Sukkulenten.Name? Pachyphytum compactum & Crassula perfo

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

blingbling3785

Hallo hab mir letzt woche neue Pflanzen zugelegt.
Ich weiß aber nicht wie diese beiden heißen?
Kann mir einer vielleicht weiter helfen.
Auf den töpfchen stand nur Sukkulenten.

Pachyphytum compactum & Crassula perforata
389dfa0f.xl.jpg
389dfa0f.xl.jpg (67.47 KB)
389dfa0f.xl.jpg
7c990c2e.xl.jpg
7c990c2e.xl.jpg (61.73 KB)
7c990c2e.xl.jpg
Blüten: 21977

snif

huhu
das erste könnte eine [url=http://www.google.de/search?q=Pachyphytum+compactum&hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=Mey&rls=org.mozilla🇩🇪official&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=FVQLTpj1BMfBswb_ovjaDg&ved=0CBwQsAQ&biw=1920&bih=1000]Pachyphytum compactum[/url] sein, die zweite eine [url=http://www.google.de/search?q=Pachyphytum+compactum&hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=Mey&rls=org.mozilla🇩🇪official&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=FVQLTpj1BMfBswb_ovjaDg&ved=0CBwQsAQ&biw=1920&bih=1000#hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=mJJ&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&tbm=isch&sa=1&q=Crassula+perforata&oq=Crassula+perforata&aq=f&aqi=g1&aql=undefined&gs_sm=e&gs_upl=24469l24732l0l2l2l0l0l0l0l159l251l1.1l2&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=2348d0365e3b7245&biw=1920&bih=1000]Crassula perforata[/url]. Beide brauchen mehr Licht, die sind vergeilt!

Edit: deshalb sind die Blattabstände so groß. Die können auch ganz dicht wachsen. Meine sehen genau so aus wie deine Obwohl sie an meinem hellsten Fenster bzw. draußen stehen. Scheinen wirklich VIEL Licht zu brauchen

blingbling3785

Danke Snif für die schnelle antwort
Ja stimmt bei bild 2 haste aufjedenfall recht.
Aber meinste wirklich das bild 1 eine Pachyphytum compactum ist? meins hat son langen stiehl. aber wenn die später so aussieht wie auf den bildern bei google, dann wird die ja echt wunderschön.
Hab die beiden mitlerweile umgepflanzt. In etwas größere töpfe, da war ja kaum erde drinn, eigendlich fast nur wurzel Jetzt stehen die aufm Balkon wo die auch viel Licht bekommen können
Kannst du mir vielleicht auch sagen wie oft ich die gießen muß? also jetz Sommer.
Also im Winter brauchen die doch ihre ruhe,da muß man fast gar nicht gießen wie ich weiß.
Hab nähmlich ein paar Geldbäume darum hab ich ein bischen erfahrung.

snif

Der lange Stiel liegt an fehlendem Licht. Die Pflanze streckt sich soweit wie möglich und versucht, hellere Plätze zu erreichen. Macht ja auch Sinn, wenn sie an ihrem natürlichen Standort meinetwegen von einem Stein oder Strauch verdeckt wird. Im Zimmer hat sie natürlich wenig Chancen, einen helleren Platz zu finden. Zur Pflege schau zB mal da:

Die Crassula kannst du vermutlich in etwa pflegen wie deine Geldbäume

Der Balkon wird ihnen guttun - vorausgesetzt, du gibst ihnen ein paar Wochen Zeit, um sich an die UV-Strahlung draußen zu gewöhnen. Wenn du sie direkt vom Zimmer in die Sonne (oder auch nur in den Halbschatten!) stellst, werden die Zellen massiv geschädigt, die Pflanzen kriegen Sonnenbrand. Unschön und irreversibel. Gönn ihnen für die erste Zeit einen Platz im Schatten - dann immer heller stellen. Und rechtzeitig vor den ersten Frösten wieder reinholen, aber das ist ja logisch. (Wobei P. compactum wohl kurzzeitig auch leichten Frost verträgt, ich würd's aber nicht drauf ankommen lassen)

In was für Erde hast du die Pflänzchen denn gesetzt? Brauchen beide kräftig mineralischen Anteil, damit das Substrat gut durchlüftet ist und Wasser gut ablaufen kann (also zB KEINEN Torf, der hält Wasser ewig)

blingbling3785

Danke dir für den link
Die pflanzen hab ich in ner mischung aus kakteenerde (hab da aber zusätzlich noch aquariumkies reingemischt) reingesetzt. die masse war sonst zu pampig. Ist das ok?
wachsen die denn schnell?
Kann man die auch durch stecklinge vermehren?

