Kind sät - so ziemlich alles

• 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 1 von 8
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hab auch gleich einen Sack voll Fragen mitgebracht.

Mein kleine Tochter hat angefangen zu säen und zwar so ziemlich alles, was ihr in die Finger kommt. Nun grünen bei uns massig Zitronen-, Orangen-, Mandarinen- , Grapefruit- und Blutorangenbabies vor sich. Außerdem ein paar Kiwis (aber erst ca einen Zentimeter hoch) und massig Physalis.

Alles schön und gut, nur dummerweise hat die Mutter von dem Kind absolut keine Ahnung, wie diese Babies überwintern soll. Zur Zeit sind die noch alle auf dem Balkon, aber da wir ja nicht in Florida wohnen ist es nur eine Frage der Zeit, bis es dort ganz schön ungemütlich wird. Könnt Ihr mir da helfen?

Ich hab ihr jetzt übrigens auch Saatkörner von Bananen bestellt, auch wenn ich mich als absoluter Dummie in Sachen Bananenpflanzen outen muß. Aber sie mag die halt.

Übrigens: muß der Zitrusdünger eigentlich sein? Alle anderen Pflanzen (von den Orchideen mal abgesehen) dünge ich ganz natürlich. Naja, für irgendwas müssen die Meerschweinchen und Hasis ja auch gut sein.

So, nun hoffe ich, daß Ihr mir hier helfen könnt und ich die "Zuchterfolge" meiner Kleinen nicht gleich ermorde.

Sheila
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hallo Sheila,
deine Kleine ist ja richtig produktiv
Die Pflänzchen müssen alle warm durch den Winter gebracht werden,da es Exoten sind die nicht winterhart sind.Klick dich mal über die Suchfunktion hier dürch z.B: Zitruspflanzen
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo Sheila,

das sind ja einige Fragen. Ich fang mal mit den Zitrussämlingen an. Bei größeren Pflanzen gilt im Winter je wärmer umso heller muss der Platz sein. Bei einem recht kühlen Platz bei 5-10° muss der auch nicht ganz so hell sein. Die Pflanze senkt ihren Stoffwechsel und braucht nicht viel Wasser und überhaupt keinen Dünger. Das Gießen wird auf ein minimum eingestellt.

Die Sämlinge allerdings die vermutlich erst gerade aufgehen sind bis zum Winter noch nicht so groß . Die würde ich durchkultivieren. Das heißt auf der Fensterbank bei normaler Zimmertemperatur und regelmässig gießen- Selbstgezogene Zitruspflanzen werden allerdings keine Früchte tragen. Dazu muß die Pflanze veredelt werden. Das sollte man aber dem Fachmann überlassen.
Zitrusdünger ist deshalb sinnvoll weil der einen größeren Eisenanteil hat als andere Dünger. Zitruspflanzen haben einen größeren Eisenbedarf.
Zum Meerschweinchen und Kaninchendünger gibts folgendes
forum/ftopic29537.html

ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen
liebe Grüße
Uli
Herkunft: Fürth

aceituna

Nur so als kleine Ergänzung: Auch selbstgezogene Zitrus-Pflanzne werden irgendwann blühen, nur wird das halt wahrscheinlich Jahre dauern.
LG
Ursula
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Physalis werden meist einjährig gehalten, sind aber mehrjährig, allerdings nicht winterhart.

BigMama

Ok, das sind ja schon gaaaanz viele neue Informationen.

Also, die Physalis hole ich einfach mal rein und schaue was auf der Fensterbank im Treppenhaus passiert. In der Biotonne beerdigen kann ich sie ja ggf immer noch. Aber ich weiß jetzt, nächstes Jahr schon im Spätwinter Physalis einplanen.

Die Kiwi ist dann halt ne Grünpflanze, macht nichts. Hauptsache es grünt, dann ist Kind schon zufrieden. Von mir aus auch in der Küche wenn sie draußen friert, da fehlt eh noch was Grünes.

Die Zitrusfrüchte werde ich dann im Herbst reinholen und mal schauen, wo noch Platz ist. Im Notfall spendiere ich halt noch eine Pflanzenlampe, für die Orchideen im Wohnzimmer hängen ja auch schon zwei Röhren. Daß die aber nur veredelt Früchte tragen ist schon blöd. Vor allem habe ich vor kurzem erst in einem Gartencenter massig Zitrusgewächse gesehen, konnte aber bei keiner eine Veredelungsstelle entdecken (hab ja extra geschaut). Kennt sich damit hier irgendwie jemand aus, der mir da helfen könnte, bzw die Veredelung vornehmen könnte? Wobei ich große Grünpflanzen eigentlich auch sehr schön finde.

Die Bananensamen wollte ich eigentlich weder in einem Beutel noch in einem Mini-Gewächshaus vorziehen, sondern in bei den Babyorchideen im beheizten Terrarium. Da wäre es auch recht feucht. Allerdings ist da natürlich eine Pflanzen-/Reptilienlampe drin, die das nötige Licht spendet. Wenn die das nicht mögen, das wäre dann schon blöd. Richtige Sonne bekommen die dort aber nicht. Allerdings habe ich für die Aussaat so Anzuchterde gekauft, ist die nicht ok? Lieber bestelle ich bevor ich anfange noch dieses Kokohun, wäre halt blöd, wenn es grad daran dann scheitert.

