Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Pfingstrose Pilz oder was meint Ihr?

Nächstes Thema anzeigen:

Trauermücken endgültig loswerden

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Komisches Getier auf meinem Kirschbaum-Marienkäferlarve

phl25 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 16 Jun, 2011 22:12
Anzeige

Hallo Smile
In meinem Schrebergarten ist auf unserem Sauerkirschbaum Getier aufgetaucht.
Es sind viele von den Viechern, über den ganzen Baum verteilt.

Hier mal das Bild:
Was ist das und was kann man dagegen tun?

Danke im Voraus
Philipp

Anzeige

Bild Komisches Getier auf meinem Kirschbaum-Marienkäferlarve - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Foto.JPG - von phl25
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
136.4 KB - Angeklickt: 74 mal
Titel:
Foto.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

marti0108 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 16 Jun, 2011 22:17
Hallole,

das ist eine Marienkäferlarve, verpuppt auf dem Weg zum Käfer. Also gar nix schlimmes, da muss man nix gegen tun Freu mich Wenn du davon viele hast, bin ich nur neidisch Wink

LG
Martina
Nach oben Nach unten

phl25 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 17 Jun, 2011 8:02
Aber die Dinger fressen meine Blätter kaputt... Ist das normal?
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 17 Jun, 2011 8:05
Hmm, nein! Marienkäfer und ihre Larven sind Blattlausfresser. Dass die auch an Grünzeug fressen habe ich noch nie bemerkt. Vielleicht ist da noch wer andres unterwegs? Nachdenken

LG Theresa
Nach oben Nach unten

marti0108 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 17 Jun, 2011 8:39
Hallo,

nein, die fressen nicht an den Blättern und fügen auch sonst keinen Schaden zu. Wenn du davon viele hast, denke ich, dass irgendwo auch die passende Nahrung, also vor allem Blattläuse, zu finden sein müssten. Die Larven haben sich ja bis zu dem Stadium, in dem sie jetzt sind, schon von irgendwas ernährt. Guck mal genau hin, auch an der Unterseite der Blätter, ob du da nicht noch was anderes findest.

LG
Martina
Nach oben Nach unten

Hoeni Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 17 Jun, 2011 10:09
Hallo,

mach die kleinen um Himmels willen nicht weg Ich beete

der europäische Marienkäfer wird sowiso schon vom asiatischen verdrängt, und nichtmal von denen gibt es noch besonders viele in unseren Breiten...

Wenn etwas deine Blätter anknabbert dann sicher nicht der kleine Kerl auf dem Bild HaHaHa
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 17 Jun, 2011 10:22
phl25 hat Folgendes geschrieben:

Aber die Dinger fressen meine Blätter kaputt... Ist das normal?

hallo phl25

zitat: . Die Beliebtheit begründet sich unter anderem darin, dass sie im Gartenbau und der Landwirtschaft nützlich sind, da sie allein in ihrer Larvenzeit je nach Art bis zu 3.000 Pflanzenläuse oder Spinnmilben fressen

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Marienk%C3%A4fer

deine blätter werden von was anderem verspeisst Zum Fressen da wirst du nochmal genauer suchen müssen, um welche pflanze gehts hier denn Nachdenken
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Fr 17 Jun, 2011 10:25
@rose - ein Sauerkirschbaum (siehe 1.Beitrag) Wink

Ich denke mal, das sind Räupchen zugange, die verstecken sich aber gut!
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Fr 17 Jun, 2011 10:37
Hallo,

mach doch mal ein Foto von den Fraßschäden! Es gibt zwar Marienkäfer-Arten, die sich pflanzlich ernähren, aber die fressen dann mit Vorliebe Früchte oder Pollen, aber auch Blätter (Gras-Marienkäfer, Vierundzwanzigpunkt -> die Puppe, die Du abgelichtet hast, ist aber wohl ein Siebenpunkt und der ist eindeutig Fleischfresser) - ich hab' grad nachgeforscht, sogar die Pflanzenfresser sind "Fleischbeilage" in Form von Blattläusen wohl nicht abgeneigt - und es gibt welche (Zweiundzwanzigpunkt z.B.), die ich besonders schätze, weil sie Mehltau fressen Wink

