Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Frage zum Dickblatt!

Nächstes Thema anzeigen:

Zimmerhibiskus umtopfen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bananen-Pflanze drehen?

BonJovi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 13 Apr, 2007 11:48
Anzeige

Hallo,

ich habe absolut KEINEN grünen Daumen, aber meine Bananen-Pflanze, die ich mir vor einem halben Jahr bei Aldi gekauft habe, gedeiht vor dem Fenster absolut prächtig und aus den drei Blättern sind bereits sechs geworden. Gestern habe ich mir einen größeren Übertopf gekauft und meine Freundin (die Ahnung von Pflanzen hat) war so lieb, die Pflanze umzutopfen.

Da der Übertopf an einer Seite ein Ornament hat (das eigentlich in den Raum zeigen sollte), steht die Pflanze jetzt genau andersrum vor dem Fenster - die Blätter sind also weg von der Sonne ausgerichtet. Meine Freundin meint: Drehen der Pflanze wäre ideal & ich sollte es öfters machen.

Ich mag das kaum glauben, denn in der Natur dreht sich eine Pflanze ja auch nicht und ich könnte mir vorstellen, dass die Pflanze durch das Zuwenden der Blätter unnötig Kraft vergeudet.

Soll ich die Pflanze nochmal andersrum eintopfen, damit die Blätter wieder zur Sonne zeigen? Oder soll ich die Pflanze wirklich öfters umdrehen?

Über einen Rat freue ich mich. Dankeschön!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 13 Apr, 2007 11:56
hallo

die blätter wenden sich immer zum licht, einige pflanzen vertragen das drehen nicht und quitieren das mit blätter abwurf, ich kann abundzu nicht wieder stehen meine pflanzen zu drehen Wink die banane hat es mir bist jetzt noch nicht über genommen Wink
Nach oben Nach unten

Re: Bananen-Pflanze drehen?

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 13 Apr, 2007 11:57
BonJovi hat Folgendes geschrieben:

Ich mag das kaum glauben, denn in der Natur dreht sich eine Pflanze ja auch nicht und ich könnte mir vorstellen, dass die Pflanze durch das Zuwenden der Blätter unnötig Kraft vergeudet.

aber in der Natur gibt es auch keine Fenster und kein Licht von der Seite. Pflanzen sind sehr einfach zu durchschauen, sie wachsen zum Licht und deswegen werden sie in der Wohnung oft schief und unansehnlich. Deine Freundin hat schon Recht, drehe sie immer wieder dann wirde sie schön gerade wachsen und wird nicht einseitig. Es gibt es zwar auch Pflanzen die einem das übel nehmen können, aber bei einer Banane hast du nicht viel zu fürchten. Also probier es mal aus..

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

blumenbiene Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 13 Apr, 2007 12:23
Ich dreh meine Banane täglich, da ich 2x am Tag lüfte und sie somit vom Fensterbrett weg muss. Beim Hinstellen dreh ich sie meistens. Wink
Nach oben Nach unten

Papillon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Apr, 2007 12:41
Halte den Übertopf fest und dreh die Banane im Plastikpflanztopf - muss ja nicht viel sein, jeden Tag ein paar Zentimeter. Ich mache das mit fast allen Pflanzen.
Nach oben Nach unten

BonJovi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 13 Apr, 2007 13:17
vielen dank an alle für die schnellen infos!!!
ein schönes & sonniges wochenende!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ und Informationen über Bananen / ...

Canica Pflanzen & Botanik 4 So 05 Dez, 2010 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Bananen-Pflanze über 1Meter groß..Kan...

iiomarioii Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 08 Mai, 2011 0:20 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Blumen drehen?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Sa 17 Jan, 2009 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Nils
Keine neuen Beiträge

Flamingoblume drehen?

muca123 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mi 22 Feb, 2012 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Euphorbia leuconeura drehen

Gluggsmarie Pflegen & Schneiden & Veredeln 20 Mi 06 Apr, 2011 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
Sweetypie87
Keine neuen Beiträge

Wer hat Erfahrung mit Haemanthus? Ver...

pachizefalos Samen & Anzucht & Vermehrung 45 Di 10 Jan, 2012 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

grünlilie, bei der sich die blätter i...

regentropfen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Sa 21 Apr, 2007 10:24 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Aussaaterde + Dünger = Pflanzenerde?,...

Lina Z. Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 So 13 Feb, 2011 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Die Mods drehen langsam aber sicher d...

Gysmo Treffpunkt & Stammtisch 116 Do 02 Apr, 2009 12:12 Letzten Beitrag anzeigen
Ute
Keine neuen Beiträge

Tomaten drehen blattunterseite nach o...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Di 21 Jun, 2011 19:38 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Bananen-Pflanze drehen? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012