Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Meine Pflanzen sehen alle krank aus :(

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Orchidee - Knospen werden gelb

Steve84 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 29 Mai, 2011 9:05
Anzeige

Hallo,

ich habe mir vor knapp 2 Wochen eine neue Orchidee zu gelegt. Leider musste ich feststellen , dass ein paar von den Knospen gelb werden.
Woran kann das liegen ? Bzw. sind die Knospen noch zu retten oder kann ich die Hoffnung für diese aufgeben ?

- Wurzeln sind in Ordnung , keine Schädlinge

Steve

Anzeige

Bild Orchidee - Knospen werden gelb - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - 1 - 29052011031.jpg - von Steve84
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
725.22 KB - Angeklickt: 9 mal
Titel:
29052011031.jpg
Beschreibung:
1

Bild Orchidee - Knospen werden gelb - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - 2 - 29052011034.jpg - von Steve84
0
482.02 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
29052011034.jpg
Beschreibung:
2

Bild Orchidee - Knospen werden gelb - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - 3 - 29052011033.jpg - von Steve84
0
251.06 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
29052011033.jpg
Beschreibung:
3

Nach oben Nach unten

bbbssx Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 29 Mai, 2011 9:41
hallo

das hatte meine neu gekaufte Phal auch gehabt das nach dem kauf die neuen Knospen abgestorben sind aber jetzt bildet sie wieder neue Knospen, ich denke das hat was mit extremen Standort Veränderungen zu tun, solange die Spitze nicht gelb wird treibt sie in ein par Wochen wieder neue Knospen
Nach oben Nach unten

Steve84 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 29 Mai, 2011 10:04
Hallo,

danke für die Antwort.

Was genau meinst du mit Spitze ?

Na ja ich hoffe es liegt wirklich nur am Standortwechsel. Es sind ja zum Glück nur 5 Knospen betroffen, sie hat noch 6 normale.
Was mich halt gewundert hat war, dass dies halt so plötzlich und ohne erkennbaren Grund auftrat. Bzw. so willkürlich.
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: So 29 Mai, 2011 10:12
@Steve: Naja, "prompt" ist bei Pflanzen relativ Wink ... immerhin reagierte die mit 'ner Verzögerung von 2 Wochen auf den Standortwechsel!

Und man sollte den Blütenstiel einer Phalaenopsis nur dann abschneiden, wenn der eintrocknet, also selbst gelb wird ... eine meiner Phalaenopsen hat den Blütenstiel mittlerweile das 4. oder 5. Mal "erweitert" und wieder neue Knospen an der Stielspitze angesetzt Engel ... eine andere kindelt gerade am Blütenstiel! Und noch eine andere hat so viele Verzweigungen an dem Blütenstiel, daß das Ganze schon fast wie Geäst aussieht Wink

Noch was: Phalaenopsen nehmen es einem absolut nicht krumm, trotz Blüten gleich nach Kauf in besseres Substrat umgesetzt zu werden! Auch wenn die Wurzeln "gut" aussehn ... die Orchideen, die man mittlerweile überall - auch beim Discounter - bekommt, stecken alle in einem Schwamm direkt unter dem Herzen der Pflanze! Und der wird nie richtig trocken! Ich topfe meine neuen Phals immer gleich um, entferne den Schwamm und habe bisher noch keine Probleme mit Knospenabwurf deswegen gehabt! Guck doch nochmal nach, ob da auch ein Schwamm direkt unter den Blättern sitzt!
Nach oben Nach unten

Steve84 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 29 Mai, 2011 10:24
Hallo,

Also am Substrat kann es nicht liegen. Ich topfe meine auch gleich nach dem Kauf um. Sie steht in einer Mischung aus Seramis-Orchideensubstrat und grober Pinienrinde , die ich von einem Orchideenzüchter beziehe. Unten eine 4 cm dicke Drainageschicht bestehend aus groben Kieseln.

Vielleicht hatte ich mich bzgl. des "prompt" auch falsch ausgedrückt. Ich habe das nicht erst heute mitbekommen. Dachte erst aber es liegt mit an der Färbung der Blüten.
Nach oben Nach unten

babyblue131313 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 29 Mai, 2011 10:56
wie es bbssx beschrieben hat ist es mir auch gegangen. Erst sind die vorhandenen Blüten abgefallen. Hab dann nach den Ratschlägen hier gehandelt und umgetopft. Sie bekam prompt neue Knospen die leider auch wieder eintrockneten. Nächste Maßnahme: Untersetzer geholt, Wasser rein und die Orchi erhöht reingestellt damit sie nicht im Wasser steht und sprühen tu ich nun auch regelmäßig. Ergebniss: Neue jetzt schon größere Knospen und neue Verzweigungen Mr. Green Ich denke mit euren wertvollen Ratschlägen wird das nun endlich was Mr. Green
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: So 29 Mai, 2011 11:11
@Steve: Dann ist ja alles in Ordnung! *gg* und das mit dem "prompt" hatte ich schon so verstanden ... es ist eben so, daß Pflanzen eine andere Reaktionszeit haben als wir Menschen - und deshalb fallen z.B. auch Pflegefehler (das ist jetzt nicht auf Deine Phalaenopsis bezogen!!) oft auch einfach zu spät auf, und dann kommt oft "plötzlich macht die Pflanze das und dies, aber ..."

Evtl. hat die sogar etwas Zugluft bekommen beim Transport - bei Phals reicht das schon 'ne leichte Brise Engel ... die berappelt sich schon wieder - keine Sorge Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Werden sie Werbepartner der Green24 Z...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 15 Okt, 2010 9:24 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Gartenhibiskus - Knospen werden gelb ...

orlaya Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 03 Aug, 2007 0:44 Letzten Beitrag anzeigen
orlaya
Keine neuen Beiträge

Topfrosewinzling-Knospen werden gelb ...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 14 Mai, 2011 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Orchidee Blätter kräuseln und werden ...

caromaus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 06 Dez, 2006 7:37 Letzten Beitrag anzeigen
sitting duck
Keine neuen Beiträge

Werden das Knospen?

Indigogirl Pflanzen & Botanik 19 Sa 14 Jul, 2007 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Knospen werden abgeschnitten?

Renchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 20 Jul, 2008 10:28 Letzten Beitrag anzeigen
Renchen
Keine neuen Beiträge

Knospen von meiner Sternmagnolie werd...

gunilla Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 07 Mai, 2009 10:31 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Oleander, gelbe Blätter, Knospen wer...

Pflanzi 2007 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 12 Aug, 2007 19:44 Letzten Beitrag anzeigen
Julchanne
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Knospen von Orchidee vertrocknen

Kenny Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 31 Jan, 2010 14:50 Letzten Beitrag anzeigen
Kenny
Keine neuen Beiträge

Orchidee - vertrocknete Knospen

sunshine_elli Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 07 März, 2010 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
sunshine_elli

Beachte auch zum Thema Orchidee - Knospen werden gelb - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012