Die meisten Marienkäfer-Arten, die bei uns in den Gärten vorkommen, ernähren sich allerdings räuberisch von Blattläusen und Schildläusen ... wenn diese Futtertiere fehlen, fressen sich Marienkäfer leider auch gegenseitig -> Kannibalismus
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 17 Jun, 2011 10:39
huch, überlesen Mr. Green

na dann, so einpaar räupchen schaden da ja nicht, das verkraftet der baum schon Mr. Green

und im garten kommen dann auch die helfer( Nützlinge) und Zum Fressen
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Fr 17 Jun, 2011 10:44
Mr. Green stimmt Rose - bei mir sind im Moment Hornissen und Grabwespen an den Bäumen unterwegs, um Raupen und sonstiges Getier "abzuholen" Wink ... je weniger man sich einmischt (wenn man das verkraftet), umso besser ist's für das natürliche Gleichgewicht Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 17 Jun, 2011 11:45
Diese Tierchen unten im Bild habe ich auch. Manchmal stehen sie "Kopf" und ich glaube das sie an den Blättern saugen.
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Fr 17 Jun, 2011 11:50
@Gast: Das IST definitiv eine Marienkäferpuppe! Die sind "wie festgesaugt" am Blatt, damit in ihrem Inneren die Umgestaltung von der Larve zum Käfer stattfinden kann Wink ... in diesem Stadium nehmen die 100%ig keine Nahrung mehr auf, die sind ja fest eingepuppt!
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 17 Jun, 2011 12:27
@Rouge

Schau mal auf das 4. Bild im Link: http://www.google.de/imgres?imgurl=....sqi=2&ved=0CDoQ9QEwBg

Ist das kein saugen am Blatt?
Nach oben Nach unten

marti0108 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 17 Jun, 2011 12:31
Hallo,

ich antworte mal eben für Rouge, weil ich es grad gelesen habe - nein, die saugen nicht AM Blatt, die sind da nur DRAN festgeklebt, tun dem Blatt dabei aber nichts. Da die sich aber, wie Rouge schon geschrieben hat, umwandeln, müssen die ja fest am Blatt kleben.

LG
Martina
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was ist das für en komisches Ding auf...

palmenfreund123 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 02 Jan, 2011 3:33 Letzten Beitrag anzeigen
palmenfreund123
Keine neuen Beiträge

Getier auf der Paradiesvogelblume: Th...

Kathl Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 01 Okt, 2011 15:13 Letzten Beitrag anzeigen
Kathl
Keine neuen Beiträge

Weißes Getier in Orchideenerde?

anconaeus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 19 Feb, 2009 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Wer bin den ich? Marienkäferlarve

Curlysue Tiere & Tierwelt 6 Fr 24 Jun, 2011 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

Nepenthes- gelbe Blattränder- Getier ...

Toblerone Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 08 Jan, 2012 9:38 Letzten Beitrag anzeigen
Nativitas
Keine neuen Beiträge

irgendein grünes Getier bevölkert mei...

rehaugi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Di 07 Jun, 2011 19:28 Letzten Beitrag anzeigen
Jasmin85
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein Tier? Marienkäfer...

surferking Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 04 Jul, 2009 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
surferking
Keine neuen Beiträge

kleine Krabbeltiere auf Pinie! Marien...

PeterCGN Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 27 Jun, 2010 10:40 Letzten Beitrag anzeigen
PeterCGN
Keine neuen Beiträge

Was sind das für Schädlinge auf der M...

minze Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 19 Jun, 2011 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
Lorraine
Keine neuen Beiträge

Insekt, schwarz, gelbes alien-Marienk...

mr.miyagi Tiere & Tierwelt 5 Sa 21 Mai, 2011 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
mr.miyagi

Beachte auch zum Thema Komisches Getier auf meinem Kirschbaum-Marienkäferlarve - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012