Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kaktus hat gelben Belag

Nächstes Thema anzeigen:

Kumquat essbar?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was hat meine Washi???

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 17 Jun, 2011 15:39
Anzeige

Meine 4 jährige Washi hat irgendein Problem. Es fing an, dass sie die Blätter etwas hängen ließ. Nun werden sie nach und nach gelb. Die Wurzeln sehen gut aus.

Anzeige

Bild Was hat meine Washi??? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Washi 3.jpg - von heinze1970
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
57.76 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel:
Washi 3.jpg
Beschreibung:

Bild Was hat meine Washi??? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Washi 1.jpg - von heinze1970
0
56.49 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel:
Washi 1.jpg
Beschreibung:

Bild Was hat meine Washi??? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Washi 2.jpg - von heinze1970
0
58.85 KB - Angeklickt: 9 mal
Titel:
Washi 2.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Loony Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 17 Jun, 2011 19:58
Hey heinze,

hast Du die kleine schon auf Schädlinge untersucht?
Kannst Du ein bischen über die Haltungsbedingungen erzählen auch ob und wenn ja seit wann die Draußen steht?
Wie sieht es mit dem gießen aus?

Lieben Gruß
Loony
Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 17 Jun, 2011 20:06
Sie hatte vor einigen Wochen wohl ein paar Schildläuse, aber die hab ich erfolgreich (so hoffe ich!) beseitigt.
Nun steht sie seit etwa Mitte Mai draussen. Erst auf der geschützen Terasse und nun vor dem Wasserspiel, wo sie nun auch steht. Da hat sie eigendlich den ganzen Tag Sonne ( wenn sie denn scheint Wink )
Ich habe den Überpott weggenommen, weil ich sie zur Zeit nicht vorm Regen schützen kann, da das Terassendach wegen Umbaus abgedeckt ist.
Ich hab echt schon überlegt, ob ich sie solange in die Gartenhütte stellen soll, aber da ist es natürlich lange nicht so hell. Nachdenken
Nach oben Nach unten

Aszid Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 17 Jun, 2011 21:09
Ich könnte mir vorstellen das sie zu trocken steht. Vorm Regen in unseren Breitengraden brauchst du sie eigentlich nicht schützen. Sie mag es eher feucht, und wird bei mir auch regelmäßig eingesprüht.
Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 18 Jun, 2011 10:47
Ne, zu trocken denk ich nicht. Sie ist eigentlich immer feucht. Ich hab sie nur aus dem Pott rausgenommen, um Staunässe zu verhindern.
Nach oben Nach unten

Loony Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 21 Jun, 2011 18:19
Hi,

hast Du sie denn langsam an die Sonne gewöhnt?
Sonnenbrand bei Palmen zeigt sich nicht sofort und kann im Extremfall zum Tode der Pflanze führen......
Wie ist der Speer in der Mitte?
Sitzt der noch schön fest?

Wenn ja und Du sie nicht an die Sonne gewöhnt hast, dann bleibt jetzt nur noch "Augen zu und durch" Mr. Green
Der neue Speer hat sich jetzt an die Sonne gewöhnt und für den Rest der Blätter ist es eh zu spät. Die sind hinüber.
Es dauert dann natürlich bis sich die Palme erholt aber ich würde den Standort nicht wechseln. Staunässe verhindern (hast Du ja für gesorgt) und wenn es dann doch mal igrendwann länger nicht regnet, das Gießen nicht vergessen.....ach ja.....erst wieder Düngen wenn sie sichtbar wächst.

Lieben Gruß
Loony
Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 21 Jun, 2011 21:08
Ja, das mit der Sonnengewöhnung hat sie wohl hinter sich (wie oben beschrieben, auf der Terasse)
Der Speer ist schön fest. Dann werde ich wohl abwarten müssen.

Dankeschön Loony!

Ich werde weiter berichten, wenn sich was tut.
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: Di 21 Jun, 2011 23:59
Hallo heinze1970,

ich kann aus Erfahrung berichten, daß Washis im Sommer einen hohen Wasserbedarf haben (aber bitte keine Staunässe!!!!).

Und im Gegensatz zu manch anderen Palmenarten möchten sie auch eine regelmässige (wöchentliche)Nährstoffzufuhr.

Ich habe noch selbstgezogene Washis vom Aussaatwettbewerb 2008. Das Wachstum dieser Palmen ist im Vergleich zu anderen Palmen gigantisch! Aber wie gesagt....regelmässig gießen und düngen.

Ciao, DonnaLeon
Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 02 Jul, 2011 9:54
Tataaaa!
Da tut sich wieder was:

Bild Was hat meine Washi??? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Washi wächst wieder.jpg - von heinze1970
0
159.77 KB - Angeklickt: 7 mal
Titel:
Washi wächst wieder.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Aszid Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 02 Jul, 2011 15:09
Hast du was verändert?
Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 02 Jul, 2011 16:58
An den Bedingungen nicht. Sie hat nur ein kleines bisschen Palmendünger bekommen.
Dann hab ich ihr jeden Tag gut zugeredet und das war`s. HaHaHa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Zwergpalme un d Washi gekauft...und nun?

Wisteria Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Sa 14 Aug, 2010 15:42 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Trachy und Washi befallen aber was ge...

Phil Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 34 So 09 Jan, 2011 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Phil
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

meine Katze liebt meine Pflanzen

Trixi Tiere & Tierwelt 1 Do 22 Jul, 2010 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Meine Palme meine Sorgen

Ricy12 Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Do 20 Okt, 2011 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Was hat meine Dattelpalme?

Gärtnerlehrling Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 31 Dez, 2007 8:49 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Was hat meine Apfelsäule

Christine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 02 Jun, 2009 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Christine
Keine neuen Beiträge

Was hat meine Livistona?

Bärbel1006 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 29 Nov, 2010 14:24 Letzten Beitrag anzeigen
Bärbel1006
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Meine Tauschliste:

aaruna Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 18 Di 05 Sep, 2006 19:50 Letzten Beitrag anzeigen
Wunderblume
Keine neuen Beiträge

was hat meine Kletterrose

atoshund Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 03 Sep, 2007 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Was hat meine Sukkulente?

Jimjau Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 27 Jul, 2011 23:25 Letzten Beitrag anzeigen
Jimjau

Beachte auch zum Thema Was hat meine Washi??? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012