"Fliegen" auf Ahornblättern

herrB

Hallo zusammen,

wir haben hier im Garten seit ein paar Wochen folgende "Fliegen",
die besonders auf den Unterseiten der Ahornblättern sitzen.
Breiten sich rapide aus, sind leicht aufzuschrecken, wenn man an die Blätter stösst.
Ob sie den Pflanzen schaden, lässt sich noch nicht erkennen.

Was tun?

Vielen Dank für alle Gedanken und Antworten...
IMG_0014.jpg
IMG_0014.jpg (97.51 KB)
IMG_0014.jpg
IMG_0008.jpg
IMG_0008.jpg (100.11 KB)
IMG_0008.jpg
IMG_0001.jpg
IMG_0001.jpg (99.88 KB)
IMG_0001.jpg

Kai92

Hallo

Es sieht aus wie Blattläuse in der Menge echt sehr blöd also es gibt einmal die Möglichkeit sie mit Marienkäfern probieren zu vernichten den die Marienkäfer fressen Blattläuse sehr gerne allerdings ist das keine sichere methode. Marienkäfer kann man heut zu tage sogar schon kaufen für diesen zweck.

Dann kannst du natürlich noch gift nehmen was ich nie mache. Ich schneide die Befallenen Stellen ab und verbrenne sie wenn es möglich ist abzuschneiden.
Bei geringem Befall kann es mit den marienkäfern gehen, hat bei mir bis jetzt 2 mal geklappt und hab es 3 mal probiert also zu 66,666 % ging es bei mir^^

mfg
Kai
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Die üblich bekannten Blattläuse sind das nicht. Die fliegen nicht so auf. Wir hatten diese Insekten letztes Jahr auch in Massen an den Ahornbäumen in der Arbeit. Ich konnte nicht feststellen, dass sie ihnen geschadet hätten.

LG Theresa

Kai92

Ja ich habe auch erst überlegt ob es wirklich ein ist, ich muss dazu sagen man kann sie auf dem Bild leider nicht super sehen.
Wenn du mir ein bild zeigst wo man das Tiere besser sehen kann, kann ich dir wahrscheinlich genau sagen was es ist.
Allerdings tippe ich so wie es aussieht auf die grüne Blattlaus (Aphidina species)

Es ist aber wirklich komisch das bei euch dann nichts kaputt gegangen ist daylily.
Hast du den eine vorstellung was das sein könnte daylily?

Ich will mich auch auf keinen fall 100 % festlegen.

mfg
Kai
Herkunft: Münster

Jasmin85

Oh ja, die hab ich auch! Sitzen mittlerweile an all meinen Pflanzen
Ich hab bis jetzt alles versucht, Seifenlauge, Brennspiritus, schwarzen Tee, zigarettenasche, sogar schon eine leichte chemische Keule, aber die kommen immer wieder.

Bei mir sind die Viecher aber schwarz. Ich war mir eigentlich 100%ig sicher, dass es Blattläuse sind. Wenn es denen auf einer Pflanze zu eng wird, entwickelt die nächste Generation Flügel.

Aber jetzt bin ich etwas verwirrt, vielleicht doch andere Schädlinge? Und schädlich ist diese Art auf jeden Fall: Löcher in den Blättern, verkümmerte Triebe USW.

Ich hoffe einer von euch Profis kann da weiterhelfen?!