Suche dringend zur Pflege den Namen dieser Pflanze - Begonia

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Suche dringend zur Pflege den Namen dieser Pflanze - Begonia

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 17:16 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe vor 1 1/2 jahren eine pflanze bekommen.Sie ist so wunderschön. Mittlerweile ist sie meine richtige Lieblingspflanze geworden.Aber leider weiß ich nicht um welche es sich handelt.es wäre schön wenn ihr mir das verraten könnt. dann würde sie auch endlich ihre richtige pflege bekommen können. P.S: letztes jahr hatte sie auch so kleine rosa farbene blüten die von den ästen runter hingen.
CIMG2702.JPG
CIMG2702.JPG (1.8 MB)
CIMG2702.JPG
CIMG2701.JPG
CIMG2701.JPG (1.84 MB)
CIMG2701.JPG
CIMG2700.JPG
CIMG2700.JPG (1.8 MB)
CIMG2700.JPG
CIMG2699.JPG
CIMG2699.JPG (1.73 MB)
CIMG2699.JPG
Das sind ihre Blätter. Sie hat so kleine helle Punkte
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Suche dringend zur Pflege den Namen dieser Pflanze - Begonia

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 17:28 Uhr  ·  #2
Deine Pflanze ist eine Begonie...irgendetwas in Richtung Begonia albopicta, schätze ich mal. Vielleicht kennt noch jemand die genaue Art.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche dringend zur Pflege den Namen dieser Pflanze - Begonia

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 17:29 Uhr  ·  #3
danke...damit ist mir schon etwas weiter geholfen. wäre nur schön wenn mir noch jemand die genaue art sagen könnte...denn ihre pflege hat sie endlich mal verdient
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Suche dringend zur Pflege den Namen dieser Pflanze - Begonia

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 17:56 Uhr  ·  #4
Hallo Gast,

meine schaut so ähnlich aus und wurde als Begonia tamaya entlarvt, evtl. auch Begonia corallina oder, so wie Andrea sagt, Begonia albopicta ... irgendweine Hybride in dieser Richtung!

Es ist scheints schwierig, den genauen Namen zu finden!

Meine blüht grad und schaut so aus:



Sie steht ganzjährig im beheizten Wintergarten, sehr hell und ist, außer dass sie viel Wasser mag, seeeehr pflegeleicht!
Hier findest Du eine genaue Anleitung für die Haltung dieser Hybriden:

http://www.kulturberichte.de/t…briden.htm

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Wie heißt die Pflanze

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 18:04 Uhr  ·  #5
Hallo beautydepress! Deine gesuchte Pflanze nennt sich Prunktblume(Hypoestes
phyllostachya)Blüten sind klein von rosa bis lila .Sie duftet nicht.Idealer Standort für die Pflanze ist halbschattig u. luftig. Wenn sie zu dunkel steht verschwinden die Punkte
Eine ausgesprochene Ruhezeitund kühlen Standort braucht die Pflanze nicht. Von März bis August wird alle drei Wochen gedüngt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche dringend zur Pflege den Namen dieser Pflanze - Begonia

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 18:37 Uhr  ·  #6
ich danke euch allen. Hab eim netz noch weiter gesucht und ich vermute das es die forellenbegonie ist. Kann mir noch jemand sagen wie ich ableger von ihr bekomme?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Suche dringend zur Pflege den Namen dieser Pflanze - Begonia

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 18:48 Uhr  ·  #7
Ableger bekommst du, indem du eine Triebspitze nicht zu kurz abschneidest und in einem Wasserglas bewurzeln lässt. Das dürfte kein grosses Problem sein.

Die genannten Arten unterscheiden sich in der Pflege nicht besonders, von daher ist es nicht sooooo wichtig, welche es nun genau ist!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche dringend zur Pflege den Namen dieser Pflanze - Begonia

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 09:51 Uhr  ·  #8
Hallo @beautydepress

schau mal hier http://www.pflanzen.flowerdreams.de/

Deine gesuchte Pflanze heißt Begonie, Schiefblatt 'Tamaya' (Begonia x corallina 'Tamaya') Begonie, Schiefblatt 'Tamaya'

Im oben genannten Link findest Du alles was du über die Pflanze wissen willst !

liebe Grüße

Ladyrose
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberwart
Beiträge: 254
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Suche dringend zur Pflege den Namen dieser Pflanze - Begonia

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 11:59 Uhr  ·  #9
Hallo...

ich hab auch so eine =) Hab ich als kleinen Trieb von einer Kollegin bekommen, war damals so 3cm hoch. Mittlerweile ist die schon 40cm hoch und blüht superschön. Meine treibt unten von selber schon in 3 richtungen aus, die nehm ich dann immer weg und setz sie extra ein

Ich find die toll, weil sie pflegeleicht ist ^^

Gruß!

Saoirse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Suche dringend zur Pflege den Namen dieser Pflanze - Begonia

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 21:33 Uhr  ·  #10
Hallo, würde mir einer von euch einen Ableger schicken? Biete dafür entweder eine Ufopflanze, eine kräftige Euphorbia Leuconeura oder eine Elchgeweihpflanze.
Ich wäre sehr froh; die Pflanze ist schwer zu bekommen.
Viele Grüße
Andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberwart
Beiträge: 254
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Suche dringend zur Pflege den Namen dieser Pflanze - Begonia

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 20:18 Uhr  ·  #11
Hallo Wiesenblümchen,

willst du noch immer eine Begonie haben?? Ich hab grad wieder zerteilt ^^

Schick mir einfach ne mail oder ne PN wennst magst!!

Liebe Grüße

Su
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberwart
Beiträge: 254
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Suche dringend zur Pflege den Namen dieser Pflanze - Begonia

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 20:28 Uhr  ·  #12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.