Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Eine Kastanie als Bonsai???

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wie groß und wie alt werden Grünlilien? sehr groß/sehr alt

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 08 Jun, 2011 10:48
Anzeige

Ich glaube das Alter ist unbegrenzt!

Warum?

Die Grünlilie bildet nicht nur Ausläufer an dieses berühmten Ranken, sondern sie vermehrt sich auch durch Neutriebe/Kindel/Was-weiß-ich aus der Wurzelbasis.

Wenn ihr eine alte Pflanze mal über der Erde genau anschaut shet ihr, dass die aus ganz vielen, parralel treibenden Blattrosetten besteht. Da die dauernd neu gebildet werden stirbt die auch nicht wirklich an altersschwäche.

Manchmal hört eine Rosette auf zu wachsen und vertrocknet heimlich Blatt für Blatt. Das fällt einem aber nicht auf.

Ich hab auch zwei Grünlilien - eine ganz in Grün und eine weiß-grün panaschierte. Beide sind einige Jahre alt, und auch relativ groß. Ich pflanz die aber immer erst um, wenn der Topfnur noch aus Wurzelmasse besteht, weil die sowieso jeden Pott sofort durchwurzeln.
Könnten also vermutlich größer sein.

Anzeige
Nach oben Nach unten

lelaina Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 08 Jun, 2011 10:51
Hallo,
schau Dir mal den Blog von angemeldeter Gast an. Da gibt es tolle Fotos und Infos von einer super schönen Grünlilie. Zum Fressen Zum Fressen Zum Fressen
Dagegen sieht meine richtig mickrig aus.
Nach oben Nach unten

angemeldeter Gast Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 08 Jun, 2011 10:51
hallo frankij,
ich weiss nicht ob es bei grünlilien in dem sinne eine wirkliche altersgrenze gibt, da sie ja über die kindel immer weiter wachsen. die größe hängt natürlich davon ab, wie groß der topf ist in dem sie stehen. meine hat nach dem letzten umtopfen vom 20er in einen 30er topf besonders obenrum nochmal kräftig nachgelegt. ich glaube das kommt auch ein bißchen drauf an, welche sorte man hat. so sah meine grünlilie im 20er topf aus, bevor ich sie umgetopft habe (dabei habe ich sie dann leider ziemlich verwüstet aber es wächst schon wieder nach)

Bild Wie groß und wie alt werden Grünlilien? sehr groß/sehr alt - Pflanzen & Botanik -  - IMG_3523.JPG - von angemeldeter Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
305.25 KB - Angeklickt: 226 mal
Titel:
IMG_3523.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

lelaina Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 08 Jun, 2011 10:52
Genau die meinte ich. HaHaHa
Nach oben Nach unten

frankij Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 08 Jun, 2011 11:01
Also, angemeldeter Gast, deine Grünlilie ist der Hammer! Da sieht man ja nicht einmal mehr die Zweige, an denen die Kindel hängen, Respekt! Applaus

Aber du könntest Recht haben, deine Grünlilie scheint eine andere Sorte zu sein. Meine sieht doch irgendwie anders aus.
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 08 Jun, 2011 11:01
Genau die Sorte habe ich auch.

Ich hab aber nicht annähernd soviele Kindel dran, weil a) die Katzen die immer untenrum ankauen und dann schneide ich sie ab und b) ich die auch als Katzengras verwende und iN Wassergläser stelle.

Die von a. G. hat echt den Titel "schönste Grünlilie des Forums" verdient, finde ich.
Nach oben Nach unten

Gerda007 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 08 Jun, 2011 11:47
angemeldeter Gast,
bin hin und weg von Deiner Grünlilie. Die könnte glatt nen Preis gewinnen.
Hab auch so eine,geschenkt bekommen von Sohnemann, aber wenn ich die neben Deine stelle, würde man sie wohl übersehen
@ZiFron
habe genau wie Du festgestellt, daß diese Pflanzen nichts , aber auch gar nichts übelnehmen, meine war im Winter so kümmerlich geworden, und jetzt boomt sie wieder
LG Gerda
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 08 Jun, 2011 15:17
Hallöchen!