Ach ja, da fällt mir gleich noch eine Frage ein: kann ich von einer Maracuja so einfach die Samen auch einpflanzen? Irgendwo wird es wohl noch ne Maracuja zu kaufen geben. Ich hätte mal wieder ne lecker Frucht (hab ich echt seit über 20 Jahren nicht mehr gegessen und dabei sind die sooooo lecker) und Kind wieder Kerne. Was will man mehr?

Vielen vielen Dank für Eure lieben Antworten. Da kann der Winter (hoffentlich nicht zu schnell) kommen.

Sheila
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Wegen der Passi schau mal hier.
Im Orchideen-Stammtisch bist Du auch Herzlich Willkommen. Besonders freuen wir uns auch über schöne Orchi Fotos!
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Hallo Bigmama,

es ist ja toll, daß Deine Tochter so viel sät, ich bin gespannt, ob sie dabei bleibt.

Übrigens, gibts in unserer Zeitschrift auch immer eine Kinderseite. Das ist bestimmt, was für Deine Tochter. Die Zeitschrift ist auch online verfügbar.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]

BigMama

Oh lelaina,

ich glaub ich schick die Kinder mal 3 Wochen auf ne Freizeit oder so, damit ich den Thread mit den Passionsblumen durchlesen kann. Das ist ja wahnsinn, 100 Seiten! Gibt's da auch ne Zusammenfassung? So was wie: Kerne aus Frucht - waschen - einpflanzen - Keimung nach 5 Tagen (man darf ja noch träumen dürfen) - Pflanze nach einem Jahr blühfähig und im zweiten Jahr 20 Früchte (noch'n Traum ). Auf jeden Fall werde ich diese Methode mal versuchen, sobald ich einer Maracuja habhaft werde. Übrigens der Orchideenfan in unserer Familie ist/war eher mein Mann. Ich hab nur die Arbeit bekommen und meine Begeisterung hält sich einigermaßen in Grenzen. Ausnahme: Vandeen und meine Psychopsis Mariposa.

Elfensusi, ich wage zu bezweifeln, daß die Kleine diesem Hobby treu bleibt, sie ist eher sprunghaft. Und die Arbeit hat eh die Mama an der Backe. Wie heißt denn die Zeitung von der Du erzählt hast (ggf per PN falls es sonst Ärger in Sachen Werbung geben sollte).

Roadrunner: und das geht mit der Ananas? Das ist ja echt Wahnsinn. Also beim nächsten Einkauf die Ananas gekauft (irgendwer von den Nachbarn wird die schon mögen). Nur Datteln, die mag hier leider absolut niemand, schade. Naja, da kann ich vielleicht auch mal beim Türken fragen, vielleicht kann der mir ja helfen. Aber da ist der Winter gerettet und die Kleine beschäftigt.

Nur hab ich jetzt gemerkt, daß ich noch Schmirgelpapier kaufen muß wegen den Samen von der Banane. So was hab ich anscheinend gar nicht da oder mein Mann hat es mitgenommen.

Vielen lieben Dank an Euch

Sheila
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Schmirgelpapier? Ach, da kann man sich auch mit einem Schleifstein für Küchenmesser behelfen...
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Hallo Sheila und von mir noch ein Herzliches Willkommen bei den greenen Verrückten an dieser Stelle

Ich find's toll, daß Deine Tochter "wild um sich sät" und Du Dich (auch wenn's "zwangsläufig" ist ) dadurch damit beschäftigst Zu Deiner Frage bezüglich einer Zusammenfassung der Passis: klick einfach mal hier. Und unsere Zeitung kannst Du entweder hier kaufen oder hier als PDF anschauen. Ärger wegen Werbung wird's sicher nicht geben, denn das Magazin ist sozusagen von den Greenies für die Greenies

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß hier
Jacke
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo Sheila,

ich hab auch schon Supermarkt Passi Samen gesäät. Geht ganz einfach. Fruchtfleisch ablutschen und in Kokohum oder andere Anzuchterde legen. Tüte oder Glas drüber stülpen. Du kannst die Töpfchen auch in Dein Terrarium rein stellen.

Dauert schon etwas länger als 5 Tage... vielleicht 5 Wochen
Meine Sämlinge sind jetzt ca 7 Monate alt, 20cm groß und von eine Blüte noch keine Spur
Ich übe mich da mal in Geduld

Wünsch Dir und Deiner Tochter weiterhin viel Spaß mit der Anzucht,

liebe Grüße
Uli

BigMama

Jetzt aber mal ne ganz blöde Frage: ist es normal, daß das Anzuchtsubstrat aus dem Baumarkt aus dem Gartenmarkt nach faulen Eiern riecht?

Ich bin da doch etwas verunsichert, vor allem, weil ich den Geruch nicht in der Wohnung haben will!

Sheila
Blüten: 21977

snif

nee, das sollte es nicht
Dann war's wohl deutlich zu feucht und hat angefangen zu gammeln.
Ich würd das eher nicht nehmen, höchstens für draußen (schon weil's so mieft, bä!)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 1 von 8