Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Henne mit Küken-was hat sie ?

Gerda007 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 12 Jun, 2011 8:38
Anzeige

Hallo Ihr,
habe mir vor 3 Wochen eine Henne mit Küken gekauft Anfangs gedieh sie bombig, viele neue Blätter und Kinder. Jetzt aber fangen die Mutterblätter an, braun zu werden , vereinzelt auch die Küken.
Die ganze Pflanze wirkt krank, und ich kann auch keine Woll- oder Filzläuse (habe gegoogelt) erkennen.
Gegossen habe ich regelmäßig, okay , 3x hab ich es auch vergessen.... Da waren ntürlich die Blätter schlapp , haben sich aber nach dem Gießen sofort erholt
Hat vielleicht einer von Euch auch so eine ? Und das gleiche Problem gehabt.
Bitte, helft mir, ich liebe sie, und sie ist so selten zu bekommen
LG Gerda

Anzeige

Bild Henne mit Küken-was hat sie ? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - die Fläche ist trocken, nicht matschig - P1000473 (2).jpg - von Gerda007
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
77.75 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
P1000473 (2).jpg
Beschreibung:
die Fläche ist trocken, nicht matschig

Bild Henne mit Küken-was hat sie ? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1000474 (2).jpg - von Gerda007
0
100.54 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
P1000474 (2).jpg
Beschreibung:

Bild Henne mit Küken-was hat sie ? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - das am meisten befallene habe ich schon abgeschnitten - P1000472 (2).jpg - von Gerda007
0
75.24 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
P1000472 (2).jpg
Beschreibung:
das am meisten befallene habe ich schon abgeschnitten

Nach oben Nach unten

schnittie Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 12 Jun, 2011 10:22
Auf dem ersten Blick sieht das nach einem Spinnmilbenbefall aus. Sind an den Blättern kleine Gespinnste zu erkennen?
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: So 12 Jun, 2011 10:35
Ich glaube nicht, das das Spinnmilben sind. Die Blätter sind so panschiert, das ist normal.

Das dreimalige Vergessen sie zu giessen, scheint mir als Ursache wahrscheinlicher. Meine sehen genauso aus, wenn ich vergesse sie zu giessen. Erst merkt man noch nichts, die Blätter stellen sich wieder auf und ein paar Tage später trocknen einige dann ein... Wink

Knipps die trockenen Blätter raus und vergiss möglichst nicht mehr sie zu giessen...Wink
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 12 Jun, 2011 14:09
Die Pflanze mag es einfach nicht trocken. Und wenn Du sie neu gekauft hast, muß sie sich erst an den neuen Standort gewöhnen - wenn es z. B. bei Dir wärmer ist, oder die Luft trockener, als am alten Standort, können die Wurzeln u. U. nicht immer alle Blätter versorgen, selbst wenn Du nur einmal das Gießen vergißt. Kenne ich auch so, wenn man die Pflanze im Herbst von draußen reinholt....
Umtopfen in einen etwas größeren Topf könnte helfen, dann wurzelt die Pflanze da rein, und bildet auch oben neue Blätter, aber nur bis zu dem Punkt, wie sie von unten her versorgt werden können. Ist praktisch das selbe Prinzip, wie jetzt das Vertrocknen der Blätter: die Pflanze sorgt für ein Gleichgewicht am neuen Standort - so oder so.
Alternativ könntest Du auch von Dir aus ein paar Blätter abschneiden, und z. B. zur Nachzucht verwenden - dann ist die Pflanze auch wieder besser im Gleichgewicht.
Nach oben Nach unten

