Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Hab n Kindel :-)

Nächstes Thema anzeigen:

Olivenbaum aus Kernen?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Stratifizieren von Walnuss

eklaus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 11 Jun, 2011 16:30
Anzeige

Da ich mir selber einen (oder mehrere) Walnussbaum ziehen möchte, wollt ich mal wissen, wie denn das mit dem stratifizieren von Nüssen ist, im speziellen wie lang und bei welcher Temparatur ich die lafern sollte.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Praktiker Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 11 Jun, 2011 20:40
Hallo,
die jetzt erhältlichen Nüsse sind vom vergangenem Jahr und keimen kaum noch. Am besten frische Nüsse von der Ernte jetzt im Herbst besorgen und in Torf oder Rindenmulch legen. Die Nüsse sollten jedoch von guter Qualität sein - also in Bezug auf Größe und Geschmack usw.. Die durch Samen aufgezogenen Bäume können dennoch unter Umständen nicht ganz solche Nüsse tragen wie die Originalnuss es war. Aus dem Grund bieten auch Baumschulen die Nüssbäume in der Regel veredelt und in Sorten an. Sollte aber nur ein Schattenspender gebraucht werden, so genügt natürlich die Anzucht aus Samen - also ohne Veredlung. Gruß Roland
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Online
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: Sa 11 Jun, 2011 20:51
Praktiker hat Folgendes geschrieben:

Die Nüsse sollten jedoch von guter Qualität sein - also in Bezug auf Größe und Geschmack usw.

Wie soll ich das denn verstehen. Die Nüsse vor der Aussat erst mal essen um den Geschmackt zu testen Nachdenken
Ansonsten war die Antwort etwas an der Fragestellung vorbei. Gefragt wurde nach stratifizieren.

@ eklaus
Richtig war das man am besten frische Nüsse nimmt die im Herbst reif vom Baum fallen. Lege die Nüsse bedeckt in Erde und lasse die Töpfe im Winter draußen stehen. Im Frühjahr sollte die Samen dann keimen.
Evtl kannst du die Schalen vor der Aussaat noch leicht anbrechen. Das erleichtert dem Sämling die Arbeit etwas. Wink
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Sa 11 Jun, 2011 21:28
Du kannst auch hier

http://green-24.de/forum/ftopic41359.html

nochmal lesen Wink
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 12 Jun, 2011 14:12
Was macht ihr euch das immer so schwer?
Ich habe mal versehentlich welche in eine Schale getan wo Wasser Drinn war zum Aufquellen und habe diese dann in der Schale Vergessen, Irgendwann haben sich die Schalen hälften auseinadner bewegt und haben dan Wurzeln Raus geschoben. Ohne klat Stratifikation!
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 12 Jun, 2011 15:14
hallo,
also ich mußte erstmal nachlesen, was Stratifikation in der Botanik überhaupt bedeutet. Es ist das Behandeln von Samen, um ihre Keimung anzuregen.

Walnuss hat verschiedene Eigenschaften. Zum selbst ziehen eignen sich Nüsse mit dünnerer Schale natürlich eher und ja, man kann sie vorher anknacken, in Erde draussen überwintern und im Frühjahr sollten sie keimen. Allerdings würde ich das Einwintern der Nuss nicht in einem Topf machen, da ich persönlich nicht sicher bin, ob das genügt. Evtl. ist es in einem Topf nicht optimal und die Nuss gefriertrocknet evtl.? Eine geschützte Ecke im Gartenboden wäre vielleicht vorteilhafter?

