Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Apfelbaum befallen, sieht übel aus

Seite 4 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 03 Jun, 2010 15:32
Anzeige

Hallo!

Ficus sind leider sehr empfindlich was Veränderungen angeht. Es kann zum Einen sein, dass er den Standortwechsel noch nicht verkraftet hat... was sich aber früher gezeigt hätte.
Oder Du gießt ihn zu viel und die Wurzeln sind konstant nass (dann würde er aber auch grüne Blätter werfen) das mögen die nämlich mal gar nicht.
Bonsais sollten sowieso wenn es geht getaucht werden.

Ich gehe eher davon aus, dass er den Dünger nicht mag.
Wie oft düngst Du ihn und wie ist die NPK-Zusammensetzung? Du sagst sei 4 Wochen... seit wann wirft er Blätter?
Man kann nämlich auch überdüngen.

Edit: Ach ja, und ganz herzlich willkommen bei uns im Forum!!! Freu mich

Anzeige
Nach oben Nach unten

muc_bonsai Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 03 Jun, 2010 21:42
Erstmal Danke fürs Willkommen heißen! Freu mich

Also ich bin leider aktuell nicht zuhause, also kann ich keine Info's (NPKdingsbums) zu meinem Dünger geben. Nur so viel, es ist ein spezieller Bonsaidünger aber mehr weiß ich nicht. d'oh!

Blätter wirft er, vlt. seit vlt 3-4 Tagen.
Ich hab den Dünger in mein Gießwasser gefüllt (ca. 5ml) und gieße Ihn eben jetzt alle 2-3 Tage damit.
Laut Düngeranweißung soll man diese 5 ml einmal pro Woche nehmen.
ich nehm aber das Wasser jetzt schon länger, also quasi weniger als 5 ml Dünger pro Woche.
Ich lass dann mal den Dünger weg und werde jetzt wohl auf tauchen umstellen. Diese Gießkanne regt mich eh auf! Smile

Kann man irgendwie was aktuell tun?!

Vielen Dank für den Hinweis schon mal!
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 03 Jun, 2010 21:50
Naja, Du solltest ihn Dir mal genau anschauen, ob er vielleicht Schädlinge hat (in der Erde, an/unter den Blättern, in den Blattachseln).

Du kannst ihn alle paar Tage mal besprühen. Die mögen das und es regt die Blattbildung an.
Solange er aber nicht komplett kahl wird, weil er so viele Blätter veriert, ist es noch nicht so dramatisch.

Dann überleg mal, ob es Veränderungen gegeben hat, oder ob er Zug abbekommen hat, oder zu viel Wasser (kann überschüssiges Wasser richtig abfließen bzw. gießt Du das ab?). Oder hast Du ihn vielleicht gedreht?
Nach oben Nach unten

Bonsai Ficus Grüne Blätter verlusst

Gast

Beitragvom: Fr 13 Aug, 2010 11:37
Ich bräuchte auch mal hilfe bitte ;-(

ich habe auch einen Bonsai Ficus von Real,
ca. 2 wochen er steht am Fensterbrett Westseite ( geht nur westseite )

Tunterschiede haben wir zwischen ca. 18 und 21 Grad,
an dem Fenster wo er steht könnte er Zugluft bekommen haben weil wir
das Fenster vor ihm Aufmachen aber im Sommer Zuglufft ?
Es ist meißt draußen wärmer als drinnen Smile

Er verliert jetzt auch seine Blätte seid knapp 4 tagen,
besprühen tun wir ihn mit nicht so kalkarmen abgestandenen Leitungswasser.
Morgens und abends gießen wir täglich ein bischen oder alle zwei Tage.
Habe mal einen dünger gekauft letzte woche da stand drinne 4cl auf 250 ml und täglich damit gießen
habe ich nur einmal gemacht weil mir dann gesagt worden ist dass man ihn jetzt noch nicht Düngen solle.

Die Blätter die er verliert sind alle grün und fast die hälfte ist schon weg
bitte helft mir und ihm sein nachbar der Größere, dem geht es Prächtig

Bild Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich Seite 4 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_4360.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
59.14 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
IMG_4360.jpg
Beschreibung:

Bild Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich Seite 4 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_4361.jpg - von Gast
0
59.31 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
IMG_4361.jpg
Beschreibung:

Bild Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich Seite 4 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_4358.jpg - von Gast
0
69.36 KB - Angeklickt: 27 mal
Titel:
IMG_4358.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 14 Aug, 2010 11:25
weiß keiner rat ?
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Sa 14 Aug, 2010 12:23
Hallo,

den hast Du erst gekauft? Dann braucht er noch Eingewöhnungszeit! Das quittiert ein Ficus u.a. mit Abwurf der Blätter Wink

Und einen Bonsai solltest Du sowieso eher Tauchen als Gießen! Und warum nicht Düngen? Bonsai sind zwar nicht mein Spezialgebiet - meine Benjamini sind alles wahre "Monster", aber ein wenig Grünpflanzendünger würde ihm sicher nicht schaden.

