|
Ich baue einen Teich, Springbrunnen, Wasserspiel...
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
35-jähriger Gartenteich braucht Fachwissen |
|
|
 |
 |
Gartenchaoten666  Azubi

|
 |
vom: Sa 09 Jul, 2011 14:15 |
|
|
Anzeige
Hallo ihr,
wir haben in unserem Garten einen betonierten Teich ( 2m lang x 1,50m breit x 1,50m tief).
Nun ist er uns letztens völlig umgekippt, dh. es war eine einzige schwarze Brühe. Trotz alledem haben wir beim Wasser ablassen noch immerhin 5 Goldfische gefunden
Nachdem sie in einer nie benutzten Mülltonne 2 Tage ausgeharrt haben (inklusive Pumpe)
haben wir sie gestern ins neue Wasser samt dem "Mülltonnenwasser" eingelassen. Fühlen sich auch wohl, glaub ich.
Die Frage:
Wie und was sollen wir pflanzen? Heute kommen die alten Seerosen wieder rein, mit neuer Teicherde und diesmal in Töpfen.
Was könnten wir noch für die Fische tun, so dass uns das mit der schwarzen Brühe nie wieder passiert?
So sieht er aus, der Teich - und die Goldfische (?)
Anzeige
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 170.19 KB - Angeklickt: 15 mal |
Titel: 11.jpg |
Beschreibung:
|
|
 |
| 159.08 KB - Angeklickt: 14 mal |
Titel: 12.jpg |
Beschreibung: ganzer Teich |
|
 |
| 67.46 KB - Angeklickt: 14 mal |
Titel: 14.jpg |
Beschreibung: Also, das sollen Goldfische sein ( vier Stück), einer hat Selbstmord aus der Tonne gemacht :'( |
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Echinopsis  Gärtnermeister

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Roadrunner  Druidin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Roadrunner  Druidin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Sukkulenten-Tante  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: So 10 Jul, 2011 20:20 |
Jetzt haben die Gartenchaoten aber eine Abreibung bekommen, wegen der Goldfische...
Mir ist aber nicht klar, ob sie den Teich schon so übernommen haben oder er nur vernachlässigt war
Ich habe auch schon Goldfische übernommen, die im Aquarium waren. Hätte ich das nicht gemacht, hätte der Vorbesitzer sie ins Klo gekippt Aber sie kamen dann auch in einen Teich
Also zur Frage, wie mans besser machen könnte...
Was habt ihr denn bislang gemacht ? Gibt es einen Filter ? Fallen viele Blätter in den Teich ?
Leider kann ich nur aus dem berichten, was ich gelesen habe-ist aber ein Anfang.
Das Problem ist ja immer das biologische Gleichgewicht-damit es nicht umkippt. Fische stören das natürlich, durch ihren Kot und dadurch das sie alles lebendige wegfressen.
Ein Kollege betreibt hobbymäßig Teichwirtschaft und er berichtete, wenn da die Fadenalgen aktiv sind kommt es zu einem massiven Auftreten von Wasserflöhen, die die alle wieder wegfressen...
Zum Bepflanzen-wieviel Sonne bekommt der Teich denn ? Mit einer Angabe bekommt ihr da bestimmt viele Ideen.
Da der Teich ja betoniert ist- mal eine Frage an die Teicherfahrenen- kann man da mit Kies /Erde auf dem Boden ein Gleichgewicht hinbekommen ?? Oder ist es besser es so zu lassen, dann kann man ihn leichter saubermachen...???
Für eine Teichpumpe /Filter braucht man ja auch einen Stromanschluss- besteht sowas ?
Zuhause hatten wir mal einen kleinen Springbrunnen-durch ein solarbetriebenes Seerosenblatt-das war aber leider der totale Reinfall... so ein kleiner Springbrunnen würde ja auch ein bischen Luft ins Wasser bringen.
Und was ich auch immer sehr schön finde sind Wasserhyazinten (allerdings nicht winterhart) oder Froschbiss und Schwimmkerzen Macht eine sehr schöne Stimmung, wenn der Teich am Sitzplatz sein sollte
Soweit
Viele Grüße
Sandra
Und egal wie wenig Wasser es im Garten ist-es ist immer schön, weil immer was los ist. Es kommen Libellen, Wespen, alle möglichen Vögel zum Trinken und zum Baden...
Da fällt mir noch was ein-baut noch irgendwie einen kleinen Ausstieg. Sonst kann es passieren, dass Igel oder Maulwürfe ertrinken...
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Gartenchaoten666  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Hesperis  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Mi 13 Jul, 2011 12:02 |
Gartenchaoten666 hat Folgendes geschrieben:
Der Teich bekommt genügend Sauerstoffzuführ durch eine Umwälzpumpe
|
Ich denke es ist nicht unbedingt der Sauerstoffgehalt des Wassers das Problem, sondern wie gut das biologische System im Teich anfallendes Nitrat und andere Stoffwechselprodukte abbauen kann. Dazu muß ein "Substrat" vorhanden sein, an das sich entsprechende Bakterien anlagern können die diese Aufgabe übernehmen. Sauerstoffreiches Wasser ist natürlich auch die Voraussetzung dafür, dass das funktioniert.
Nun bietet ein künstlicher Teich ohne Bodengrund solchen Bakterien wenig Lebensmöglichkeit. Entsprechend werden die Wasserwerte, insbesondere Nitrat und Nitrit ziemlich stark schwanken und die Gefahr dass sie mal in den gefährlichen Bereich geraten ist groß.
Je mehr eingewachsene Pflanzen sich im Teich befinden und je mehr sich ein Bodenbelag aus Mulm und ähnlichem bilden kann desto stabiler werden die Verhältnisse im Teich. Ein großer Topf mit Rohrkolben müßte in einem Betonteich doch gehen . Eine schwimmende Insel mit Pflanzen deren Wurzeln ins Wasser hängen könnten wäre auch hübsch und effektvoll, da ihr ja leider keinen Flachwasserbereich habt.
Es würde auch helfen, wenn ihr die Wasserumwälzung über einen Kiesfiltern führtet, d. h. einen kies- oder schottergefüllten Behälter am Ufer aufstelltet durch den das Wasser durch muß. An den Steinen lagern sich die abbauenden Bakterien an die im Teich selbst derzeit noch keinen Lebensraum finden.
Wenn ihr den Teich richtig gut geschrubbt und geputzt habt, müßte man den Filter evtl. zu Beginn mit entsprechenden Mikroorganismen impfen, entweder käuflichen oder solchen aus dem Mulm eines eingelaufenen Filters. Etwas Bodengrund aus einem intakten Naturteich müßte auch funktionieren.
Und um den Anfall Abfallprodukten zu verringern dürft ihr die Fische natürlich kaum füttern. Wenn der Teich erstmal wieder bewachsen ist, könnt ihr das vielleicht ganz sein lassen. Ich denke 4000l Liter für vier Goldfische könnte gehen.
Grüße H.-S.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|