 |
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach... Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Anfängerin braucht Expertentipp!Leuchterblume |
|
|
 |
 |
Sissy  Azubi

Beiträge: 1
 |
 |
vom: Sa 14 Apr, 2007 22:35 |
|
|
Anzeige
Hallo zusammen,
schön, dass ich Euch gefunden habe. Ich bin neu hier und hoffe, auf den erfahrenen Rat der Forumsexperten.
Ich habe in meiner Wohnung eine Wendeltreppe, die ich mit mehreren Pflanzen schmücke. Unter anderem vier Töpfchen von ganz kleinen, an einem langen dünnen Faden hängenden herzförmigen Blättern. Ich meine, meine Kollegin hätte irgendwann etwas von "hängenden Tränen" erzählt - aber ich keine Ahnung, ob sie so heißen. Letztes Jahr haben sie sogar geblüht, ganz kleine fliederfarbene, glockenförmige Blüten waren entlang der inzwischen 2 m langen Fäden zwischen den Blättern zu finden.
Heute habe ich Sie in frische Erde und größere Töpfchen umgesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wurzeln aus ca. 1 - 2 cm großen weißen Kugeln kommen. Diese weißen Kügelchen sind jetzt auf einmal vereinzelt, ca. 0,5 cm groß auch entlang der "Fäden" zu finden, an denen die Blätter hängen.
Kann es sein, dass ich die Pflanzen dort abschneiden könnte und frisch einsetzen (vermehren) könnte?
Oh-mann, habe ich irgendwie anschaulich beschrieben, was ich meine ... oder für mehr Verwirrung gesorgt?
Vorab vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Aus dem sonnigen Essen grüßt
Sissy
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |





 |
|
 |
 |
knupsel  Pflanzendoktorin

Beiträge: 4362
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
Indigogirl  Pflanzenprofessorin

Beiträge: 8319
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
Ruth  Pflanzendoktorin

Beiträge: 3647
 |
 |
vom: So 15 Apr, 2007 0:44 |
Hallo Sissy,
das ist eine Leuchterblume (Ceropegia).
Sie gehört zu den Sukkulenten und speichert Wasser in Blättern und den Knöllchen an der Wurzel. Sie kommt aus den Tropen und gehört zu den Schling- und Klettergewächsen. Bei uns werden sie meist als Ampelpflanzen gehalten. Die kleinen fleischfarbenen Blüten sind so am besten zu erkennen (sie erinnern einwenig an chinesische Lampions). Es gibt auch als Zimmerpflanzen verschiedene Arten, aber die Deine ist wohl die Ceropegia woodii.
Vom Standort her ist sie bescheiden. Sie gedeiht aber am besten an einem hellen Sonnenplatz. Die Temperatur spielt keine Rolle. Auch trockene Zimmerluft macht ihr nicht viel aus. Besonders positiv reagiert sie auf einen etwas kühleren Winterplatz (so um die 10°).
Von April bis Oktober hat sie Wachstumsphase. Aber auch da braucht sie nicht übermäßig viel Wasser. Es genügt dann 2x in der Woche und etwa alle 4 Woichen etwas Flüssigdünger (etwa die Hälfte der empfohlenen Menge). Vom November bis März ist Ruhezeit, ohne Dünger und mit wenig Wasser. Wie wenig, das hängt von der Umgebungstemperatur ab. Steht die Pflanze kühl, kann die Erde fast trocken sein.
Ab März kann man die Leuchterblume etwas zurückschneiden. Dann ist auch die richtige Zeit zum Umtopfen. mehr flache als tiefe Töpfe nehmen und am besten Kakteenerde (zumindest für gute Drainage sorgen).
Man kann die L. auf zwei Arten vermehren: durch Stecklinge, die beim Zurückschneiden anfallen. Die Schnittwunden der Stecklinge vorm Stecken ein paar Tage abtrocknen lassen.
Die Leuchterblume bildet aber auch an den Blattknoten kleine Knöllchen aus, die man abnehmen und wie Samen in aussäen kann. Werden sie stets feucht gehalten, wachsen daraus nach einigen Wochen neue Pflanzen.
Das einzig empfindliche an dieser Pflanze sind die Wurzeln (wie bei allen Sukkulenten). Sie faulen leicht, wenn zu gut gegossen wird.
So, das wars, was ich über dieses smarte Pflänzchen gefunden habe.
Ich hoffe, das hilft Dir ein ganzes Stück weiter und Du hast noch viel Freude daran.
Lg Ruth
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
Danke *in-die-luft-spring-vor-freude* |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

 |
Re: Danke *in-die-luft-spring-vor-freude* |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
Blatt  Azubi