Also, ich bin auch der Meinung, dass Grünlilien geradezu eeeeeewig leben können Wink Ich hab auch drei zu Hause, die sehen wie folgt aus:

Numero 1 -> total grün
Numero 2 -> grün mit weißem Streifen innen und
Numero 3 -> grün mit weißem Streifen außen

Hab also alle drei Mr. Green

Und Numero 2 hab ich schon seit ich in der Grundschule war. Ihr kennt das ja bestimmt, dass die Schulpflanzen über die Ferien Urlaub bei den ach so lieben Schülern und Schülerinnen gemacht haben. Aber irgendwann wollten sie dann nicht mehr zurück ins Bildungsstadel Laughing So bin ich zu ihr gekommen und seitdem steht sie aufm Schrank und wuchert vor sich hin Wink Wurde auch schon des öfteren mal umgetopft, aber seit einem Jahr steht sie eben nur noch in ihrem 30cm-Topf. Hab se nämlich nur mal auseinandergepfriemelt, weil se anfing gakelig und unschön zu werden, aber jetzt geht's wieder. Freu mich

Aber meine Oma hatte lange Zeit eine Riesen-Grünlilie aufm Tisch stehen, die war sicher auch schon mehr als dreißig jahre alt. Grün und wucherig - dabi stand sie aber nur in einem ausrangierten Milchkrug Laughing

Ja ja, die Grünlilien... Jetzt hab ich ja glatt ausm Nähkästle geplaudert HaHaHa

liebe Grüße
Henrike
Nach oben Nach unten

frankij Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 09 Jun, 2011 8:46
Danke Dir GinkgoWolf für den Griff ins Nähkästchen und dem Hinweis auf den Unterschied mit den Streifen. Der ist mir noch gar nicht aufgefallen d'oh!

Da werd ich mal unseren Baumarkt nach so einer Pflanze abklappern. Is ja leicht zu merken: Streifen außen! Wink
Nach oben Nach unten

Hirschi Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 13 Dez, 2011 14:36
Hallo,

da will ich Euch doch mal meine Grünlilie zeigen. Wie alt sie ist kann ich nicht genau sagen,
aber 10 Jahre bestimmt. In regelmäßigen Abständen muß ich die unteren Senker, die dann richtig trocken werden, entfernen. Aber ansonsten ist sie doch ein Prachtexemplar. einfach Spitze Sie steht im Schlafzimmer, da ist es manchmal richtig kalt - ihr gefällt es aber. Ich sag nix

LG Hirschi

Bild Wie groß und wie alt werden Grünlilien? sehr groß/sehr alt - Pflanzen & Botanik -  - DSCF1154.jpg - von Hirschi
0
557.15 KB - Angeklickt: 113 mal
Titel:
DSCF1154.jpg
Beschreibung:

Bild Wie groß und wie alt werden Grünlilien? sehr groß/sehr alt - Pflanzen & Botanik -  - DSCF1155.jpg - von Hirschi
0
608.04 KB - Angeklickt: 96 mal
Titel:
DSCF1155.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

bethik Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 13 Dez, 2011 16:27
Grünlilien werden schon recht groß, kommt halt drauf an wie groß der Topf ist und wieviel nährstoffe sie bkommen. WIr haben eine, die ist schon über 10 Jahre alt und wird im Winter mächtig vergewaltigt Freu mich Sie steht bei uns auf dem Schrank und sehr dunkel. Aber im Sommer steht sie draußen und wird wieder sehr schön.
Nach oben Nach unten

Loony Moon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 13 Dez, 2011 21:35
Wow, ich nehme lieber meinen Grünlilien die Kindel ab, wenn sie zu groß und unansehnlich werden. Und da meine Fensterbretter eh nur sehr schmal sind und der sonstige Platz auch nur sehr begrenzt bleibt es bei den Babys. Wink

