Wein wird braun

Herkunft: Berlin

Spreepirat31

Hallo,
mein Wein wird braun und ich habe keine Ahnung woran es liegt. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte was ich dagegen tun kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Spreepirat
11072011101.jpg
11072011101.jpg (173.18 KB)
11072011101.jpg
11072011100.jpg
11072011100.jpg (163.12 KB)
11072011100.jpg
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!

Es wäre schön, wenn du mal beschreibst wo du ihn stehen hast, wie du ihn pflegst usw. Dann können dir die Experten hier mehr helfen.
Ansonsten tippe ich erst mal auf Sonnenbrand, z.B. durch Wassertropfen, die auf den Blättern waren. Dafür spricht auch, dass nur die oberen Blätter diese Schäden aufweisen.

lg
Henrike
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von GinkgoWolf
z.B. durch Wassertropfen, die auf den Blättern waren.

wenn du diesen Teilsatz wegläßt, könntest du recht haben

Gegenmaßnahmen: keine
Vorbeugend: für ausreichend Feuchtigkeit sorgen, bei Extremwetter schattieren (ich tippe, dass das ein Kübelwein ist ).

Grüße H.-S.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Zitat
z.B. durch Wassertropfen, die auf den Blättern waren.
gelöscht

Dachte ja nur, dass man (fast) immer einen Grund braucht, warum etwas passiert. Und das schien mir logisch

lg
Henrike
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Spreepirat31

Vielen lieben Dank für die Hinweise. Gallmilben sind es glücklicherweise nicht. An Sonnenbrand hatte ich auch schon gedacht, aber es sind nur einige Blätter betroffen und zwar ehr die unteren als die oberen.
Und steht der Wein auf den Weinbergen nicht auch in der prallen Sonne?

Der Wein steht schon seit April in einem Kübel auf einer sonnigen Terasse und hat seine Blätter dort erst ausgebildet. Früchte hat er übrigens auch nicht ausgebildet. Wäre das nicht normal für jede Weinrebe?

Vielen Dank für eine kurze Information.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
wie gross ist denn der kübel und welcher wein ist es genau

wurde schon mal gedüngt

Spreepirat31

..um welche Sorte es sich handelt konnte ich bisher leider nicht ermitteln. Der Topf hat einen Durchmesser von ca 35 cm und es scheint der Pflanze noch nicht eng zu werden. Die neuen Blätter wachen schnell, sind grün und gesund. Nur die unteren und mittleren Blätter haben sich braun verfärbt.
Gedüngt worden ist der Wein bisher noch nicht. Die Weinreben auf einem Weinwerg stehen, doch auch auf kargen Boden in praller Sonne. Von daher halte ich die Pflanze eigentlich für robust. Oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank für eine Information.
LG Matthias

Andrastos

Ausgepflanzter Wein bildet meterlange Wurzeln aus und kann so auch auf trockenen Standorten gedeihen,man kann das nicht mit Kübelkultur vergleichen.
Pflanzen im Topf sind generell empfindlicher was die Wasserversorgung angeht.
Vielleicht wars mal zu trocken als die Sonne schien?
Nachtrag:
Möglicherweise handelt es sich auch um die Pilzkrankheit "Roter Brenner".
Am besten alle Blätter die die Symptome zeigen entfernen und vernichten.
Herkunft: Main Dreieck
Blüten: 110

Sandor

Spreepirat31

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich hoffe das es wirklich nur am Mangelnden Wasser lag, werde die restlichen braunen Blätter jetzt aber vorsichtshalber entfernen für den Fall das es doch der "Rote Brenner" ist.

Inzwischen habe ich auch die Bezeichnung gefunden. Es handelt sich bei der Pflanze um die Sorte Vitis Lakemont. Angegeben ist außerdem das die Sorte Mehltaufest sein. Ich hoffe das betrifft auch den falschen Mehltau

Hat jemand noch einen Tipp für mich woran es liegen kann das die Pflanze keine Trauben ausgebildet hat?

Vielen Dank und viele Grüße