Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Bodendeckerrose als Hecke

Nächstes Thema anzeigen:

Welche Pflanzen im August?

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was macht man mit 2000qm2 Garten?

-Mausi- Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 28 Mai, 2011 10:28
Anzeige

@ loony moon

Mal sehen mit den Mietern, die jetzigen unter uns die ziehen im Juni aus. Da muss man gucken wie die neuen danach das so sehen und ob die das wünschenl. Die Dritte Wohnung ist noch im Renovieren, die wird erst im herbst fertig und dann mal gucken. Die Idee wäre natürlich auch gut. Dann müsste jman nicht alles machen

Anzeige
Nach oben Nach unten

Loony Moon Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 28 Mai, 2011 11:29
HaHaHa HaHaHa

Ich wusste doch, so kann man Arbeit vermeiden. HaHaHa HaHaHa

@Lapismuc ... wie gehen denn die Hollereierkuchen?? Sprich Rezept.
Nach oben Nach unten

pferdekuss77 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 28 Mai, 2011 12:18
Hallo -Mausi- Smile,

da du ein großes Areal zur Verfügung hast Shocked , könnte ich mir sehr gut einen Schwimmteich bei dir vorstellen. Zur Anregung bekommst du folgenden Link von mir:

http://www.bauemotion.de/detail/881....schwimmteich-anlegen.html

Hoffentlich, konnte ich dir bei deiner Entscheidung ein wenig weiterhelfen einfach Spitze . Darüber hinaus gibt es noch den ein oder anderen gute Artikel auf der Seite. Du kannst dir ja ein paar Gedanken machen Razz

Mit freundlichen Grüßen

pferdekuss77
Nach oben Nach unten

Frankenhexerl Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 28 Mai, 2011 15:43
.........und Holunder-Eierkuchen......... , die gab's gestern bei mir

ja die wird es auch noch geben aber bei uns fängt der Holunder grad erst mit dem Blühen an Sad
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 31 Mai, 2011 11:47
Hallöchen!

Ist nich schlimm, frankenhexerl, kann man fein Holunderblütensirup draus machen. Mr. Green aber ein paar Blüten musste denn schon stehen lassen, sonst gibt's keine Hollerbeeren und auch keine Marmelade - ach ist das alles kompliziert! Rolling Eyes

liebe Grüße
Henrike
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 01 Jun, 2011 16:08
Zitat:

... wie gehen denn die Hollereierkuchen?? Sprich Rezept.

einfach Eierkuchenteig machen und die gewaschenen Hollerblüten verkehrtrum reindrücken und ausbacken.
http://www.daskochrezept.de/rezepte....eten-gebacken_107042.html

vlG Lapismuc Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

-Mausi- Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 17 Jun, 2011 21:53
Hallöchen,

meld mich mal wieder mit meiner neuesten Idee Smile Und neuen Bildern..
Also erstmal bin ich jetzt stolze Besitzerin eines Beetes ^^meines ersten Smile Vielleicht nicht alles perfekt aber ein Anfang. Ich züchte da jetzt schonmal alles ein wenig vor für meinen Hügel. Paar Büsche und so. auch hab ich mal ein Bild von unserem Komposthaufen mit hochgeladen. Ich find den vollschön mit den Holzabgrenzungen. Bei uns wuchert überall son bissl noch das ganze Unkraut.. Mit soviel Grundtück kann man gar nicht immer alles tipptopp haben, aber wir strengen uns an Smile

Geplant ist jetzt eine große Hügellangschaft zu machen. Nicht zu Hoch aber schon ein richtiger Hügel. Auf dem Hügel gibt es verschiedene Beflanzungen. Und in der Mitte der Hügelei soll eine Sitzecke. Da endet auch der Bachfluss in einem kleinen Miniteich ohne fische.
Was meint ihr dazu?

Meine 1. Sitzecke die eigentlich jetzt fertig sein sollte Sad hat nicht geklappt. Die Gemeinde muss noch was umbauen und bevor die nicht dran waren können wir nichts machen. Ärgert mich sehr weil ich gern meinen Geburtstag in einer schönen neuen Ecke gefeiert hätte. Aber was soll man machen, irgendwann ist es ja soweit. *hoff* *hoff* *hoff*

Marlen

Bild Was macht man mit 2000qm2 Garten? Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung - Das ist jetzt mein neuer Plan. Meint ihr das ist realisitisch? - Gartenplan.png - von -Mausi-
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
131.17 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
Gartenplan.png
Beschreibung:
Das ist jetzt mein neuer Plan. Meint ihr das ist realisitisch?

