Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Orchideen-Substrat bei Lidl

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Warum blüht mein Zitronenbaum nie?

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 10 Mai, 2010 11:54
Anzeige

hallo

ich hab nicht alles gelesen, aber schau mal selbst, vielleicht hilfts ja Wink

http://www.steffenreichel.homepage.....ne.de/Citrus/UNTERLG.html

Anzeige
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 10 Mai, 2010 12:01
Bringt mich irgendwo sicher weiter - ich muss es aber in Ruhe lesen, was hier nicht geht.
Ich hab den Link aber schon an meine Privatadresse weitergeschickt. Danke!
Nach oben Nach unten

ropaner
Gast

Beitragvom: Do 13 Mai, 2010 23:27
Hallo. Hab da mal ein Frage. Ich habe einen Zitronenbaum ca 60 cm groß. Er hat kleine grüne Früchte dran die jetzt vereinzelt leicht gelb werden und abfallen. An was kann das liegen??
Wär toll wenn ihr mir weiterhelfen könnt

Gruß Flo
Nach oben Nach unten

Nightangel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 02 Jun, 2010 8:10
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Selbstgezogene Zitrusbäume blühen nicht. Meiner ist schon 40 Jahre alt und über 2 Meter hoch. Ich liess ihn veredeln. Jetzt blüht er regelmässig und ist jedes Jahr voller Früchte. Ein Traum.
Tipp: Im Winter kühl und hell stellen, nicht austrocknen lassen. Wenn er zu gross wird, kann er beliebig im Frühjahr geschnitten werden, aber oberhalb der Veredelung. Er schlägt sofort wieder aus. Im Sommer unbedingt ins Feie stellen. Wintergärten sind ungeeignet: Keine Winterruhe und viel Schädlinge.

Gruss Guido

Hallo Ihr Lieben,

das stimmt überhaupt nicht das selbstgezogene nicht blühen.

Meine zwei bis drei Jahre alten, einen guten halben Meter großen Bäumchen haben letztes Jahr geblüht.

Liebe Grüße Eve
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 02 Jun, 2010 8:17
Hallo Eve und herzlich willkommen hier im Forum! Freu mich

Hast Du vielleicht ein Foto von den Bäumchen mit Blüte?
Und mich würde interessieren, wo Du die stehen hast? Hast Du dafür besondere Bedingungen?... weil ich glaube, hier hat das noch keiner geschafft, nen selbstgezogenen Zitrus nach nur zwei oder drei Jahren zum Blühen zu bewegen...
Vielleicht können wir uns ja bei Dir noch was abgucken... Wink
Nach oben Nach unten

Nightangel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 08 Jun, 2010 11:38
Indigogirl hat Folgendes geschrieben:

Hallo Eve und herzlich willkommen hier im Forum! Freu mich

Hast Du vielleicht ein Foto von den Bäumchen mit Blüte?
Und mich würde interessieren, wo Du die stehen hast? Hast Du dafür besondere Bedingungen?... weil ich glaube, hier hat das noch keiner geschafft, nen selbstgezogenen Zitrus nach nur zwei oder drei Jahren zum Blühen zu bewegen...
Vielleicht können wir uns ja bei Dir noch was abgucken... Wink

Hallo Indigogirl

Bild werde ich suchen ob ich eins habe.
Leider kann ich kein aktuelles schicken.
Da wir im Tiefsten Winter umziehen mussten
und meine Pflanzen durch die Bank fast alle erfroren sind.

Ich hatte ihnen keine besondere Pflege zukommen lassen.
Hatte Sie allerdings beim ersten Sonnenstrahl wen`s nachts nicht mehr gefroren hat rausgestellt,
in die pralle Sonne (nach eingewöhnungsPhase) von Früh bis Abends und nach bedarf gegossen.
Gedüngt hab ich sie glaub ich alle zwei Monate mal.
Nur regelmäßig umgetopft da Sie gewachsen sind wie der Teufel.

Liebe Grüße Eve
Nach oben Nach unten

Veredeln

Gast

Beitragvom: Do 01 Jul, 2010 14:51
Hallo, ich habe einen Kern in Blumenerde gepflanzt und da ist jetzt was rausgekommen.Ich habe mir einen Zitrusdünger gekauft und möchte fragen, wie ich ihn pflegen kann. Wann sollte ich ihn veredeln? Kann ich ihn auch mit meinem bei Aldi gekauften Baum veredeln?
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 02 Jul, 2010 15:43
Moin,
mein Zitronenbaum, im Herbst 1981 aus einem Samen gezogen, blüht dieses Jahr das erste mal richtig kräftig mit ca. 500 Blütenknospen. Vor 6-7 Jahren hatte ich die ersten Blüten entdeckt, max. 10-15 Stück im Jahr.
Vielleicht lag es an einer "bewußten Trockenphase" im Frühjahr. Grundsätzlich brauchen Zitronenbäume aber über 20 Jahre für die erste Blüte.
Viele Grüße, JHG
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 02 Jul, 2010 15:45
Hallo JHG,
hast du von deinem Baum vielleicht ein Foto für uns? Das würde ich gerne sehen! Freu mich
Nach oben Nach unten

madik87 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 02 Jan, 2012 12:31
Oh wahnsinn!

