Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Kiwi Gold mit selbstfruchtender kiwi?

Nächstes Thema anzeigen:

Mispel aussäen

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Venusfliegenfalle

Nepenthes 1997 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 24 Sep, 2011 9:24
Anzeige

Ach du willst die aus samen,
ich sag es mal so wenn du jetzt eine venusfliegenfalle kaufst dann
ist es so das sie bald in wingterruhe geht also wenn du sie kaufst würde ich warten.
Aber wenn du sie aus samen ziehst da hebe ich keine bedenken solange es hellgenug ist und der boden warm genug ist. (Wärmematte) hilft den boden warm zu halten.

Ich werde es diesen winter auch ausprobieren zwergkrugsamen keimen zu lassen.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Steve 98 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 27 Okt, 2011 22:05
[quote="Blümchen-liebhaber"]Also bei mir sind die "Fangarme" immer abgestorben, nachdem sie eine Fliege gefangen hatte. Ist das bei euch auch so? Weil ich dachte immer, sie würde weiter wachsen.[/quote]

Jeder Fangarm stirbt so weit ich weiß nach dem er ca. fünf mal zugeschnappt hat. Hast du die Arme vielleicht früher künstlich ausgelöst? (z.B. mit einem Stift; finger;...)
Nach oben Nach unten

NorbertK Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 27 Mai, 2012 19:23
Hallo an Alle,

letzter Eintrag liegt ja schon eine Weile zurück aber ich hoffe hier liest doch noch einer.

Im letzten Jahr hatte ich mir auch verschiedene Karnivoren zugelegt darunter eben auch eine Venusfliegenfalle.
Und dann kamen Blattläuse ins Spiel die bis auf die Dionaea alles nieder machten. Zu erkennen daran, das die Blätter anfangen schrumplig zu werden. Kurz vor der Winterruhe hatte sie aber noch kräftig geblüht und auch Samenkapseln ausgebildet. In einigen waren auch kleine schwarze Samenkörner su finden, die ich dann im Frühjahr einfach mit zu der Mutterpflanze ausgesät hatte. Nun sehe ich das mehrere Keimlinge herauskommen, bei denen ich mir aber nicht sicher bin was es ist. Sehen so die Keimlinge von der Venusfliegenfalle aus?
Die Mutterpflanze war eigentlich schon recht groß. Vor der Überwinterung hatte ich aber alle Pflänzchen aus den Topf geholt von den Blattläusen befreit und wieder neu eingesetzt, wobei ich die größte in ein Einzeltopf setzte. Die ersten Blätter die da kamen war auch wieder etwas schrumplig und dann wollte auch noch eine Blüte machen, was ich aber verhinderte. Es passiert darauf ein Weile erstmal gar nichts. 1,5 Monate später war zu erkennen das die Mutterpflanze sich aus lauter Meristemen regeneriert und das was da im Topf mit den Keimligen zu sehen ist, ist das was daraus geworden ist.
Dieses Jahr habe ich noch eine weitere hinzugekauft aber nur weil ich noch eine Sorte mit schönen roten Fallen haben wollte. Zu meiner Enttäuschung hat aber eine bereits nachgewachsene Falle nicht so schöne rote Farbe wie die bereits vorhanden Fallen. Brauchen die wirklich dazu dirkete pralle Sonne? Denn Sonne haben sie, allerdings durch eine Gewächshausfolie hindurch.

Nun noch etwas zum Füttern. Also ich füttere sich auch gelegentlich mit lebendigen Grillen. Die Falle muß aber hierzu schon eine ausreichende Größe haben und die Grille darf nicht zu groß sein. Es ist mir tatsächlich schon mal passiert das eine aus der Falle entfliehen konnte aber dann im Wasser ersoffen ist. Nach der Verdauung öffnet sich die Falle wieder und übrig bleibt die ausgelutschte Hülle der Grille. Zum erneuten füttern ist diese Falle nicht mehr wirlich geeignet. Ob es durch die Fütterung zu einem besserem Wuchs kommt kann ich nicht wirklich feststellen. So das ist erstmal alles. Gruß Norbert