Und noch was:
Ficus benjamini kannst Du - wenn Du die Möglichkeit hast - nach Gewöhnung an die Sonne (Sonnenbrandgefahr!) durchaus auf den Balkon oder die Terrasse stellen, die lieben das! Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 14 Aug, 2010 14:06
das ist ein fukientee und kein ficus.
bei dem von dir praktizierten gießverhalten ist es kein wunder, wenn er gelbe blätter (siehe bild) bekommt und diese dann abwirft.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 16 Aug, 2010 21:53
ja super das es kein wunder ist bei meinem Gießverhalten und noch besser das du nicht geschrieben hast, wie ich es besser machen kann.

Grüße

Steffen
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mo 16 Aug, 2010 23:06
@Gast (Steffen) kannst Du evtl. nochmal ein besseres Foto machen? Ich kann - ehrlich gesagt - nicht 100&ig feststellen, ob's ein Ficus (da gibt's ja einige Arten) oder Fukientee ist! Wobei ich auf Ficus tippe - aber wie gesagt .... Foto

@Gast (ohne Namen): Kritik ist nur dann gut, wenn sie hilfreiche Tips enthält Wink ... ansonsten verweise ich auf "angemeldeter Gast"'s Signatur Pfeifen Engel
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 22 Aug, 2010 18:58
Ja ich habe erst jetzt die Kamera wieder ich versuche noch heute ein Foto zu machen

Grüße

Steffen
Nach oben Nach unten

Shadowleon Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 25 Aug, 2010 20:32
Hallo ihr Bosai verliebten Mr. Green

Also hab mir vor etwa 3 monaten auch so einen Bonsai gekauft Razz
Und kaum war das liebe Bäumchen bei mir in der Wohnung fing er auch an seine Blätter abzuwerfen.
Dachte erst ich giess ihn zu viel. Also goss ich weniger doch half alles nichts.
Hab ihn auch nicht überdungt oder so.
Steht auch schön hell und nur mit leichter Abendsonne wie es sich gehört Cool
Weiss auch dass die Bäumchen Standortveränderungen nicht mogen und mit Blattabwurf reagieren...
Aber als er nach fast 2 Monaten Shocked Shocked Shocked immer noch Blatt um Blatt verlohr kam es mir komisch vor. Nachdenken

Nun hab ihn dann ausem Topf genommen, um mir die Wurzeln anzusehen, sah alles tip top aus hatte auch nicht zu nass oder zu trocken.
War auch extrem durchwurzelt vielleicht z extrem Shocked
Hab dann einen Teil der alten Erde so gut es ging abgemacht ohne zu viele Wurzeln zu beschädigen und ihn in neue normale blumenerde mit etwas kakteenerde vermischt mit Perlit Drainage getopft.
und siehe da nach einer Woche verlohr er kein einziges Blatt mer.
Er wächst auch wieder wunderbar
hat viele neue Triebe bekommen.

Also ich rate jedem .....Umtopfen das hilft..... HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 4 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Das Green-Team stellt sich vor!

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mo 01 Dez, 2008 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Zwei Camelien, wo sich jetzt seit Apr...

keingruenerdaumen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 20 Apr, 2009 9:21 Letzten Beitrag anzeigen
keingruenerdaumen
Keine neuen Beiträge

Ficus verliert Blätter

obstsalat Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 27 Jul, 2010 22:42 Letzten Beitrag anzeigen
Exotenfreak
Keine neuen Beiträge

Ficus verliert Blätter!

sceetch Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mi 13 Jan, 2010 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Ficus verliert Blätter

Bruder Jakob Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 27 Do 01 März, 2007 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Bruder Jakob
Keine neuen Beiträge

Ficus benjamina verliert Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 22 Mi 26 Sep, 2007 9:56 Letzten Beitrag anzeigen
hakky
Keine neuen Beiträge

Ficus Robusta verliert Blätter

Janni82 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Di 10 Jun, 2008 17:28 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ficus verliert viele Blätter!

mtin Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mi 23 Dez, 2009 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Ficus Safari verliert Blätter

Synne Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 27 März, 2008 11:38 Letzten Beitrag anzeigen
Synne
Keine neuen Beiträge

Ficus Benjamini verliert Blätter

PascalM Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 23 Jan, 2012 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich Seite 4 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012