Bild Was macht man mit 2000qm2 Garten? Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung - Hinten das rote kreuz ist der Standort des Komposthaufens. Vorn die Grünen Flecken werden die Hügel.. Eventuell halt noch bissl größer weil er ja auslaufen muss - Gartenplanung.jpg - von -Mausi-
0
321.74 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
Gartenplanung.jpg
Beschreibung:
Hinten das rote kreuz ist der Standort des Komposthaufens. Vorn die Grünen Flecken werden die Hügel.. Eventuell halt noch bissl größer weil er ja auslaufen muss

Bild Was macht man mit 2000qm2 Garten? Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung - bin stolz drauf :) Eine Umrandung kommt auch bald - mein erstes eigenes Beet.jpg - von -Mausi-
0
425.58 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
mein erstes eigenes Beet.jpg
Beschreibung:
bin stolz drauf :) Eine Umrandung kommt auch bald

Bild Was macht man mit 2000qm2 Garten? Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - Kompost.jpg - von -Mausi-
0
374.69 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
Kompost.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 07 Jul, 2011 10:46
Hallöchen!

Ein bisschen spät, dass ich schreibe, aber besser spät als nie Pfeifen

Höh? Eh? So einen Kompost hab ich ja noch nie gesehen.
Ich dachte bei "Holzabgrenzungen" eher an so was wie auf der Seite hier:
Komposthaufen

Du musst den Kompost ja auch umsetzen, wenn er "randvoll" ist. Da ist es gut, die Begrenzung an einer Seite öffnen zu können.
Ach so, und man bräuchte theoretisch zwei, so macht das jedenfalls mein Opa immer. Der hat die zwei nebeneinander stehen, einer ruht gerade und der andere ist in Betrieb. Sobald der erstere umgesetzt wird (meist bevor der zweite aus allen Nähten platzt), wird das Sieb aufgestellt und der erste Haufen wird Schicht für Schicht abgetragen. Und alles, was eben noch nicht zersetzt ist, schmeiße man auf den zweiten Haufen. Die erste Schicht kommt da meist ungesiebt rauf, da die in den seltensten Fällen schon durch ist. Abgetragen wird so lange , bis "leer" ist. Dann kommt Haufen Nummer 2 zum Abruhen und Huafen 1 geht wieder in Betrieb. Und das ist wie ein ewiger Kreislauf.

Also, bräuchtest du eigentlich noch einen zweiten Komposthaufen.
Oder du hättest halt so einen wie sie im Handel immer so anbieten:
Komposter aus Kunststoff
Da nimmt man unten raus, siebt das durch und alles noch nicht Verrottete kommt oben wieder rein.

Aber, sag mal, wächst da auf deinem Kompost irgendwas? Das Foto erweckt bei mir gerade den Eindruck, als hättest du dein Gemüsebeet auf den Kompost verlegt.
Okay, manchmal passiert das ja auch, dass auf dem Komposthaufen plötzlich eine Kürbispflanze zum Vorschein kommt. Die hat sich dann aber selbst da ausgesät und kann da meistens auch stehen bleiben drauf.
Aber so ein richtiges Gemüsebeet auf dem Kompost ist eigentlich nicht so ganz Sinn der Sache. Schließlich sollen da die Gemüseabfälle oder der Kaffeesatz da rauf. Und du willst das doch wohl kaum auf deinen Salat kippen, oder?

Also, ist dein "Kompost" eigentlich ein Gemüsebeet, dass du in Terrassenform angelegt hast.

Die Hügel-Idee find ich gut. Da kommt aber auch ein ganz schönes Stückchen Arbeit auf euch zu. Wink

