Was hat meine Washi???

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Meine 4 jährige Washi hat irgendein Problem. Es fing an, dass sie die Blätter etwas hängen ließ. Nun werden sie nach und nach gelb. Die Wurzeln sehen gut aus.
Washi 2.jpg
Washi 2.jpg (58.85 KB)
Washi 2.jpg
Washi 1.jpg
Washi 1.jpg (56.49 KB)
Washi 1.jpg
Washi 3.jpg
Washi 3.jpg (57.76 KB)
Washi 3.jpg
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hey heinze,

hast Du die kleine schon auf Schädlinge untersucht?
Kannst Du ein bischen über die Haltungsbedingungen erzählen auch ob und wenn ja seit wann die Draußen steht?
Wie sieht es mit dem gießen aus?

Lieben Gruß
Loony

heinze1970

Sie hatte vor einigen Wochen wohl ein paar Schildläuse, aber die hab ich erfolgreich (so hoffe ich!) beseitigt.
Nun steht sie seit etwa Mitte Mai draussen. Erst auf der geschützen Terasse und nun vor dem Wasserspiel, wo sie nun auch steht. Da hat sie eigendlich den ganzen Tag Sonne ( wenn sie denn scheint )
Ich habe den Überpott weggenommen, weil ich sie zur Zeit nicht vorm Regen schützen kann, da das Terassendach wegen Umbaus abgedeckt ist.
Ich hab echt schon überlegt, ob ich sie solange in die Gartenhütte stellen soll, aber da ist es natürlich lange nicht so hell.

Aszid

Ich könnte mir vorstellen das sie zu trocken steht. Vorm Regen in unseren Breitengraden brauchst du sie eigentlich nicht schützen. Sie mag es eher feucht, und wird bei mir auch regelmäßig eingesprüht.

heinze1970

Ne, zu trocken denk ich nicht. Sie ist eigentlich immer feucht. Ich hab sie nur aus dem Pott rausgenommen, um Staunässe zu verhindern.
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,

hast Du sie denn langsam an die Sonne gewöhnt?
Sonnenbrand bei Palmen zeigt sich nicht sofort und kann im Extremfall zum Tode der Pflanze führen......
Wie ist der Speer in der Mitte?
Sitzt der noch schön fest?

Wenn ja und Du sie nicht an die Sonne gewöhnt hast, dann bleibt jetzt nur noch "Augen zu und durch"
Der neue Speer hat sich jetzt an die Sonne gewöhnt und für den Rest der Blätter ist es eh zu spät. Die sind hinüber.
Es dauert dann natürlich bis sich die Palme erholt aber ich würde den Standort nicht wechseln. Staunässe verhindern (hast Du ja für gesorgt) und wenn es dann doch mal igrendwann länger nicht regnet, das Gießen nicht vergessen.....ach ja.....erst wieder Düngen wenn sie sichtbar wächst.

Lieben Gruß
Loony

heinze1970

Ja, das mit der Sonnengewöhnung hat sie wohl hinter sich (wie oben beschrieben, auf der Terasse)
Der Speer ist schön fest. Dann werde ich wohl abwarten müssen.

Dankeschön Loony!

Ich werde weiter berichten, wenn sich was tut.
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo heinze1970,

ich kann aus Erfahrung berichten, daß Washis im Sommer einen hohen Wasserbedarf haben (aber bitte keine Staunässe!!!!).

Und im Gegensatz zu manch anderen Palmenarten möchten sie auch eine regelmässige (wöchentliche)Nährstoffzufuhr.

Ich habe noch selbstgezogene Washis vom Aussaatwettbewerb 2008. Das Wachstum dieser Palmen ist im Vergleich zu anderen Palmen gigantisch! Aber wie gesagt....regelmässig gießen und düngen.

Ciao, DonnaLeon

heinze1970

Aszid

Hast du was verändert?

heinze1970

An den Bedingungen nicht. Sie hat nur ein kleines bisschen Palmendünger bekommen.
Dann hab ich ihr jeden Tag gut zugeredet und das war`s.