Winterharte Kakteen

Inge79

Hallo,

wir haben vor in unserem Garten ein "Kakteenbeet" zu machen. Daneben kommen meine Hibis und Canna in ein Beet.

Nun zu meiner Frage:

Könnt ihr mir paar winterharte Kakteen empfehlen? Also solche die man nur etwas abdecken muss und im Beet lassen kann? Bei uns werden es im Winter schon mal um die -25 Grad. Wir haben bisher zwei Feigenkakteen denen das nix ausgemacht hat. Die blühen wie verrückt

Wir haben in der Wohnung noch ein Wolfsmilchgewächs, aber ich glaub das is nix für draußen

LG und danke für eure Antworten
Nadja
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Schau halt mal unter Opuntia in google...da gibts ettliches! Auch Sempervivum...Yuccas..Escobarien (z.B vivipara) sind sehr gut geeignet..
Herkunft: niederbayern

seefrau

hallo Inge79

ich kann dir hier viele sorten nennen die bei mir winterhart sind,aber ich kann nicht versprechen das sie es bei dir auch sind.
winterharte sind auch glückssache,einen winter sind minus 25 grad und alles geht gut und den nächsten winter sind nur minus 10 und alle gehen ein.
das wichtigste ist das sie keine staunässe haben und immer gut abtrocknen können.
wenn es zu viel regnet ist eine abdeckung sehr sinnvoll.
ich habe nur gewollt viel kleine sorten.

opuntia fragilis sorten zb:Föhr,freiberg..... ,damit habe ich keine probleme ,alles was abbricht von den katzen wird liegen gelassen und egal wie schrecklich die im frühjahr aussehen ,es kam immer wieder grün.

opuntia humifusa sorten klappen bei mir auch ohne probleme.

die winterharten cylindropuntia klappt bei mir auch immer und immer wieder,da schimmelt es manchmal sogar und trotzdem kommen die im frühjahr wieder aber paar häuser weiter ,der bekommt die nicht ohne abdeckung durch den winter.

also glückssache-viel spass und glück,zeig dann mal fotos würde mich intressieren

LG seefrau

Andrastos

Ich kann Opuntia macrorrhiza empfehlen. (hoffe habs richtig geschrieben ). Sind auch viel schöner als die O.fragilis,weil die "Ohren" viel grösser werden.
Die wachsen bei uns völlig ohne Schutz,teilweise in der Wiese. Die hatten noch nie irgendwelche Winterschäden. Cylindropuntia haben wir auch stehen,allerdings mauersüdseitig,wo es kaum mal hinregnet,und erst seit 2 Jahren.
Kann also nicht sagen wie die längerfristig reagieren.
Man muss bei der Kakteensucht nur aufpassen das es nicht zuviele werden,denn dazwischen unkrautjäten kann blutig enden
Blüten: 30203

Scrooge

Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
ich hab nur erfahrungen bis -15°c, weiss gar nicht, ob meine winterharten kakteen -25°c aushalten würden.
ein muss ist meiner meinung nach Cylindropuntia imbricata, die grösste winterharte kaktee. Opuntia macrorhiza, Opuntia polyacantha, Opuntia hystricina und Opuntia humifusa haben sich bei mir auch ohne regenschutz in durchlässiger erde gut gehalten. als bodendecker Opuntia fragilis (z.b. freiberg). bei der ausbildung neuer ohren sind sie sehr anfällig auf schneckenfrass, der sie gleich ein ganzes jahr übel ausschauen lässt.
Opuntia basilaris (normale und gelbe) ist ohne regenschutz vergammelt, konnte noch einige stecklinge retten. als kübelpflanze, die im winter überdacht geschützt draussen steht ist sie bei mir jedoch problemlos. aber -25 ist ja wieder was ganz anderes.
ausserdem, winterharte mittagsblumen wie Delosperma cooperi (empfehlenswert), walzenwolfsmilch, mauerpfeffer, fette henne, hauswurz, blaukissen und einige nelkenarten sind als begleitpflanzen gut geeignet.

Inge79

Habt erstmal vielen Dank für euren vielen Anregungen. Mein GG hat nun bemängelt das es dort wo ich es hinmachen wollte ungünstig wäre. Dafür darf ich es jetzt an den Hang unserer Terrasse machen - quasi wird es ein hanglagiger Stein- und Kakteengarten Ich mach morgen mal ein Foto von dem Stück wo es entstehen soll.

Wir haben uns auch im Gartenmarkt schon mal etwas umgesehen, was es so gibt. Aber ich werd wohl noch in nem Online Shop bestellen

Unser Feigenkaktus blüht grad herrlich

LG und danke schön
Nadja