Bild Venusfliegenfalle Seite 3 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - IMG_3183.JPG - von NorbertK
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
142.19 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
IMG_3183.JPG
Beschreibung:

Bild Venusfliegenfalle Seite 3 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - IMG_3189.JPG - von NorbertK
0
144.56 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
IMG_3189.JPG
Beschreibung:

Bild Venusfliegenfalle Seite 3 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - IMG_3190.JPG - von NorbertK
0
139.27 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
IMG_3190.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Kurti60 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 28 Mai, 2012 15:37
Hallo,
bei uns sahen die Keimlinge anders aus, siehe Foto. Indessen sind es richtig schöne Pflanzen geworden, ca. 5 cm Durchmesser.
Übrigens brauchen sie volle Sonne, um wirklich rot zu werden. Die Folie hält zu viel ab. Am besten im Sommer raus stellen.

Bild Venusfliegenfalle Seite 3 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Venusfliegenfalle-Keimlinge.jpg - von Kurti60
0
272.63 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
Venusfliegenfalle-Keimlinge.jpg
Beschreibung:

Bild Venusfliegenfalle Seite 3 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - gesäte Venusfliegenfallen.jpg - von Kurti60
0
247.23 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
gesäte Venusfliegenfallen.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Bella variegatum Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 28 Mai, 2012 16:21
Die sind ja zum Zum Fressen mit ihren kleinen Fallen
Nach oben Nach unten

NorbertK Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 28 Mai, 2012 16:31
Hallo Kurti60,

also die Gitterfolie ist eigentlich ganz klar, mit nur einem ganz feinem Gittergeflecht dazwischen und UV-durchlässig. Ich hätte auf meinem Balkon zwar noch ein Plätzchen mit voller Sonne aber da steht eine Tomate davor, so dass ich nicht mehr so gut rankomme.

Dann noch was anderes. Ich weiß jetzt das es verschiedene Variationen der VFF gibt, darunter auch eine mit riesigen Fallen. Solche hatte ich letztens auch im Baumarkt gesehen und dachte mir erst, das ja meine auch mal die Größe erreichen würden. Fehlt max. noch die hälfte ihrer jetzigen Größe oder wird es wirklich nur Wunsch bleiben? LG Norbert

Bild Venusfliegenfalle Seite 3 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - IMG_3191.JPG - von NorbertK
0
123.6 KB - Angeklickt: 28 mal
Titel:
IMG_3191.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Venusfliegenfalle

Schwarti Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Di 20 Jul, 2010 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
Jack_Alias
Keine neuen Beiträge

Venusfliegenfalle

Gast Pflanzen & Botanik 3 Fr 09 Apr, 2010 15:49 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

venusfliegenfalle

kleinergärtner14 Pflanzen & Botanik 2 Sa 03 Okt, 2009 9:27 Letzten Beitrag anzeigen
kleinergärtner14
Keine neuen Beiträge

Venusfliegenfalle

ChaimWitz Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mo 26 Okt, 2009 16:02 Letzten Beitrag anzeigen
athene
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Venusfliegenfalle

Carnivor Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 28 Apr, 2013 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Venusfliegenfalle

bridget.b Treffpunkt & Stammtisch 129 Fr 23 Jul, 2010 2:24 Letzten Beitrag anzeigen
Ace
Keine neuen Beiträge

Venusfliegenfalle

Hedwige Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Sa 11 Apr, 2009 13:31 Letzten Beitrag anzeigen
Gysmo
Keine neuen Beiträge

Venusfliegenfalle

Brathirn2009 Pflanzen & Botanik 9 Di 14 Jul, 2009 15:20 Letzten Beitrag anzeigen
Dan
Keine neuen Beiträge

Venusfliegenfalle

Vadim Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mo 16 Aug, 2010 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Vadim
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Venusfliegenfalle OBI

Dropsi New GREENeration 0 So 16 Mai, 2010 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Venusfliegenfalle Seite 3 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Venusfliegenfalle Seite 3 - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com