Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Was ist mit meiner Musa Basjoo los????

Nächstes Thema anzeigen:

Hilfe im Schädlingslabyrinth bitte!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Welches verflixte Tier frisst da eigentlich meine Zerreiche?

Suedblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 25 Jun, 2011 20:51
Anzeige

Hallo liebe Greenies,

meine kleine gehegte Zerreiche fällt einem Vielfrass Shocked zum Opfer. Kann mir jemand sagen, wer es ist und was ich gegen ihn unternehmen kann? Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Danke im Voraus

Claudia

Anzeige

Bild Welches verflixte Tier frisst da eigentlich meine Zerreiche? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P6090001.JPG - von Suedblume
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
828.24 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
P6090001.JPG
Beschreibung:

Bild Welches verflixte Tier frisst da eigentlich meine Zerreiche? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P6090003.JPG - von Suedblume
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
845.37 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
P6090003.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 25 Jun, 2011 20:53
Bei dem gesunden Appetit würde ich zuerst an Raupen denken. Hast du irgendetwas in dieser Richtung beobachet?
Nach oben Nach unten

Suedblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 25 Jun, 2011 22:50
Hallo!!!

Nein, ich habe nichts beobachtet, aber das ist auch ein weniger "arbeitsreiches Plätzchen" in meinem grossen Garten. Allerdings seh ich viele Kohlweisslinge bei mir im Garten Nachdenken Nachdenken Nachdenken
Hättest du eine Idee, wie ich diese Vielfrasse von meiner Eiche runterbekomme????

Danke im Voraus
Claudia
Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 26 Jun, 2011 12:03
Normalerweise schlagen sich die Raupen die Bäuche voll, verpuppen sich, der Baum schiebt im sogenannten "Junitrieb" noch mal neue Blätter nach und alles ist, bis auf das Aussehen des Baumes, wieder gut.

Das klappt sogar bei Fraß der Gespinstmotten. die die Pflanzen komplett kahl fressen
http://www.google.de/search?q=gespi....be79DcDQ&ved=0CEAQsAQ

Die Kohlweißlinge gehen eigentlich nicht auf Bäume, aber auch für Eichen gibt es Spezialisten, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Eichen-Prozessionsspinner
Nach oben Nach unten

Suedblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 26 Jun, 2011 13:06
Ich fürchte, der Prozessionsspinner könnte ein Bingo sein.... Nachdenken Nachdenken Nachdenken Nachdenken
Ich hab schon meine Rose die in der Nähe stand weggestellt, sonst wird die auch noch kahlgefressen.

Kann man nix machen, oder?

Liebe Grüssle

Claudia
Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 26 Jun, 2011 13:28
Wenn du aktuell keine Raupen mehr findest ist der Spuk eh für dieses Jahr vorbei. Dann kannst du nur nächstes Jahr im Mai/Juni rechzeitig nach Raupen Ausschau halten.

Aber der Eichenprozessionspinner war nur ein Beispiel. An Laubbäumen fressen viele, und auch das ist im großen Umweltsystem sinnvoll, wenn es einem als Gärtner auch nicht gefällt Schädlinge bekämpfen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Giftige Pflanzen für Mensch und Tier

Mara23 Pflanzen & Botanik 0 Fr 23 Jan, 2009 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Welches Tier sucht meine Paprikas heim?

Amber Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 18 Apr, 2009 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Amber
Keine neuen Beiträge

Welches Tier wohnt in unserem Garten?...

Suedharzerin Tiere & Tierwelt 6 Do 14 Jul, 2011 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Welches Tier gräbt solche Löcher?

Lady Lai Tiere & Tierwelt 52 Fr 19 Sep, 2008 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Welches Tier hat das hier gebastelt? ...

Olli Verticillata Alba Tiere & Tierwelt 5 Mo 22 Aug, 2011 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Olli Verticillata Alba
Keine neuen Beiträge

Wer frisst meine Hosta?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Di 23 Aug, 2011 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
annewenk
Keine neuen Beiträge

Wer frisst meine Kräuter?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 27 Jul, 2010 16:28 Letzten Beitrag anzeigen
monk
Keine neuen Beiträge

Was frisst meine Pflanzen an?

laroe4 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 05 Aug, 2008 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
carletta
Keine neuen Beiträge

Wer frisst meine Sonnenblume?

Canis Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 10 Jul, 2010 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
Tatze1
Keine neuen Beiträge

Wer frisst meine Rose auf?

marlene300 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 14 Dez, 2011 0:06 Letzten Beitrag anzeigen
marlene300

Beachte auch zum Thema Welches verflixte Tier frisst da eigentlich meine Zerreiche? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012