Aber die Mutterpflanze kommt im Sommer mit in den Garten und bietet dort bis zum Frost einen schönen Anblick.
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 13 Dez, 2011 22:17
so was tolles hätt ich auch gerne...aber ich hab ein pflanzen-auf-den-boden-stell-verbot HaHaHa
Nach oben Nach unten

frankij Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 14 Dez, 2011 13:44
Hallo Hirschi,

vielen Dank dafür, dass du uns einen Blick in dein Schlafzimmer und auf deine Grünlilie gewährst. Wink
Da hast du dir aber ein Prachtexemplar von einem Pflänzchen herangezogen! Applaus

Ich habe im Sommer vorsichtshalber aufgehört ständig zu düngen, weil nach 3 Monaten die Pflanze zwar prächtig, der neue Topf jedoch schon wieder zu klein geworden war.

Inzwischen hat unsere Katze die Erde meiner "Lilie" zu schätzen gelernt. Leider wird beim gierigen Schlabbern der Blumenerde auch gern mal die Blumensäule umgekippt, sodass "Lilie" zur Zeit etwas ungekämmt aussieht Pfeifen

Dank dem Foto deiner Pflanze weiß ich nun, wohin sich meine Grünlilie bei guter Pflege noch entwickeln kann. einfach Spitze
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 04 Jan, 2012 18:26
Ganz einfach, pokkadis! Mr. Green
Wenn du die Pflanze nicht auf den Boden stellen darfst, dann würde ich glatt drüber nachdenken, sie auf eine Blumensäule zu stellen. Damit steht sie korrekterweise auch nicht auf dem Boden! HaHaHa HaHaHa HaHaHa

Ich glaub, ich werde meine ab sofort düngen. Das scheint ja viel zu bewirken. Dann werden meine auch bald so groß. einfach Spitze Hab aber nur ein Nordfenster, aber vielleicht stell ich sie nächsten Sommer raus. Dannn sieht's im Zimmer bloß so kahl aus. Und ich könnte wieder zum Pflanzenkauf verleitet werden. Anxious

Ach übrigens: Noch zur Unverwüstlichkeit der Grünlilien:
Die Gärtnerinnen in meiner Arbeitsstelle schneiden die Grünlilien im Wurzelwerk teilweise um ein Drittel zurück und setzen sie dann wieder in denselben Topf wie vorher. Das scheinen die auch gut wegzustecken.
Also wäre das eine Alternative zum Mörtelkübel, wenn der Topfdurchmesser nicht mehr ausreichend sein sollte. HaHaHa

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Werden sie Werbepartner der Green24 Z...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 15 Okt, 2010 9:24 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Agaven-Kaktus blüht fast erstmalig..w...

Sprösschen Pflanzen & Botanik 10 So 01 Aug, 2010 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

wie groß werden Dieffenbachien

kösen Pflanzen & Botanik 4 Di 22 Mai, 2012 23:19 Letzten Beitrag anzeigen
kösen
Keine neuen Beiträge

Wie groß können Zitronenbäume werden ...

green15 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 05 März, 2011 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Hilfe die Kürbisse werden zu groß

Marlene Treffpunkt & Stammtisch 9 Mi 20 Jul, 2011 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Wie groß können Dahlien werden?

Gast Treffpunkt & Stammtisch 7 Do 11 Aug, 2011 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Wie groß kann Kentia-Palme werden?

Bergfex Pflanzen & Botanik 3 Mo 25 Jun, 2007 0:23 Letzten Beitrag anzeigen
Katricia
Keine neuen Beiträge

Citrus calamondine - Wie groß kann si...

Lona Pflanzen & Botanik 4 Mo 15 Sep, 2008 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Blätter bei Madagaskarpalmen-Ableger ...

Eichhorndame Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Do 14 Jun, 2012 13:52 Letzten Beitrag anzeigen
Jürgen67
Keine neuen Beiträge

Werden Limetten wirklich groß und Ora...

Disoon Pflanzen & Botanik 7 Sa 30 Okt, 2010 14:52 Letzten Beitrag anzeigen
Disoon

Beachte auch zum Thema Wie groß und wie alt werden Grünlilien? sehr groß/sehr alt - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Wie groß und wie alt werden Grünlilien? sehr groß/sehr alt - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com