"Sukkulentenbonsai"???

nidsi

Hallo zusammen!

Hab seit 3 einen Bonsai und wüsste gerne mal, wie er heißt...

Bitte keine Kritik, ich weiß, dass er total aus der Form ist
IMG_0186.JPG
IMG_0186.JPG (744 KB)
IMG_0186.JPG
IMG_0185.JPG
IMG_0185.JPG (688.85 KB)
IMG_0185.JPG
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

könnte mal ein senecio himalaya gewesen sein? aber da kenn ich mich nicht wirklich mit aus
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo !
Ich würde mal Crassula tetragona tippen. Aber er sieht wirklich aus.....
Kannst Du ihm denn nun ein bischen mehr Licht gönnen ?

Viele Grüße
Sandra

nidsi

Cool, das isser

Ich wollte ihn mal beschneiden, weil er an den langen Ästchen nur noch oben Blätter hat... und eigentlich treibt er auch ziemlich gut aus, also untenrum. Ich kümmere mich drum, versprochen Steht eigentlich vom Licht her gut, unter einer Pflanzenlampe, die für eine Monstera variegata bestimmt ist aber er bekommt da auch was von ab. Finde das gießen schwierig, auch weil er in so einem kleinen Bonsai-Töpfchen ist. Möchte ihn aber gerne klein halten... Ach ich weiß es nicht

Liebe Grüße
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Am besten wäre wenn du diese Sukkulente Pflanze in ein Mineralisch betontes Substrat Stellst, langsam an die Sonne Draussen Gewöhnst und ihn Raus stellst. Keine Wirklich keine Pflanze Kann in Wohnräumen gut gedeihen. Nicht mal die sogegannten Outdoors.
Mit dem Zurückschneiden Würde ich es Langsam machen, da hier die Blätter die Speichergewebe sind und wenn du zu viele von denen Auf einmal Abschneidest, könnte es sein das er es dir sehr Übel nimmt.

Sukkulenten-Tante

Du kannst ihn ja gut beschneiden (die Abschnitte kannst Du einpflanzen /in Blumenerde stecken, dann hast Du auch gleich noch ein paar Ableger).
Am besten würde im ein Freilandaufenthalt bekommen. Aber erst im Schatten, sonst bekommt er Sonennbrand udn geht kaputt.

Lg

nidsi

Oh cool, danke für die Tipps! Werde dann vorsichtig nach und nach welche von den längsten Stielen abschneiden und in Wasser stellen. Da bin ich ja mal gespannt ob die wurzeln! Wie lange dauert das denn ungefähr, was meint ihr?

Sukkulenten-Tante

Ich würd auch nicht zuviel auf einmal abschneiden, immer mal ein paar Ästchen, dann kann er da schon wieder neue Blätter machen.
ob man sie in Wasser oder in Erde bewurzelt- da gibt es unterscheidliche Meinungen. Im Wasser kann es halt sein, dass sie faulen.
Im Moment ist aber eine ganz gute Zeit für Stecklinge. Zeitangabe: vielleicht 4 Wochen ?? Ist ganz unterschiedlich, manchmal fangen sie nach 3 Tagen an

PS Spiegel -Outdoors wachsen drinnen nie gut

nidsi

Supi, toll, dann weiß ich ja (ungefähr ) was ich zu tun habe! Danke für eure Tipps!

Liebe Grüße
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Oh meinte natürlich Indoors danke für das Fehler finden.
Aber ich würde gennerell socleh Sukkulente nie im Wasser bezurzeln, vielleicht sollte man die so wie Kakteen behandeln?

Black_Desire

Man kann Sukkus durchaus im Wasser bewurzeln. Nicht alle, aber bei einigen ist das wirklich sehr erfolgreich. Auch Kakteen, Blattkakteen, kann man so behandeln.
Kann man, muss man nicht... jeder hat seine eigene Methode.