Liebe Grüsse
Nach oben Nach unten

Praktiker Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 13 Jun, 2011 8:50
Hallo,
die Stratifizierung erübrigt sich, wen man frische Nüsse der diesjährigen Ernte wie beschrieben einlegt.
Die Hinweise von Spiegel und Swenja sind natürlich auch ok. Vielen Gartenfreunden ist wahrscheinlich nicht bekannt, dass Walnüsse sehr unterschiedlich sein können. Grob gibt es da drei Gruppen, die Riesennüsse mit eher dünner Schale. Diese Nüsse schrumpfen bei der Trocknung arg, sie sind eher zum Frischverzehr geeignet. Dann gibt es die normal großen Nüsse mit ovaler Form. Diese sind weit verbreitet und meist auch im Handel vertreten. Weiterhin gibt es da die mehr runden Nüsse mit eher dicker und sehr harter Schale. Bei diesen Nüssen läßt sich die Nuß oft schlecht aus der Schale lösen, es dürften aber mit die am besten schmeckenden Nüsse sein. Innerhalb der groben Gliederung (haben wohl auch einen Namen - aber da müßte ich jetzt nachschlagen) gibt es wiederum Schwankungen in den Eigenschaften. Wenn man also mal 10 Nüsse von einen Gartenfreund erhält (zur Nachzucht) da kann man schon mal 2 Stück auch verkosten. Die Nüsse könnten mild und süßlich sein oder herb und recht bitterlich. Es macht natürlich nur Sinn auch geschmacklich vernünftige Nüsse zu vermehren.
Gruß Roland
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 13 Jun, 2011 10:58
hallo,
ich stimme @Praktiker total zu bezgl. der Eigenschaften. An meinem Balkon wächst ein Walnussbaum der dritten Einteilung: kleine rundliche Nüsse mit harter Schale. Dieses Jahr trägt er sehr gut! Ich freue mich schon auf die Reifung. einfach Spitze
Trotzdem die Nüsse kleiner und härter sind, sind sie geschmacklich oberlecker! Leider ist das immer eine ganz schöne Fummelei, weil sich das Nussinnere nicht so leicht heraus lösen lässt.
Überhaupt bin ich ja in diese Wohnung gezogen, weil ich direkt einen Walnussbaum am Haus habe. Ich brauche vom Balkon auch nur die Hand auszustrecken.
Ich mach hier mal noch ein wenig Lust auf Nuss:

Bild Stratifizieren von Walnuss - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Wallis_1402x1333.jpg - von Swenja2008
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
206.66 KB - Angeklickt: 44 mal
Titel:
Wallis_1402x1333.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Patien Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 13 Jun, 2011 18:39
Ich möchte noch hinzufügen, dass es bei Sämlinge teilweise länger dauern kann bis sie Früchte tragen als bei Veredelungen, desweiteren sollte man nicht auf den Spruch "Sämling von großfruchtigem Mutterbaum" reinfallen, die sind oft teurer obwohl es keinen Unterschied macht, da fats jeder Mutterbaum als großfruchtig bezeichnet wird.

Schöne Pfingsten noch.
Nach oben Nach unten

eklaus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 14 Jun, 2011 13:41
Hmmm, dacht ich mirs, dass es besser ist, bis in den Herbst zu warten.
@trucker: mit frostschäden nehm ich mal an, dass es nicht so tragisch sein wird, oder?
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Online
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: Di 14 Jun, 2011 14:25
Hier stehen zwei große Bäume in der Nachbarschaft. Jedes Frühjahr rupfe ich hunderte Sämlinge aus.
Ich denke jeder der einen Walnussbaum in der Nähe stehen hat kann von der Keimfreude der Nüsse im Frühjahr einiges erzählen. Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Künstlich stratifizieren (Kastanie, W...

Vid Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Do 13 Jan, 2011 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Walnuss

Savoir Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Di 11 Okt, 2011 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
Kaktee
Keine neuen Beiträge

Walnuss- krankheiten

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 31 Aug, 2009 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Walnuss und Mandelbaum

Angel81 Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mo 02 Okt, 2006 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Baumpilz auf Walnuss

Amsel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 18 Mai, 2013 7:32 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

Kalifornische Walnuss

Chiva Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mi 17 Okt, 2007 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Elsternwurfgeschoss! Walnuss

Mariechen Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Fr 07 Sep, 2007 11:08 Letzten Beitrag anzeigen
Mariechen
Keine neuen Beiträge

Stratifizieren?

rohir Samen & Anzucht & Vermehrung 11 So 22 Jan, 2012 1:22 Letzten Beitrag anzeigen
kt256
Keine neuen Beiträge

Walnuss vertrocknete Triebspitzen

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 15 Mai, 2007 12:01 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Walnussbaum-Filzkrankheit der Walnuss

Thereschen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 12 Jul, 2008 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Stratifizieren von Walnuss - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Stratifizieren von Walnuss - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com