Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Weiße Fliege ohne Chemie bekämpfen

Nächstes Thema anzeigen:

Orangene Krankheit auf Knoblauch

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Palme voller Spinnnetze. Was ist das? Spinnmilbenbefall

Ronner Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 Aug, 2011 0:32
Anzeige

Guten Abend,

ich brauch dringend Rat von Pflanzenexperten. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Pflanzenschädlingen.
In meiner Palme habe ich ebend beim Besprühen mit Wasser massenhaft feine Spinnnetze gefunden.
Die Palme die dieses Problem hat, ist eine Phoenix (Roebelenii) und ist ca. 70 cm hoch.
Da die Spinnnetze schon ziemlich weit ausgebreitet sind, gehe ich von massiven Befall aus.
Was kann ich dagegen tun?

Aufgefallen sind mir auch braune Spitzen von einzelnen Wedeln, die ich bereits schon abgeschnitten habe.Hoffentlich nicht verkehrt!

Ich wäre sehr dankbar für guten Rat. Leider ist mir schonmal solch eine Palme verloren gegangen.

Anzeige

Bild Palme voller Spinnnetze.  Was ist das? Spinnmilbenbefall - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_0009.JPG - von Ronner
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
346.18 KB - Angeklickt: 32 mal
Titel:
IMG_0009.JPG
Beschreibung:

Bild Palme voller Spinnnetze.  Was ist das? Spinnmilbenbefall - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_0010.JPG - von Ronner
0
559.04 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
IMG_0010.JPG
Beschreibung:

Bild Palme voller Spinnnetze.  Was ist das? Spinnmilbenbefall - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_0012.JPG - von Ronner
0
550.46 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
IMG_0012.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 14 Aug, 2011 0:58
Shocked
Ist das etwa ein Mega-Befall an Spinnmilben oder täuschen mich meine Augen?! In dem Ausmaß habe ich das wirklich noch nie gesehen und ich könnte eigentlich behaupten, dass ich mit den Biestern schon öfters Probleme hatte. Lies mal hier weiter, da steht eigentlich alles wichtige drin. Du musst jetzt bald tätig werden, lange verkraftet das eine Pflanze nicht. Falls du noch andere Pflanzen in dem Raum hast, dann schau sie dir mal Blatt für Blatt an, evtl. tummelt sich da auch was.

Viel Erfolg!
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 14 Aug, 2011 9:00
Hallo,

das ist ein extremer Befallsdruck durch Weichhaut - oder Spinnmilben! Du musst sofort handeln, sonst ist die Pflanze nicht mehr zu retten! Um einen Teil der Milben zu entfernen solltest Du sofort mit handwarmen bis überhandwarmen Wasser mit Hilfe eines starken Duschbrausenstrahles die Wedel abspülen. Dazu die Topfoberfläche mit Zeitungspapier abdecken und mit Klebeband am Topf fixieren, damit keine Erde ausgespült wird. Nach dem Abtrocknen sieht die Pflanze oberflächlich wieder fit aus, aber lass Dich nicht täuschen - viele Milben sind noch da und verstecken sich prima in allenmöglich Ritzen! Du solltes jetzt ein Akarizid ( Milbenbekämpfungsmittel ) im Gießverfahren einsetzen, am Pflanzenschutzstand eines Bau - oder Gartenmarktes nachfragen. Das wirkt aber nur, wenn die Pflanze auch wächst - immerhin muss sie das Mittel über die Wurzel in ihren Saftstrom verteilen um alle, auch versteckt sitzende Tierchen zu erwischen. Stelle die Palme wenn möglich in der Folge in gedämpftes Licht bei so hoher wie möglicher Luftfeuchte auf - falls das machbar ist.

Viel Erfolg!
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 14 Aug, 2011 9:43
Hallo und Willkommen Ronner!

Halt dich zunächst mal an die Tipps der Vorschreiber!

Sag mal, wie lange hast du die denn nicht besprüht bzw. gegossen, wenn dir das jetzt erst aufgefallen ist? So ein schlimmer Befall kommt ja nicht von heute auf morgen.
Egal, ich wünsch dir viel Glück bei der Bekämpfung - und falls du andere Pflanzen im Zimmer hast, schau mal genau nach; die Gespinste siehst du am besten wenn du die Pflanze einnebelst und dann gegens Licht schaust. Und sie fangen oft in den Blattachseln an....
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 14 Aug, 2011 9:54
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Du solltes jetzt ein Akarizid ( Milbenbekämpfungsmittel ) im Gießverfahren einsetzen, am Pflanzenschutzstand eines Bau - oder Gartenmarktes nachfragen.