Das macht einem echt Mut!!!
Vielleicht sollte ich mir doch noch mal eine zulegen Nachdenken
Habt ihr villt. ein paar Tips für mich?
Sollte ich lieber einen kaufen? Wenn die solange zur Blühte brauchen...
Muss ich bei den Bäumchen etwas beachten in der Pflege?
Nach oben Nach unten

Hobby_Gaertner Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 02 Jan, 2012 13:51
Hallo,

schau doch mal unter diesem Beitrag, da findest du ganz viele Beiträge zum Thema.
Nach oben Nach unten

Julian_D Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 19 Feb, 2012 13:35
Sehr Aufschlussreich der Thread. Danke!

Anmerkung der Moderation: Signatur wurde entfernt. Bitte setz Links zu externen Seiten ausschließlich ins Profil. Wink

Okay mach ich danke für den Hinweis!
Nach oben Nach unten

Suedblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 05 März, 2012 13:16
Liebe Zitronenfreunde,

wer mal schaut, wo ich lebe, wird mir spontan recht geben: Wenn sie bei IHR nich blühen....wo dann???
Also mein Zitronenbäumchen hat sage und schreibe 9 Jahre gebraucht. Es stand in der Erde, normale Bedingungen, ich hab's gekauft (! Embarassed schon so ca. 50cm gross) und trotzdem hat's nix genützt. Ich versteh auch nich, warum es so ganz schlaue zu kaufen gibt, die eine oder 2 Riesenzitronen dran hängen haben, aber auch nur knapp einen Meter gross sind....
Hier mal ein Foto von heute. Ich wiederhole: im frühen Frühjahr 2000 gepflanzt...hat erst seit 3 Jahren überhaupt mal eine Frucht am Baum. Gleiches gilt für die Orange, die davor steht. Der Zitronenbaum ist jetzt gerade mal einen Meter und was noch hoch....
Wir haben alles versucht: ordentlich Erde auflockern, Pferdemist untermischen, Kunstdünger, nix hat geholfen. Irgendwann sagte GG, entweder er macht jetzt oder ich brauch den Platz für was attraktiveres. Und prompt....

Unerklärlich.

Liebe salentinische Grüsse
Claudia

Bild Warum blüht mein Zitronenbaum nie? Seite 2 - Tipps & Tricks -  - P2150004.JPG - von Suedblume
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
888.63 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
P2150004.JPG
Beschreibung:

Bild Warum blüht mein Zitronenbaum nie? Seite 2 - Tipps & Tricks -  - P2150006.JPG - von Suedblume
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
833.13 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
P2150006.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Mo 05 März, 2012 13:23
Ist der denn veredelt? Nachdenken
Ansonsten würde ich sagen (wenn nicht veredelt), ist das der normale Zitrus-Zyklus- die brauchen einfach länger, um aus der Jugendphase draußen zu sein, erst dann können sie Blüten und Früchte bilden.
Die kleineren, an denen schon Früchte hängen, sind alle veredelt.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Warum soll ich mich registrieren ?

GREENLEAKS INFOS ZUM FORUM 0 Mi 15 Feb, 2006 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
GREENLEAKS
Keine neuen Beiträge

hilfe mein zitronenbaum blüht

Gast Pflanzen & Botanik 3 Di 02 März, 2010 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Warum blüht mein Trompetenbaum nicht?

Stormbringer Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 So 31 Jul, 2011 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Stormbringer
Keine neuen Beiträge

Warum blüht mein Zitronenstrauch nicht?

Blumenmarie Pflanzen & Botanik 15 Do 14 Feb, 2008 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
Martin89
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum blüht, aber die Blätter ...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 28 Jun, 2009 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

zitronenbaum blüht, wirft aber die Fr...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 17 März, 2009 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

mein zitronenbaum

Alex101 Pflanzen & Botanik 11 Do 02 Jul, 2009 13:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Mein Zitronenbaum stirbt!

mimibe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 29 Mai, 2010 20:35 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

pfirsichbäumchen blüht nicht warum??

cloudy Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mi 16 Mai, 2012 21:18 Letzten Beitrag anzeigen
garten_fee_1958
Keine neuen Beiträge

Warum blüht die Canna nicht?

Binarella Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Mi 03 Okt, 2007 12:12 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva

Beachte auch zum Thema Warum blüht mein Zitronenbaum nie? Seite 2 - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012