Richtiges Substrat für Kakteen

Gewächshauskönig

Ich brauche mal bitte fachmännische Hilfe bei der Wahl des Substrates, habe meine Kakteen momentan in Hochmoortorf mit Aquarienkies stehen, lese aber immer wieder, dass das ziemlich schlecht ist auf Dauer.

Jetzt würde ich gerne mal wissen, welche Gattungen kann ich in Blumenerde/Sand/Kies gemischt setzen, welche Gattungen brauchen anderes (und welches?) Substrat für bestes Wachsen und Gedeihen.

Und wie sieht das aus mit Samen, die ich aussähe, kann ich die auf normale Anzuchterde aus dem Baumarkt packen (überwiegend Hochmoortorf) um sie später in richtiges Substrat zu packen?
Gleiche Frage gilt für frisch pikierte, schadet denen eine Saison Hochmoortorf und Aquarienkies?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

PS: Wer mir die Frage für Lithops auch noch beantworten kann ist echt super
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Gewächshauskönig

Danke, das hatte ich auch schon gelesen...
Aber mal so eine richtige Auflistung, wer wo rein darf wäre echt prima
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
dann musst du wohl leider bis morgen (nachher) warten, die experten sind schon alle schlafen
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

der Aquarienkies ist schon ok. Für alle Gattungen schlecht sind Torf und feiner Sand in allen Variationen, weil das irgendwann zusammenbackt und hart wie Stein wird.

Daneben gibt es sehr wohl grobe Richtlinien, welche Gattungen welche Substratanteil brauchen. Alles, was stärker wächst, z.B. Echinopsis, verträgt auch Humus, was langsam wächst und nässeanfällig ist, z.B. Ariocarpus, braucht rein mineralisch.

Aber die Substratwahl hängt auch von deinem Gißeverhalten ab. Bist du Vielgießer, dann brauchst du was, was schneller abtrocknet z.B.

magenta

Zitat geschrieben von Gewächshauskönig
Aber mal so eine richtige Auflistung, wer wo rein darf wäre echt prima

Dann schau mal hier
Im Inhaltsverzeichnis klickst Du die Gattung an, dann bekommst Du alle Informationen zum Substrat, Standort, Pflege und Überwinterung