fielen dann immer nacheinander ab

Ich versuchte es mit jeden tag gießen und 1mal pro Woche düngen doch das hielf nicht, dann hab ich einfach die äste ein wenig zurück geschnitten

was ist los mit meinem Bonsai?

LG Megstern
IMG449.jpg
IMG449.jpg (98.52 KB)
IMG449.jpg
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Häufig stehen solche Baumarkt "Bonsais" in dem falschen Substrat welche das Wasser zu lange halten. So wie du es beschrieben hast, hatte der schon von anfang an schäden an den Wurzeln, mit dem Täglichem gießen und andernden Düngen hast du ihm den Rest gegeben.
Du könnest jetzt noch ein mal gucken ob etwas grünes unter der Rinde zu sehen ist, wenn ja, dann könnte eine umtopf aktion ihn noch retten, genaueres kann ich dir auch nicht sagen.

Megstern

Also so wie es aussieht hat er kein grün mehr

denkt ihr ich könnte mir einen anderen kaufen und es noch einmal neu versuchen?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2