snif

Die Erde müsst in Ordnung sein. Viele von den gekauften Kakteenerden sind wohl nicht so gut, aber die beiden sind glaub nicht so furchtbar zickig

Bei mir wachsen sie nicht sehr schnell. Aber sie sind wie gesagt auch beide im Winter vergeilt, haben hier also keine wirklich idealen Bedingungen

Kopfstecklingsvermehrung ist bei beiden völlig problemlos. Die Crassula treibt auch aus einzelnen Blättern wieder aus (in ziemlich trockene Erde stecken und lieber gelegentlich sprühen als gießen; dauert einige Wochen dann bildet sie, oft mehrere, neue Triebchen an der Blattbasis), beim Pachyphythum scheint das auch zu klappen - jedenfalls sieht mein Probeblattstecklingsblatt trotz ewig langem in-der-Erde-stecken noch ganz frisch aus Ich wollt's nicht rausziehen, vielleicht hat's ja sogar schon Wurzeln?
Dazu kannste auch hier noch was lesen

blingbling3785

Du Snif....
brauche mal wieder deine hilfe....
war heute wieder beim Baumarkt und konnte ma wieder nicht wiederstehen
Das doofe ist bei allen steht wieder nur Sukkulenten Mix.
Kennst du die pflanzen vielleicht???
fcc0367b.xl(1).jpg
fcc0367b.xl(1).jpg (55.23 KB)
fcc0367b.xl(1).jpg
6b31e699.xl.jpg
6b31e699.xl.jpg (54.72 KB)
6b31e699.xl.jpg
b1ff416d.xl.jpg
b1ff416d.xl.jpg (60.95 KB)
b1ff416d.xl.jpg
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo !
Auf dem ersten Bild:
links : Sedum rubrotinctum rechts: Sedum trelasei (nicht ganz sicher!)
Mittleres Bild:
links: Pachyphytum oviferum rechts: Cotyledon ladysmithens
und ganz unten ein Crassula ovata variegata

Lg Sandra

blingbling3785

Danke Sukkulenten Tante für die schnelle antwort
Jetzt kann ich endlich etwas googlen und mich über die Pflege erkundigen.

blingbling3785

Woooowww...
Alle richtig außer einer (natürlich der, bei dem du nicht sicher warst)

Mmmhhh hab die Pflanze noch einmal Fotografiert. Ich beschreib die lieber mal, weil aufm Foto kommt die nicht so rüber wie die eigentlich aussieht.
Die Blätter sind so 5mm - 10mm klein (sehr) und die Oberfläche von dehnen glänzen nicht (sieht so aus als wären die verstaubt ) Auf dem bild sieht die so hell aus wegen dem blitz
Würde echt gerne wissen wie sie heißt
2084b18f.xl.jpg
2084b18f.xl.jpg (77.36 KB)
2084b18f.xl.jpg

Sukkulenten-Tante

Guten Morgen !
Dann vergleich mal mit Sedum burrito (ich kann mir die kleinen kugeligen einfach nicht merken )
Sie sind eigenltich alle recht pflegeleicht. Sie brauchen den Sukkulenten-Standard:
sehr helles Fenster und am besten nach Gewöhnung nach draußen(das Sedum rubrotinctum wird dann auch ganz rot), durchlässiges Substrat (bei den Baumarkt-Pflanzen immer kontrollieren, ob es nicht doch nur Torf ist-der wird irgendwann ganz hart und läßt sich nicht mehr feucht machen) und dosiertes Gießen.
Das Cotyledon findet man auch unter Bärentatze- leeider will das bei mir überhaupt nicht und es macht so hübsche Blütchen

Lg Sandra

blingbling3785

Sukkulenten Tante... Volltreffer.. wieda ma richtig
Kennst du dich sehr gut mit Sukkulenten aus?
Weil ich hab da noch einige crassulas wo ich nicht weiß wie die genau heißen.

Sukkulenten-Tante

Hallo blingbling !
2-3 dieser hübschen Pflänzchen habe ich auch hier stehen- von daher ein bischen kenne ich mich aus
Und es gibt hier ja auch noch ein paar die sich auskennen-von daher nur her mit Fotos-einer kennt es bestimmt..
Ansonsten haben wir auch noch einen Stammtisch für die hübschen -da kannst Du auch immer gerne berichten
forum/ftopic61712.html

Lg Sandra

blingbling3785

Blüten: 30203

Scrooge

Das auf Bild DSC_0698 ist meines Wissens keine Crassula, sondern eine panaschierte Form von Portulacaria afra.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3