Gerda007 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 12 Jun, 2011 20:38
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Nein, Spinnmilben hat sie nicht, habe eben extra noch mal nachgesehen, zum wiederholten Male...
Habe inzwischen alles braune abgeknipst, jetzt sieht sie schon ein bißchen besser aus.
Mit Stecklingen werde ich mir auf jeden Fall eine neue Pflanze heranziehen, ach ja, auch das Gießen vergesse ich normalerweise nicht, außer, wie geschehen, ich sehr krank bin
Danke nochmal an alle
LG Gerda
Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 12 Jun, 2011 23:08
Gerda,

das geht wirklich super einfach und auch sehr schnell,aus abgeknipsten Blättern neue Pflanzen zu ziehen,hab es gerade erst gemacht. Ich hab die Blätter praktisch nur auf die Erde gelegt und leicht angedrückt Hat super geklappt !
Nach oben Nach unten

Gerda007 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 13 Jun, 2011 11:43
Hi Anne, so einfach geht das ??? Nicht erst ins Wasser stellen ?
Hast Du die "kleinen Küken" eingesetzt oder mit Mutterblatt???
Ich weiß es wirklich nicht
LG Gerda
Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 13 Jun, 2011 23:23
Hi Gerda,

ich hatte die mit Mutterblatt auch zuerst in einer kleinen, flachen Schale. Hatte dann aber Muffe,dass mir das Wasser zu schnell verdunstet(und ich glaube auch gelesen zu haben,das die auf Erde gut wurzeln) und hab die dann auf Erde gesetzt! Und siehe da,innerhalb von ein paar Tagen ....

Nun muss ich sie mal trennen,ich glaub,ich hab zuviel in dem Pott Nachdenken !

Bild Henne mit Küken-was hat sie ? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - SDC10955_640x480.JPG - von annewenk
0
38.8 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
SDC10955_640x480.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Gerda007 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 14 Jun, 2011 8:05
Hallo Anne,
ich fürchte, es ist zu spät für mein Pflänzchen. Innerhalb eines Tages sind fast alle Blätter braun geworden, so wie ich´s auf den Bildern gezeigt habe. Habe alles Schlechte abgeknipst, und nun ist nur noch ein mickriger Rest über. Bin so traurig.
Werde aber gleich Erde kaufen, und den Rest (4 große ohne Küken, und ein paar kleine mit) in frische Erde legen, so wie Du. Vielleicht habe ich ja auch mal Glück...
Danke für Deine Antwort. Deine sieht richtig gut aus.
LG Gerda
Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 14 Jun, 2011 11:08
Oh Mensch Gerda,

da drück ich Dir aber alle Daumen,vielleicht haste ja Glück Ich beete !

Wenn es nicht hinhaut,meld Dich per PN bei mir.... Wink !
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Henne mit Küken

GardenLover Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mi 25 Apr, 2012 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
GardenLover
Keine neuen Beiträge

Henne mit Küken

erwin1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Fr 11 Dez, 2009 23:43 Letzten Beitrag anzeigen
erwin1
Keine neuen Beiträge

Henne-mit-Küken,über Blatt vermehren ?

annewenk Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mi 18 Mai, 2011 23:07 Letzten Beitrag anzeigen
annewenk
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze ist dies, wie pflegt m...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 04 Sep, 2008 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

meisen küken gefunden

sille82 Tiere & Tierwelt 10 Do 28 Mai, 2009 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
sille82
Keine neuen Beiträge

Henne mit Kücken

sanne24 Samen & Anzucht & Vermehrung 16 Sa 24 März, 2007 9:22 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Henne mit Kücken

silke2 Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 2 So 08 Jul, 2007 10:52 Letzten Beitrag anzeigen
silke2
Keine neuen Beiträge

Henne mit Kücken geht langsam ein

schnickfix Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 So 25 Nov, 2007 14:58 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

unorientiert - Staudenknöterrich, Fet...

Langundo Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Di 03 Jul, 2007 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
Langundo
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Biete: Fette Henne Sedum spectabile

hevelka Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 4 Di 18 Sep, 2007 12:16 Letzten Beitrag anzeigen
Ausgefallen_gut

Beachte auch zum Thema Henne mit Küken-was hat sie ? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012