Beiträge: 11
 |
 |
vom: So 01 Jul, 2012 20:57 |
Hallo, Pflanzenfreundinnen,
ich habe alle Beiträge zur Leuchterblume mit großer Aufmerksamkeit gelesen, weil bei mir auch so ein Exemplar steht. Küche und hell.
Bis heute wusste ich nicht, wie dieses Pflänzchen heisst. Ein Samenkügelchen hat es gerade produziert. Es hat jedoch leider noch nie geblüht.
Ich habe meine Leuchterblume in einer Mini-Pflanzen-Abteilung erstanden. Kann es sein, dass der Topf zu klein ist? 6 cm Durchmesser, aber die Mini-Ausgaben sind doch für die kleinen Töpfe gezüchtet oder nicht?
Ich bin sehr gespannt, ob jemand einen Rat für mich hat.
Siehst Du, liebe Sissy, Du bist nicht die Einzige, die Rat und Hilfe braucht!
Lieben Gruss
kanin
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
Swenja2008  Pflanzendoktor

Beiträge: 2693
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
matucana  Gärtnermeister

Beiträge: 1620
 |
 |
vom: So 01 Jul, 2012 23:43 |
Hi,
Blatt hat Folgendes geschrieben:
Hallo, Pflanzenfreundinnen,
|
ich bin zwar keine Frau, aber trotzdem...
Blatt hat Folgendes geschrieben:
Ein Samenkügelchen hat es gerade produziert. Es hat jedoch leider noch nie geblüht.
|
Wenn die Pflanze noch nie geblüht hat, kann sie auch keine Samen machen. Das ist eine Knolle, etwa so wie bei einer Kartoffel.
Blatt hat Folgendes geschrieben:
Ich habe meine Leuchterblume in einer Mini-Pflanzen-Abteilung erstanden. Kann es sein, dass der Topf zu klein ist? 6 cm Durchmesser, aber die Mini-Ausgaben sind doch für die kleinen Töpfe gezüchtet oder nicht?
|
Aus Verkaufsgründen wird viel Unsinn geschrieben. In den Mini-Pflnazen-Abteilung wird verkauft, was dort mini IST, nicht das, was mini BLEIBT. Meine Ceropegia linearis ssp. woodii steht in einem 24-Topf, anders hätte ich die 4 cm dicken Knollen nicht untergebracht. Also topfe sie ruhig um. Nimm 1/3 Blähton, 1/3 Seramis und 1/3 torffreie Blumenerde.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |

Seite 1 von 1
 |
Ähnliche Beiträge |
 |
 |
| |
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
 |
Anfängerin braucht Hilfe |
flowergirl |
Gartenplanung & Gartengestaltung |
15 |
Mo 07 Sep, 2009 16:56  flowergirl |
 |
Orchideen-Anfängerin braucht Hilfe =) |
miss.jazzy |
Pflegen & Schneiden & Veredeln |
13 |
Mi 09 Jul, 2008 14:10  landgast |
 |
Blutige Anfängerin braucht dringend H... |
Gast |
Samen & Anzucht & Vermehrung |
3 |
Mo 22 Aug, 2011 18:29  matucana |
 |
Anfängerin mit Tomatenprobleme |
annys42 |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
6 |
Do 19 Jun, 2008 19:20  annys42 |
 |
Wer hat Tipps für eine Anfängerin??? |
Pimki |
Samen & Anzucht & Vermehrung |
8 |
Mo 25 Sep, 2006 23:54  Valdris |
 |
Bananenpflanzen-Anfängerin rätselt |
Coco_2266 |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
12 |
Mi 07 Dez, 2011 21:27  Canica |
 |
Anfängerin wegen Phalaenopsis |
Monika |
Pflegen & Schneiden & Veredeln |
3 |
So 04 Jul, 2010 16:33  Canica |
 |
Elefantenfuß-Anfängerin sucht Hilfe :) |
Kathalein |
Pflegen & Schneiden & Veredeln |
26 |
Do 14 Apr, 2011 20:00  Shadowleon |
 |
Was ist das?->Leuchterblume |
Miss Maple |
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche |
4 |
So 06 Jul, 2008 22:01  Rinny |
 |
Leuchterblume |
inkalilie |
Pflegen & Schneiden & Veredeln |
2 |
Do 04 Okt, 2007 20:32  Schmirgelpapier |
|
 |
 |
 |
 |

|
|