Das gibt es für den Hobbyanwender leider nicht, im Profibereich gibt es wohl auch Gieß-Akarizide, aber da kommt man ohne weiteres ja sowieso nicht dran (ist vielleicht auch gut so). Wenn man gründlich spritzt reicht das aber völlig, ist halt nur etwas mehr Arbeit.
Nach oben Nach unten

Ronner Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 Aug, 2011 10:15
Ich danke euch recht herzlich für die schnellen Tipps und werde sie gleich umsetzten.

Da zu Zeit das Wetter sehr regnerisch ist, wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, die Palme auf dem Balkon im Regen zustellen? Die Milben mögen doch keine Feuchtigkeit und Kälte (16°).

Zum Gießverhalten meinerseit muss ich sagen, dass die Palme ihre letzte Wasserzufuhr vor 1 1/2 Wochen, aufgrund von Urlaub, bekommen hat. Davor ist es mir dieser Befall nicht aufgefallen.

Vielen, vielen Dank nochmal....
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 14 Aug, 2011 10:25
Die mögen zwar keine Kälte, aber sterben tun sie davon leider nicht. Die Vermehrung wird halt gebremst. Das mit dem Duschen hat Gast geschrieben, damit die Milben durch hohen Druck aus der Brause weggespült werden, Regen reicht da leider nicht. Hattest du dir den Link durchgelesen?
Nach oben Nach unten

Ronner Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 Aug, 2011 10:51
Ja, den Link oder die Links habe ich mir durchgelesen.

Die Palme einpacken und damit ein künstliches Tropenklima erzeugen, wird durch ihren Umfang schwer werden. Chemisches Kampfmittel habe ich nicht da, außer ein Biozid gegen Milben (auf Matratzen),Fliegen,Mücken,Silberfische,Zecken und Flöhe. Leider stehen auf der Flasche keine Inhaltsstoffe und im Internet ist das Zeug zwar zu finden, aber keine näheren Angaben zufinden.
Heißen tut das Kontaktinsektizid "Insekten Barriere" von Bactenet insecticide.
Da es gegen Milben auch sein soll, überlege ich es zu verwenden. Bin mir aber sehr unsicher.
Nach oben Nach unten

Ronner Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 Aug, 2011 11:01
Ich habe die Beschreibung gefunden von der Insekten-Barriere.

Bild Palme voller Spinnnetze.  Was ist das? Spinnmilbenbefall - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - FT-G1P-D-8grs.jpg - von Ronner
0
211.52 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
FT-G1P-D-8grs.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

HIIILFEEE!!! heftiger Spinnmilbenbefall

Nightbird Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mi 01 Sep, 2010 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Spinnmilbenbefall an Tomaten im Gewäc...

Malwine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 26 Mai, 2009 20:01 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Hat meine Mango Spinnmilbenbefall?

LoLBrAiN Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 13 Sep, 2011 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
Plumi
Keine neuen Beiträge

Mangokern ist voller Fruchtfleisch...

Suedblume Tipps & Tricks 5 Mi 03 März, 2010 12:06 Letzten Beitrag anzeigen
Scally
Keine neuen Beiträge

Alles voller Schnecken!

cloud Treffpunkt & Stammtisch 14 Di 28 Apr, 2009 16:53 Letzten Beitrag anzeigen
cantharellus
Keine neuen Beiträge

Rasen voller Unkraut.

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Di 29 März, 2011 21:19 Letzten Beitrag anzeigen
Loony Moon
Keine neuen Beiträge

Herbstalpenveilchen in voller Blüte

Taddy Pflanzen & Botanik 10 So 15 Jul, 2007 14:48 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

ET Stecklinge voller Spinnmilben

pflanzenfreund Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 10 Dez, 2006 20:27 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hilfe, Schwimmteichfolie voller Faden...

septemberfee Teichbau & Wassergarten 5 Do 06 Aug, 2009 13:33 Letzten Beitrag anzeigen
Aquachris
Keine neuen Beiträge

Azaleen und Rhododendron in voller So...

Weberknecht Gartenplanung & Gartengestaltung 7 Mo 07 Jun, 2010 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Weberknecht

Beachte auch zum Thema Palme voller Spinnnetze. Was ist das? Spinnmilbenbefall - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012