Jetzt komm ich im übrigen nochmals auf die Wiese zu sprechen. Ist so 'ne Eigenschaft von mir, etwas zu verteidigen und deshalb lege ich einfach mal Einspruch ein. Mr. Green
Sicher, sieht eine Wiese nicht so ordentlich aus wie Rasen, aber das ist Ansichtssache. Ich persönlich liebe nämlich "Wildwuchs" und auch da muss man unbedingt differenzieren. Denn Unkrautwüste ist sicherlich nicht schön, aber wenn man auch das ein bisschen heruasputzt, dann kann selbst ein Eckchen voller Brennnesseln schön aussehen. Nicht zu vergessen, was man damit alles machen kann!
Brennnesseljauche zum Beispiel zur Schädlingsbekämpfung.
Und die zahlreichen Raupen einheimischer Schmetterlinge, die auf Brennnesseln als Futterpflanzen angewiesen sind. (Wer Schmetterlinge im Garten haben will, sollte deshalb immer ein Fleckchen Brennnesseln stehen lassen.)
Da findet sich immer ein Eckchen im Garten, wo's nicht so auffällt.
Genau wie bei der Wiese, die Grundlage für so viel Viecher ist.

Und heißt ja nicht, dass man nur Wiese haben muss.
Mehr sag ich dazu nicht, ich will mich ja nicht wiederholen Wink

So weit so gut.
Was ist eigentlich das Braune an den Hügeln? Trockenmauer?

lg erst mal
Henrike
Nach oben Nach unten

Lady-Truck Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 07 Jul, 2011 12:43
Hallo,
ich denke mal das bei einer solch großen Gartenfläche sehr viel kompostmaterial anfällt und es dauert nun auch eine gewisse zeit bis alles verrottet.Daher mein vorschlag wie wäre es wenn ihr Hochbeete anlegt in denen Blumen,Gemüse,eventuelle Wasserbiotope mit Schilf,Miniseerosen usw. wachsen.Der vorteil ist das dort auch unverrottetes Material eingefüllt wird und man diese immer wieder auffüllen kann und zum anderen auch rückenschonend istweil man im stehn diese Beete pflegen kann.Hier sind schöne varianten gezeigt:
http://www.google.de/search?q=hochb....sqi=2&ved=0CE4Q_AUoAQ

Vielleicht war dies ja eine kleine anregung für euch.
Nach oben Nach unten

-Mausi- Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 02 Aug, 2011 21:39
hui.. hab gar nich bemerkt das mir wer geantwortet hat.. ;(

Na gut.. Nee son richtiger Komposthaufen ist es wirklich nicht mehr. Wir haben ihn hinten offen. und da wird immer mehr Rasenschnitt und so drangefahren und die Schalen hingemacht. Von vorn einwandfreie Erde. Und weil praktisch war haben wir sozusagen eine Art Terassenbeet angelegt. Derzeit wird das ganze Beet vom Kürbis eingenommen ^^
Naja. War halt ein versuch. Da aber die Unkrautentfernung und auch um erstmal auf den " berg " zu kommen recht mühselig ist, werden wir wohl richtig Hochbeete gehen. Danke für den tollen link lady-truck. Genug Erde gibt es. Und wie du schon sagst irgendwann muss der Berg ja auch mal weg. derzeit isser ja schon ca. 1,30m hoch und bestimmt 3,5 Meter Umfang.

ich freu mich schon voll auf den Hügel.. Wenn es doch nur endlich losgehen würde. heule gleich Doofer Hof, das auch alles davon abhängt.

zumindest geht langsam unsere Sitzecke los. Nächste woche rückt die Gemeinde an und setzt L-Profile und Drainage, damit da deren Weg nicht mehr in unser Grundstück reinfällt und das Haus vollnässt.

Wenn du sagst Brennesseljauche ist gut zur Schädlingsbekämpfung? kann man damit auch Maulwürfe vertreiben? bzw. zumindest in den hinteren Teil des Garten verbannen? weil brennessel haben wir genug. Wir machen ja erst so 40% des Grundstücks schön und 60% ist mehr oder minder Wildwuchs ^^, wo halt nur ab und an Rasen gemäht wird.

Das braune soll ne Trockenmauer werden ^^ mal schauen ob das auch ne MAuer wird.

Was ist ein Wasserbiotop? ich hoffe es ist ohne Fische.

