doppelhanfpalme (fortunai) - Hilfe

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

der kleinere Stamm der Doppelhanfpalme ist Frühjahr abgestorben, die neuen Blatttriebe ließen sich einfach rausziehen. Seither versuchen wir, bei Regenwetter den "offenen Stumpf" mit einem Eimer abzudecken und hoffen, daß der 2. Stamm überlebt. Was müssen wir beachten oder machen, daß die Palme erhalten bleibt? Bitte um Info, danke.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hallo,
dazu müßte man erst einmal wissen,wo steht die Palme,in welchem Topf,welches Sunstrat,hat sie Staunässe,wie überwintert? Hast du ein Photo?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

die Palme ist nicht im Topf, sondern im Garten eingepflanzt. Überwintert wird in einem großen, beheizbaren Palmenhaus, das wir in der Schweiz gekauft haben (LIchtdurchlässig, es kann weder Schnee noch Regen rein). Wie soll der 2., abgestorbene Stumpf weiter behandelt werden? Vor Regen schützen?
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,

eine Doppelhanfpalme????

Könntest Du ein Bild rein stellen?

Meinst Du jetzt, Du hast zwei Hanfpalmen zusammen gepflanzt oder hast Du eine Palme an der sich ein "Ableger" gebildet hat?
Das ist in sofern wichtig, als das eine Hanfpalme keine Ableger o.ä. bildet und im großen und ganzen ziemlich unempfindlich gegen Nässe ist sowie höhere Minusgrade verträgt.
Eine Zwergpalme, Chamarops humilis, bildet Ableger, kann mit der Hanfpalme verwechselt werden und reagiert um einiges empfindlicher auf Nässe, besonders im Winter.

Ich selber hatte zwei Zwergpalmen ausgepflanzt, wobei bei einer die Hauptpalme abgestorben ist. Die Ableger haben sich völlig normal weiter entwickelt, ohne das ich den abgestorbenen Hauptstamm in irgend einer weise geschützt hätte.

Ich habt Dir zwei Bilder zu besseren Unterscheidung der Palmen dran gehängt. Die Zwergpalme hat deutlich Dornen an den Blattstielen, die Hanfpalme nicht.

Lieben Gruß
Loony
Trachy.jpg
Trachy.jpg (112.02 KB)
Trachy.jpg
Chamaerops h..jpg
Chamaerops h..jpg (180.29 KB)
Chamaerops h..jpg