Bis Bald,
das Mausilein, das selbst Unkrautzupfen langsam toll findet ^^

Hier auch mal ein paar neue Bilder aus dem Garten:

Bild Was macht man mit 2000qm2 Garten? Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - Beet.jpg - von -Mausi-
0
458.27 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
Beet.jpg
Beschreibung:

Bild Was macht man mit 2000qm2 Garten? Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - trauben.jpg - von -Mausi-
0
316.93 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel:
trauben.jpg
Beschreibung:

Bild Was macht man mit 2000qm2 Garten? Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung - auf das sie irgendwann ganz doll groß werden :) - minipalmen.jpg - von -Mausi-
0
436.49 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
minipalmen.jpg
Beschreibung:
auf das sie irgendwann ganz doll groß werden :)

Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 03 Aug, 2011 11:50
Hallo,
mit Brennesseljauche verscheuchst du keine Maulwürfe.Meine gehen von unten in die Hochbeete man sieht die Haufen nicht mehr und aus dem Rassen hab ich sie mit dem Gartenschlauch vertrieben immer wenn dort mal einen Haufen macht kommt der Schlauch ins Loch und Wasser marsch,finden die garnicht toll.Aber seit sie meine Hochbeete haben sind sie mehr dort um Würmer und Larven zufressen die sie dort in hülle und fülle finden.Zumal sich auch die dort hin verziehen wegen der Wärme,Feuchtigkeit,Futter(Kompost).Also kein Gitter wie manche empfehlen unten in die Hochbeete machen.
Ein Wasserbiotop für Seerosen(Mini bis 50cm Wassertiefe),Schilf,Rohrkolben,Sumpfdotterblumen usw.oder für ein Wasserspiel,Wasserlichter usw.,wer will muss aber dann mindestens 150m tiefe haben kann auch Fische einsetzen.Solche kleinen Wasserbiotope sind natürlich gestaltete Tränken für Vögel,Schmetterlinge,Libellen usw..
http://www.google.de/search?q=wasse....&biw=1024&bih=436
Schau mal im net da findest du auch noch so einiges.

lg Gabi
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 07 Aug, 2011 23:51
Ein Wasserbiotop geht auch ohne Fische
Machst halt Pflanzen, Wasser und der Rest siedelt sich von alleine an. Libellen und deren Larven, leider auch Mücken, Wasserkäfer & Co.

Vögel nutzen den Teich dann eben als Tränke und wenn er noch einen Flachwasserbereich hat auch als Badestelle.

@ Gast: Kaninchendraht macht man meistens deshalb unten rein, falls man ein Wühlmausproblem im Garten hat und damit die nicht Kartoffeln & Co., die sich auch im Hochbeet wohlfühlen nicht auffressen.

Trockenmauer ist gut, kann man gleich Nisthilfen für Tiere mit einbauen oder auch für sich selbst eine einfache Sitzmöglichkeit herrichten

Keine Ahnung, ob ich's schon empfohlen hab:

Lebensraum Trockenmauer

ein sehr gutes Buch mit zahlreichen Anleitungen zum Selberbauen und Tipps bei der Materialbeschaffung.

Brennnesseln sind gut für Brennnesseljauche gegen Schädlinge und gute Futterpflanze für Schmetterlingsraupen, z.B. Kleiner Fuchs und Tagpfauenauge. Wer Schmetterlinge im Garten haben will, sollte wenigstens eine kleine Ecke Brennnessel stehen lassen. Zumal man aus Brennnesseln Tee machen kann - Wirkungsmäßig harntreibend als "Frühlingskur"

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pflanzen & Garten Informationstag...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 11 Mai, 2012 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Top: Nützlinge im Garten - nur Bilder

Rose23611 Tiere & Tierwelt 1 Mi 18 Mai, 2011 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Olli Verticillata Alba
Keine neuen Beiträge

Top: Gartenplanung online - Der virtuelle ...

Frank Gartenplanung & Gartengestaltung 38 Fr 11 Nov, 2011 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
AlfAlt
Keine neuen Beiträge

Der Garten macht glücklich

Frank Garten & Pflanzen News 1 Di 14 Apr, 2009 22:59 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

Garten-Hibiskus macht Sorgen

Cortado Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 14 Jul, 2007 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Pflanzenvielfalt macht den Garten rei...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Di 04 Okt, 2011 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Jetzt macht´s im Garten richtig Spaß!

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 19 Sep, 2008 6:28 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Feuchter Garten ... kleiner Garten .....

Schlossgespenst Pflanzen & Botanik 12 Sa 20 Aug, 2011 17:55 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Cottage-Garten - Kleine englische Gärten

Frank Garten & Pflanzen News 1 Do 05 Jul, 2007 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Gärten - Der Garten bringt Farbe ins ...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 05 Okt, 2006 8:31 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Beachte auch zum Thema Was macht man mit 2000qm2 Garten? Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012